Wie ich damals geflucht habe als FF IX nicht für den PC umgesetzt wurde (Ja, ich gehöre zu den bösen Menschen die FF VII+VIII nur auf dem PC gezockt habe)

Als ich es dann im Zuge meiner ps2 Anschaffung nach mehrjähriger Konsolenabstinenz doch noch spielen konnte, war ich dann aber doch insgesamt entäuscht...
Das sollte jetzt niemand falsch verstehen! Ich hatte jede einzelne Minute die ich mit dem Spiel verbracht habe einen riesen Spass und habe es nie bereut es gespielt zu haben, aber der letzte Funke der bei Teil 8 und vor allem 7 da war ist bei mir nicht übergesprungen. Das ganze Setting war zwar extrem liebevoll und detailiert aber imo ein Schritt zurück. So etwas wie die Welt aus FF VII und VIII hatte ich die vergangen Jahre am PC nicht gesehen, die Welt von Teil 9 war da wieder viel konventioneller,bekannter,abgenutzter(?)...
Genau wie das Spielsystem mit den Abilities das mich nie wirklich begeistern konnte. Man hat eben alle Gegenstände behalten und mit allen Charakteren alles was möglich war gelernt Tiefgang? Innovation?
Das Charakterdesign war auch nicht mein Fall, die einzige Figur die ich wirklich mochte war Vivi, mir war das alles, genau wie die Story, ein wenig ZU klischeeüberladen (Ich stehe ja Nomuras Projekten als Hauptverantwortlicher sehr skeptisch gegenüber, aber sein Charakterdesign für FF VII+VIII hat mich wirklich beeindruckt).
FF IX hat mich auch entsprechend im Gegensatz zu Teil 7+8 nie zum mehrmaligen durchspielen gereizt...

Insgesamt war FF IX für mich eine sehr schöne Rückblende..aber das war eigentlich nicht die Art von Spiel die ich in diesem Umfang haben wollte.