@Enkidu
Ich bin froh dass es Menschen auf dieser Welt gibt die solche Spiele wie Final Fantasy IX objektiv betrachten können. Ich habe es nämlich satt überall zu lesen wie mansche über dieses spiel denken denn MEINE Meinung ist dass dieses Spiel alle Bedingungen erfühlt die ein Spiel erfühlen solle wo Final Fantasy drauf steht.
Ich persöhnlich würde der Story 6/6 Punkten geben. Da ich aber in dieser Beziehung ziemlich gross überstimmt werde, freue ich mich schon dass die Sache eine vernünftige Wertung bekommt.
Jetzt im nachhinein wenn ich dein RPGH gelesen habe muss ich dir wirklich recht geben wenn du meinst dass sich einige Charactere ohne einen klar nachvolziehbaren Grund der Party angeschlossen haben. Jedoch bin ich der Meinung dass eder Character den Zweck des Leitmotivs erfühlt der nicht nur den Tod beinhaltet sondern auch den Sinn des Lebens.
Nehmen wir z.B. Quina der nach allem sucht was man verspeisen kann. Sieht im ersten Blichk nicht sehr sinfoll aus. Doch wenn man genauer hinsieht merkt man Quinas suche nach allem essbaren stellvertretend für die Suche nach dem Sinn des lebens ist, was der verstorbene Master Quel (der Grossvater von Vivi) auch klarrstellt(wenn man diesen Subquest überhaupt macht)
Diese suche nach dem Sinn des lebens zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Spiel z.B. der Schwarze Tenor Nr 3 behauptet auf einem höheren geistigen Niveau zu sein als die Schwarzmagier. Jedoch wiederholt er die ganze zeit die Wörter wie „Meine einzige Bestimmung ist es den Feind zu vernichten“. Oder Steiner der wie eine Marionette „seiner Bestimmung“ nachkommt die Prinzessin zu beschützen, der aber nach einiger Zeit anfängt selbstsändig zu denken. Oder der Garland der auch wie eine Marionette der terianner stur „seiner Bestimmung“ nachgehen will die Planeten zu verbinden da er auch nur für iesen Zweck erschaffen wurde.
Dann kommen die Genome die auch nur für einen Zweck erschaffen wurden.
Jetzt sind Zidane, Kuja und die Schwarzmagier dran, die einfach beschlossen haben den Zweck ihres Lebens woanders selbstständig zu suchen(Obwohl es bei Kuja nicht so richtig klappte)
Lange Rede kutzer Sinn. Ich finde wenn man die Augen offen hält kann man aus der angeblichen „dünnen Story“ so verdammt viel rausholen dass man nur staunen kann
So, jetzt habe ich mehr geschrieben als ich vorhatte.
Was wollte ich noch schreiben???
Ach ja. Eigentlich wollte ich schreiben dass der RPGH richtig gut ist. Und dass mir dein früherer Nahme besser gefallen hat (aber dieser ist auch sehr gut
)