Wieder einmal ein Super RPGH Enkidu

FF9 hatte nach dem 8ten Teil endlich alles das wieder, dass mir am 7ten Teil so gefallen hatte. Viele Minispiele, ordentliches Gameplay (ich habe das Drawen gehaßt ) und endlich ein größeres Minispiel für die Chobos. Allerdings muss ich sagen, dass die Story selbst schwächer war als bei den Vorgänger, aber die Präsentation (ATE u.ä.) machten es wieder wett. Somit reiht sich FF9 bei meiner Beliebtheitsskala vor FF8.
Von den Charakteren hat mir am meisten das Duo "Onkel" Steiner und "Meister" Vivi gefallen, Zidane, den Hauptcharkter konnte ich nie richtig leiden.
Das festgelegte Jobsystem hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Ich finde es irgendwie komisch, wenn jetzt Vivi mit einer normalen Attacke mehr abziehen würde als Steiner. (Bei mir konnte Yuna mit einer normalen Attacke mehr abziehen als Tidus, das fand ich wirklich sch****)
Tetra Master war IMO eine sinnvolle Erweiterung zu Triple Triad. Es hatte mehr taktische Möglichkeiten und hat mich Stundenlang zum spielen bewegt. Ich fands allerdings Schade, dass man die Karten nicht mehr in Gegenstände umwandeln konnte. Einige Spieler haben vielleicht deswegen keine Motivation gehabt, um sich mit dem Kartenspiel näher zu befassen.
Den Soundtrack fand ganz nett, aber eben nur, wenn man es im Spiel erlebt. Natürlich gibt es Highlights, wie "Melodies of Life", "Scurmish of the Silver Dragons", "You are not alone", aber die gibts es in allen Final Fantasys. Mir ist im Nachhinein keine Tracks bei FF9 so haften geblieben, wie "Aeris Theme", "Main Theme" von FF7, "BossBattle", "World of Ruin" von FF6 oder "Battle with Gilgamesh" von FF5.(Wobei ich FF5 noch nie gespielt habe, aber dieser Battle Theme rockt IMO alles weg. Wer ihn noch nicht gehört hat ist selber schuld.)

Alles in allem finde ich die Bewertung in Ordnung un d ich freu mich schon auf das nächste RPGH^^.