-
Ritter
Oh ja, mein Lieblingsspiel. Es ist und bleibt definitiv das Schönste. Das schlimmste an dem Spiel ist, dass die Musik nicht mit einem echten Orchester eingespielt wurde, obwohl es dieser wunderschöne leitmotivige Score sicherlich verdient hätte. Die musikalischen Themen in Zusammenhang mit der tollen (inneren) Handlung sind eine ruhige Sache und wirken durchwegs wie aus einem Guss.
Was die Charaktere betrifft, so ist Final Fantasy IX absolut Mangelware. Zwar haben Teil VII und auch VIII nachvollziehbare gute Charaktere geboten, aber richtig nahe gingen einem nur die Truppe aus Teil IX. Das lag unter anderem daran, dass sie im Gegensatz zu Anime-Charakteren (gerade der furchtbare Teil X) wirklich für uns Europäer mit sehr nachvollziehbaren emotionalen Innenleben ausgestattet waren und dieses auch in beeindruckender Weise nach außen trugen - will heißen - in anderen Spielen verhalten sich die Charaktere wie Japaner, in diesem wie Europäer. Zudem sind die Dialoge wirklich gehaltvoll und tiefgründig - und mal ganz im Ernst: Die Rahmenhandlung ist doch nicht schlecht - sie ist nicht so intellektuell anmutend, wie in Teil VII und nicht so wirr wie in Teil VIII, sondern wesentlich verhaltener, aber auch relativ komplex - nur für uns Europäer wohl (zu) nachvollziehbar. Man versteht die Handlung beim ersten Durchspielen und muss nicht groß überlegen oder gar interpretieren. Das ist aber gar nicht schlecht!
Hauptsächlich lebt sie aber von ihren mehrdimensionalen Charakterbildern und ihren Beziehungen untereinander, sowie dadurch, dass sie Entwicklungen durchmachen. Deswegen langweilt das Spiel auch keine Sekunde - da es immer nachvollziehbare innere Charakterkonflikte aufbaut, welche die Personen sofort interessant machen.
Viele werden das Spiel jetzt wohl aus dem Grund nicht so mögen und nicht weit spielen, weil sie das einfach nicht lesen wollen. Eigentlich schade, da auch die Übersetzung unglaublich gut gelungen ist und die Texte wirklich so wirken, als hätte das echt jemand gesagt. In Teil VIII zum Beispiel kann man die Textboxen nicht laut mitlesen, weil sonst auffällt, wie pubertär sich die Protagonisten ausdrücken (davon abgesehn, dass sie alle 17 sind). Ein Zidane ist da auch ne ganze Ecke reifer - er musste sich ja auch schon in der Diebesbande behaupten. Nochmal wegen VIII: Die Militärakademie nimmt man dem Garden übrigens auch nicht ab. In Teil IX wirkt das Setting, obwohl in einer phantastischen, im 19.Jahrhundert angesiedelten Welt, wesentlich realistischer, obwohl Teil VIII an die heutige Zeit angelehnt ist.
Kommen wir noch zu etwas besonderem an Teil IX, was ich vorher bereits angesprochen habe, die Musik. Trotz MIDI (was übrigens auch bei Teil XII immer noch das Problem ist) ist der Score nicht einfach nur Untermalung, sondern er erzählt die Handlung auf seine eigene Weise und zwar mit dem ein oder anderen Klischee, was aber gar nicht verkehrt ist. So sind die musikalischen Themen mitreißend komponiert und die emotionale Handlung wird durchgehend gestützt. Wär's kein MIDI, so hätte man ihn sicher für einen Oscar nominieren können. Er bräuchte sich jedenfalls nicht hinter großen Hollywood-Soundracks verstecken, da er sich nahtlos ins Spiel einfügt und wunderschön wäre (wenn's kein MIDI wär) mit traumhaften Melodien. Er beschreibt auch die Charaktere sehr gezielt. Manchmal persifliert er sie sogar, Beispiel: Der emsige Ritter von trauriger Gestalt seiner königlichen Majestät (der mir eher vorkommt wie 45, anstatt wie 35
): Die Tuba beginnt alleine ein schwerfälliges Thema - das wirkt immer komisch, die Klarinette nimmt das dann noch mehr auf's Korn und dann dieser seriös klingende marschähnliche Bläsersatz - musikalisch schon zu eindeutig. Aber in Videospielen ist diese personelle Art der Musikuntermalung - auch in storylastigen Spielen normalerweise nie gegeben.
Jede wichtige Person hat ein musikalisches Leitmotiv (eines schöner als das andere), aber es sind nicht zu viele, so dass der Spieler über die kurze Spieldauer von 30 Stunden nicht durcheinander kommt. Alle sind sehr geschickt in die Musikstücke eingebaut und erzählen die Handlung auf einer anderen Ebene.
Was ich auch noch ganz toll finde, ist die Zeit, in die man das Setting gesetzt hat. Durchaus mit der heutigen Zeit vergleichbar, verbreitet sie zusätzlich Aufschwung und zeigt die rasante technische Entwicklung aus einer distanzierten Sichtweise. Außerdem liebe ich Jules Verne und Final Fantasy IX ist definitiv mehr Jules Verne als alle anderen Rollenspiele von Square-Enix zusammen: Man findet Anstriche aus "In 80 Tagen um die Welt", "Reise zum Mittelpunkt der Erde", "Der Stahlelefant" (in abgewandelter Form mit den Schwarzmagiern), und weiteren. Natürlich klaut man sich hier nicht einfach bunt was zusammen, sondern die Handlung bringt durch die Charakterführung genug Innovation in das Ganze.
Wie schon gesagt, ich kann auch nur betonen, dass Final Fantasy IX das schönste Spiel aufgrund der Mitreiß-Stimmung ist und bleibt und es kein Spiel geschafft hat (welches ich gespielt habe) so zu begeistern wie dieses (letzte) Meisterwerk der Rollenspielgeschichte.
Greetz, Cuzco
EDIT: Ich habe gestern Abend noch einen AB-Vergleich der beiden Soundtracks von VIII und IX gemacht. Nun ja, der VIII. ist um Längen fader und hat eigentlich sehr wenig herausstechende Themen. Außerdem wurde die MIDI-Orchestrierung sehr lieblos arrangiert - zudem noch mit viel elektronischen Sounds, die ich zwar nicht schlecht finden würde - aber die etwas unpassend lästig eingebaut wurden. Auf jeden Fall klingt's größtenteils fad und passt mir so weit auch überhaupt nicht. Die Einzelstücke beginnen bereits nach wenigen Sekunden zu nerven und gehen immer gleich weiter. Das ganze könnte eher in Wetterberichten und Verkehrsmeldungen laufen, sowie zur Unterstützung von Nachrichtensendungen und als Werbejingles. Die Themen sind absolut langweilig und belanglos. Meiner Meinung einfach zu seelenlos. Und auf den Song des Spiels "Eyes On Me" könnte man Musikantenstadl schreiben. Als 15jähriger merkte ich damals schon, wie ausgelutscht und kitschig dieses Stück schon damals war. Teil IX hingegen hebt sich da wirklich ab.
Geändert von Cuzco (09.10.2009 um 07:30 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln