Zitat Zitat
Original geschrieben von Master-Vivi
Allerdings würde ich bei der Story noch einen Punkt abziehen also nur 3/5 vergeben.
das war auch mal so, aber dann habe ich es unter den protestanstürmen der user doch noch ein wenig abgeändert ^^
Zitat Zitat
Original geschrieben von Dark Paladin
Ich weiß zwar nicht, wie genau du es mit dem Jobsystem nimmst, aber ich bin der Meinung, dass es doch schon ziemlich deutlich vorhanden war. Es sei denn natürlich, du definierst es wie das Jobsystem bei FFIII oder FFV...
mit jobsystem meine ich, dass der spieler sich diese jobs aussuchen kann. ich denke das wird allgemein so verstanden. das haben Final Fantasy (obwohl man es hier nicht mehr nachträglich ändern kann), Final Fantasy III, Final Fantasy V, Final Fantasy XI und Final Fantasy X-2, natürlich auch FFT. in FFIX gibt es zwar so etwas wie jobs, aber kein jobsystem. wie hier schon gesagt wurde sind es nicht mehr als spezielle charakterklassen, die es im grunde auch in vielen anderen RPGs gibt. die 'jobs' stehen ja praktisch nicht in verbindung mit dem abilitysystem ...
Zitat Zitat
Original geschrieben von Blutmetzger
Daher liegt auch mein einziger Kritikpunkt an deiner Wertung beim Sound, der meiner Meinung nach eindeutig 5/5 Punkte verdient hätte. Ansonsten wieder mal ein sehr gutes RPGH.
finde ich nicht. der OST von FFIX war zwar sehr gut, aber es gab für mich irgendwie nichts, was ihn von den anderen abgehoben hätte. uematsu hatte zu der zeit den höhepunkt seiner künstlerischen fähigkeiten schon längst erreicht und brauchte dringend mal eine kreativitätspause. so viele highlights es auch geben mag, merkt man das der musik im spiel an. beispielsweise die battlethemes haben mir alle nicht so überragend gut gefallen, das normale fand ich sehr viel besser als das boss battle, obwohl es eigentlich andersherum sein sollte ... auch gab es nicht so viele stücke, denen man sofort hätte einen kultstatus anhängen können, wie das etwa bei FF6 bis 8 eher der fall war, vielleicht einfach, weil die wirklich bewegenden szenen in der story fehlten, durch die man sich das besser eingeprägt hätte.
nicht, dass ich den soundtrack nicht gut fände, aber uematsu kann eindeutig mehr.
Zitat Zitat
Original geschrieben von Inuyasha
Puha - kann es sein, dass du dieses RPGH seit dem letzten Mal überarbeitet hast? Ich sehe hier zumindest jetzt keinerlei negative Kritikpunkte mehr, im Gegenteil, ich stimmt sogar größtenteils mit dir überein
hm, nee, nur ein bisschen. ich habe die storywertung angehoben, doch so hätte mir das keiner abgekauft, also habe ich ein paar sätze etwas "abgeschwächt" -_^
es stecken allerdings schon noch so einige negative kritikpunkte darin. dass es dinge gibt, die diese mehr oder weniger ausgleichen können, ist zwar schön, doch noch keine rechtfertigung für z.b. die stellenweise ein wenig brüchige, einfache story.
Zitat Zitat
Original geschrieben von welsper
... an "Final Fantasy Gaiden" denke ich unweigerlich an 「魔界塔士 Sa ・Ga 」 , obwohl ein Spiel , wenn auch eher "inoffiziell" bzw. "versteckt" , eigentlich schon den (Zusatz-)Titel 「ファイナルファンタジー 外伝」 also "Final Fantasy Gaiden" traegt : 「聖剣伝説 - ファイナルファンタジー ~外伝~」 - hierzulande bekannt als afair "Mystic Quest".

Dieser "vollstaendiger" Titel steht afaik nur auf Square Enix's eigene Website*, auf der Verpackung oder title screen kann ich mich nicht mehr entsinnen das Wort 「外伝」 gesehen zu haben - ist ja auch eine halbe Ewigkeit her ^^ ; kurioserweise taucht die Bezeichung 「FF 外伝」 auch auf Brownie Browns Product -Seite zum neuen 「新約聖剣伝説」 auf.


* zu finden unter 「ゲーム」 (Game) und auf der aufklappende Leiste auf 「ゲームボーイ」 (Game Boy) klicken.
wie gesagt, es war nur ein dummes gerücht. ich habe das auf mehreren englischen seiten lesen können, weshalb ich dachte, es sei eine erwähnung wert.
das mit SaGa habe ich ja schon in dem dazugehörigen RPGH geschrieben ...
Zitat Zitat
Original geschrieben von Arkon
Was mir allerdings in letzter Zeit aufgefallen ist, dass man erst wenn man alle alten FF durch hat einiges an FF IX findet, was man vorher übersehen hatte. Nämlich die vielen kleinen Parallelen zu den anderen FF. Deswegen, kann man behaupten, dass "Back too the Roots" doch was geworden ist.
ja, nur die wenigsten haben gemerkt, was ramuh da eigentlich für eine geschichte erzählt -_^


ich hasse übrigens keinen charakter in der ganzen serie mehr als eiko. ich kann diese kleine, verdammte mistgöre einfach nicht ausstehen ^^ sie hält sich für so erwachsen und merkt dabei nicht einmal, wie lächerlich kindlich ihr verhalten ist. auch nicht, wenn man es ihr frei heraus sagt, was sie für mich in einer besonderen, infantilen art und weise arrogant macht, ganz abgesehen davon, dass sie mit ihrem getue unheimlich nervt. ich sage so etwas sonst nie, aber ich glaube, wäre eiko nicht dabei gewesen, wäre FFIX für mich ein besseres spiel.
am besten hat mir quina gefallen, weil square es mit ihm/ihr zum ersten mal gelungen ist, einen funcharakter einzubauen, der genau die art von humor trifft, die ich mag. es gibt sowas von aberwitzige szenen mit ihm/ihr, man denke nur an die hochzeit mit vivi oder wie er/sie nach dem untergang von cleyra einfach wieder auftaucht, indem er in treno "angespült" wird