das war auch mal so, aber dann habe ich es unter den protestanstürmen der user doch noch ein wenig abgeändert ^^Zitat
mit jobsystem meine ich, dass der spieler sich diese jobs aussuchen kann. ich denke das wird allgemein so verstanden. das haben Final Fantasy (obwohl man es hier nicht mehr nachträglich ändern kann), Final Fantasy III, Final Fantasy V, Final Fantasy XI und Final Fantasy X-2, natürlich auch FFT. in FFIX gibt es zwar so etwas wie jobs, aber kein jobsystem. wie hier schon gesagt wurde sind es nicht mehr als spezielle charakterklassen, die es im grunde auch in vielen anderen RPGs gibt. die 'jobs' stehen ja praktisch nicht in verbindung mit dem abilitysystem ...Zitat
finde ich nicht. der OST von FFIX war zwar sehr gut, aber es gab für mich irgendwie nichts, was ihn von den anderen abgehoben hätte. uematsu hatte zu der zeit den höhepunkt seiner künstlerischen fähigkeiten schon längst erreicht und brauchte dringend mal eine kreativitätspause. so viele highlights es auch geben mag, merkt man das der musik im spiel an. beispielsweise die battlethemes haben mir alle nicht so überragend gut gefallen, das normale fand ich sehr viel besser als das boss battle, obwohl es eigentlich andersherum sein sollte ... auch gab es nicht so viele stücke, denen man sofort hätte einen kultstatus anhängen können, wie das etwa bei FF6 bis 8 eher der fall war, vielleicht einfach, weil die wirklich bewegenden szenen in der story fehlten, durch die man sich das besser eingeprägt hätte.Zitat
nicht, dass ich den soundtrack nicht gut fände, aber uematsu kann eindeutig mehr.
hm, nee, nur ein bisschen. ich habe die storywertung angehoben, doch so hätte mir das keiner abgekauft, also habe ich ein paar sätze etwas "abgeschwächt" -_^Zitat
es stecken allerdings schon noch so einige negative kritikpunkte darin. dass es dinge gibt, die diese mehr oder weniger ausgleichen können, ist zwar schön, doch noch keine rechtfertigung für z.b. die stellenweise ein wenig brüchige, einfache story.
wie gesagt, es war nur ein dummes gerücht. ich habe das auf mehreren englischen seiten lesen können, weshalb ich dachte, es sei eine erwähnung wert.Zitat
das mit SaGa habe ich ja schon in dem dazugehörigen RPGH geschrieben ...
ja, nur die wenigsten haben gemerkt, was ramuh da eigentlich für eine geschichte erzählt -_^Zitat
ich hasse übrigens keinen charakter in der ganzen serie mehr als eiko. ich kann diese kleine, verdammte mistgöre einfach nicht ausstehen ^^ sie hält sich für so erwachsen und merkt dabei nicht einmal, wie lächerlich kindlich ihr verhalten ist. auch nicht, wenn man es ihr frei heraus sagt, was sie für mich in einer besonderen, infantilen art und weise arrogant macht, ganz abgesehen davon, dass sie mit ihrem getue unheimlich nervt. ich sage so etwas sonst nie, aber ich glaube, wäre eiko nicht dabei gewesen, wäre FFIX für mich ein besseres spiel.
am besten hat mir quina gefallen, weil square es mit ihm/ihr zum ersten mal gelungen ist, einen funcharakter einzubauen, der genau die art von humor trifft, die ich mag. es gibt sowas von aberwitzige szenen mit ihm/ihr, man denke nur an die hochzeit mit vivi oder wie er/sie nach dem untergang von cleyra einfach wieder auftaucht, indem er in treno "angespült" wird![]()