Zitat Zitat
Original geschrieben von Enkidu

Gerüchteweise soll das Projekt zunächst als "Final Fantasy Gaiden", also eine Art Sidestory, geplant gewesen sein, bis man sich entschied, ein vollwertiges Final Fantasy daraus zu machen.
... an "Final Fantasy Gaiden" denke ich unweigerlich an 「魔界塔士 Sa ・Ga 」 , obwohl ein Spiel , wenn auch eher "inoffiziell" bzw. "versteckt" , eigentlich schon den (Zusatz-)Titel 「ファイナルファンタジー 外伝」 also "Final Fantasy Gaiden" traegt : 「聖剣伝説 - ファイナルファンタジー ~外伝~」 - hierzulande bekannt als afair "Mystic Quest".

Dieser "vollstaendiger" Titel steht afaik nur auf Square Enix's eigene Website*, auf der Verpackung oder title screen kann ich mich nicht mehr entsinnen das Wort 「外伝」 gesehen zu haben - ist ja auch eine halbe Ewigkeit her ^^ ; kurioserweise taucht die Bezeichung 「FF 外伝」 auch auf Brownie Browns Product -Seite zum neuen 「新約聖剣伝説」 auf.

* zu finden unter 「ゲーム」 (Game) und auf der aufklappende Leiste auf 「ゲームボーイ」 (Game Boy) klicken.

Zitat Zitat
Original geschrieben von Dark Paladin

Ich weiß zwar nicht, wie genau du es mit dem Jobsystem nimmst, aber ich bin der Meinung, dass es doch schon ziemlich deutlich vorhanden war. Es sei denn natürlich, du definierst es wie das Jobsystem bei FFIII oder FFV...
Da muss man imo schon zwischen (frei belegbaren) "Jobsystem" (wie z.B. bei FFV oder auch FFT) und "Klassen(system)" im allgemeinen unterscheiden.