Lang lebe Final Fantasy 9. Sei es die Story oder das Kampfsystem, ich liebe es einfach.

Nach dem für mich enttäuschenden Final Fantasy 8, war der neunte ableger glücklicherweise genau das, was ich mir erhofft hatte. Die Story war gut gelungen (wenn auch etwas schwächer im vergleich zu den Vorgängern), das Ability System, war wieder back to the roots ala FF4 und die Atmosphäre übertraf die vom 8. teil meiner Meinung nach um Längen.
Zwar war das Design etwas gewöhnungs Bedürftig und kindlich angelegt, doch hat es mir eine Menge mehr Spaß gemacht als FF8. Grund dafür war wohl auch, dass es endlich mal wieder darauf an kam, welche Charaktere man wählte. Bei den Vorgängern war es letztendlich egal wen man in seiner Party hatte, da am Schluss jeder die selben Attribute hatte und es keinen wirklichen unterschied mehr machte. Jeder konnte genau das gleiche.

Bei FF9 aber konnten glücklicherweise wieder nur feste Abilitys und fähigkeiten gelernt werden, so dass es auch wirklich auf die Zusammenstellung der Party ankam ob man das Sidequest besteht oder nicht.
Zwar mag dadurch die Charakterentwicklung beeinträchtigt sein, doch steigt wiederum der taktische Aspekt, der meiner Meinung bei einem ordentlcihen kampfsystem erst den wahren Reiz ausmacht.

Storymäßig zwar unterlegen, liegt es daher im gesamten gesehn eindeutig vor Final Fantasy 8, was wohl auch zu einem großen Teil am Soundtrack liegt, der nach meinem ermessen eindeutig der beste der PSX Era, wenn nicht sogar der beste FF OST überhaupt ist, da er mir sogar besser gefällt als der 6er. Daher liegt auch mein einziger Kritikpunkt an deiner Wertung beim Sound, der meiner Meinung nach eindeutig 5/5 Punkte verdient hätte. Ansonsten wieder mal ein sehr gutes RPGH.