Sehr gut geschriebenes RPGH!

Leider werden sie ja langsam knapp und bald nur noch selten erscheinen.

FFIX ist ja ein sehr umstrittener Teil der Serie. Und für einige auch der schlechteste Teil. Für mich aber bestimmt nicht, denn obwohl die Story nicht annähernd so komplex ist wie in den Vorgängern, ist die Atmosphäre einfach einzigartig. So eine dichte Atmosphäre trifft man kaum in einem anderen Spiel an. Man kann wunderbar in die märchenhafte Welt von Gaia eintauchen. Das Gameplay ist zwar etwas simpel, aber nicht wirklich schlecht. Auch die Grafik ist einfach wunderschön und sehr detailiert ausgefallen. Aber das Kampfsystem war schon sehr sehr langsam und dadurch auch nervig, und das Trance System war ja total zum vergessen. Trotzdem hat FFIX viele positive Seiten, sei es die wunderschöne Weltkarte welche die bisher beste in der FF-Serie ist, oder die Charaktere die einem ans Herz wachsen. Ich weiss nicht was alle gegen Eiko haben, mich hat sie überhaupt nicht genervt. Der Soundtrack fällt nicht so gut aus wie der von Teil VI und VIII, glänzt aber durch einige sehr schöne Stücke.

Insgesamt ist FFIX ein sehr schönes RPG welches auch ein würdiges FF ist. Zwar bringt es die Serie überhaupt nicht weiter, aber dass soll es ja auch nicht es ist ja "Back to the Roots".