mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 44
  1. #21

    Pik Gast
    Nun hab ich endlich mal Zeit gefunden die RPGHs von FFVII-IX zu lesen, obwohl ich online längere Texte eher scheue.
    Solche Rückblicke sind doch immer wieder schön. Der Text war bei diesem RPGH merklich kürzer, was ich trotz meiner Scheuheit irgendwie Schade fand. Naja, alle drei sind sehr gelungen. War aber wohl leider mein letztes RPGH (Ich les nur die FFs von denen ich die Spiele habe). Demnächst werd ich sie mal auf der Platte speichern.

  2. #22
    Very nice , very....nice

    Dolle Sache hast du da gemacht
    "Sterben muss man , der Rest ist freiwillig"

  3. #23
    Schönes RPGH zu meinem lieblings Final Fantasy-Teil.

    Ich hatte es zu Weihnachten gespielt und die Atmosphäre nahm mich richtig mit.

    Die vielen Details und besonders die abwechslungsreichen Locations faszinierten mich besonders.
    Doch auch die Charaktere ließen mich dieses Spiel lieben.

    Vorallem der Kontrast zum Ende hat mir gut gefallen. Erst eine mittelalterliche Welt und dann eine technisch angehauchte Welt.

    Auch das Thema Tod brachte mich zum Nachdenken und ganz besonders mitleiderregend war es bei den Schwarzmagiern.

    Nicht zu vergessen wäre das wohl geniale Ende, welches selbst bei mir Emotionen einer Frau ausgelöst hat.

    (Kleiner Witz zum Schluss!)


    P.S.: Hier sind noch einige Bilder:




    soon being: australia
    Now playing: Condemned, Final Fantasy IX
    Now listening: Various songs on my new Sansa e280
    Most wanted: Resident Evil 5 (!!!), Final Fantasy IV -Remake, irgend ein weiteres vernünftiges JRPG für die XBox 360 oder Wii.
    3 Spiele, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde: Zelda Twilight Princess, Resident Evil 4, Final Fantasy IX
    Größte Enttäuschung aller Zeiten: Mario Galaxy (linear, langweilig, zu
    knuffig!)
    Größte Überraschung aller Zeiten: Final Fantasy IX (nichts erwartet und das beste RPG bekommen!)

  4. #24
    Ich finde Es voll geil, in story würde ich 5 von 5 geben. für FF9.

  5. #25

    Re: RPGH - Final Fantasy IX

    Vorab ein dickes Lob an dich, Dominik, das war wieder einmal Qualitätsarbeit, wie man sie gewohnt ist ^^.

    Da ich dir versprochen hatte, zum IXer RPGH auf jeden Fall noch etwas zu schreiben, will ich hiermit mein Versprechen auch halten.

    Ich muss dazu erwähnen, dass ich auf die bisherigen Resonanzen noch nicht eingegangen bin, deshalb wundere dich nicht, wenn eine Frage bereits gestellt oder ein Kritikpunkt angesprochen wurde .

    Zitat Zitat
    Von mysteriösen Gestalten verfolgt
    Beim Lesen musste ich an dieser Stelle irgendwie zwangsläufig schmunzeln, wenn ich an die ganzen Handlanger Brane's zuurückdenke, insbesondere an Zon und Son.

    Zitat Zitat
    sondern damit im Zusammenhang auch langsam aber sicher die Hintergründe der ganzen Auseinandersetzung und Alexandrias Machtstreben entdecken werden.
    Hier ist mir ein kleiner Kritikpunkt besonders aufgefallen, bist du absichtlich nicht im ganzen Storybereich deines RPGH auf Königin Brane eingegangen?
    Denn ganz Alexandria steht ja letztendlich unter ihrem Bann, bzw. unter dem von Kuja, doch das ginge dann wieder etwas zu sehr ins Detail.
    Sicherlich ist sie nur eine Marionette in einem viel grösserem Plan, doch in die Kategorie "nicht erwähnenswert" passt sie wiederum auch nicht rein - ich hoffe du verstehst, was ich hiermit andeuten möchte ^^.
    Zumindest bei obigen Zitat hätte ich ein paar Worte über Brane erwartet .

    Zitat Zitat
    Auch schließt sich so manche Figur nur aus schwer nachvollziehbaren Gründen der Gruppe an, wie etwa Quina Quen oder Mahagon.
    Auf Quina trifft das ohne Zweifel zu, doch bei Maha bin ich etwas skeptisch.

    Zwar ist er anfangs darauf erpicht, Zidane's Verhaltensweisen zu beobachten bzw. zu verstehen, doch wenn wir uns zurückerinnern, dann hatte er sich quasi selbst "eingeladen", ohne Rücksicht darauf zu nehmen, ob ihn die Gruppe überhaupt akzeptiert (Zidane konnte in der Hinsicht eigentlich nur zustimmen).

    Ich persönlich sehe den Wendepunkt seiner Denkweise in Ipsen als offizielle Rekrutierung an und von dort an merkt man ihm (dem sonst alles mehr oder minder gleichgültig ist) schon an, dass ihn das Schicksal von Gaia tangiert.

    Zitat Zitat
    Es ist aber durchaus schade, wenn man so offensichtlich mitbekommt, was für eine unbedeutende Rolle die legendären Kristalle innerhalb des Spiels bekommen haben, obwohl es nach Außen hin als das Sinnbild des Titelthemas behandelt wurde.
    Hier bin ich absolut deiner Meinung. Selbst als symbolische Rolle kann ich persönlich die Kristalle kaum akzeptieren, ich gehe sogar so weit und behaupte, dass sich die Kristalle im übertriebenen Sinne nicht großartig von wertvollen Gegenständen wie die Miniaturen abheben .

    Den meisten Spielern fällt häufig erst am Ende des Spiels (oder auch gar nicht) auf, dass man plötzlich über 4 Schatzkristalle verfügt, wobei man ihnen hier durchaus keinen Vorwurf machen kann, den Grund hast du ja bereits erwähnt.

    Zitat Zitat
    Leider ist es aber auch sehr vorgeschrieben und unveränderlich, man kann die Figuren niemals so ausstatten, wie man es manchmal gerne hätte.
    Dazu hätte ich ganz gern ein Beispiel von dir ^^ (bzw. eine nähere Erläuterung).

    Zitat Zitat
    Zeitweise könnte es den Spieler zusätzlich darauf beschränken, immer wieder das Inventar abzuklappern und eine Ability nach der anderen zu sammeln.
    Das sehe ich nicht unbedingt als einen negativen Aspekt an, schließlich wird somit auch der richtige Umgang und mögliche Kombinationen von Abilities gefördert.
    Natürlich muss sich das auch alles innerhalb eines gesunden Rahmens abwickeln, und zwar so, dass vorderrangigere Dinge wie die Story nicht darunter leiden (zumindest bei den Durchgängen, bei denen man auch Wert darauf legt ^^).

    Zitat Zitat
    Der ATB-Balken des Kampfsystems ist nervigerweise der langsamste der Playstationtrilogie, was die bombastischen visuellen Kampfeffekte aber wieder wettmachen dürften.
    Ich sehe die ATB-Balken selbst nicht als langsam an, die Zeit zwischen der Kommandoeingabe und der -ausführung (weniger die der Party, sondern eher die der Gegner u. Bosse!) ist für mich eher der Hauptgrund des (im Vergleich) etwas langatmigen Kampfsystems, die Ladezeit des Kampfes mal aussen vor gelassen.

    Zitat Zitat
    ...übernahm nicht Tetsuya Nomura, sondern wie in FFI bis VI Yoshitaka Amano das Charakterdesign, was wohl auch der Grund für die abwechslungsreicheren aber etwas unproportional und weniger realistisch wirkenden Figurenmodelle ist.
    Wobei ich gerade von dir ein paar Sätze zum Thema Entwurf und Verwirklichung erwartet hätte, gerade zum Thema Amano .

    Zitat Zitat
    Zum Anhören ohne Kenntnis vom Spiel manchmal nicht besonders gut geeignet, wirkt es in den Szenen des Abenteuers wunderbar untermalend und hätte oftmals passender nicht sein können.
    Sehr treffend ausgedrückt . Da brauche ich nur an die gewaltige Atmosphäre von Burmecia zu denken, die triste Umgebung, der nie endende Regen, einfach überwältigend. Diese Atmosphäre bekommt man durch den OST nämlich leider nicht zu spüren.
    Dies ist an sich meine Lieblingsstelle im Spiel, dicht gefolgt vom Pandämonium, bzw. Zidane's Alleingang und "You're not alone".

    Zitat Zitat
    Zu den besten Stücken gehören unter anderem der Titelsong Melodies of Life, Scurmish of the Silver Dragons, You are not alone sowie die vielen, meistens genialen Variationen des Titelthemas The Place I'll Return to Someday.
    In diese Kategorie gehören meiner Meinung nach nach "Feel My Blade", "Hunter's Chance", "The Sword Of Doubt", "Protecting My Devotion" und "Rose Of May" noch hinein.

    Denn der bisher grösste FF OST bietet schon noch einige Highlights, 4 Stücke sind mir zu einer Relation von 110 einfach zu wenig .

    Zitat Zitat
    Neben dem nervenzerfetzenden Seilchenspringen in den Straßen von Alexandria wurde übrigens wieder ein komplettes Sammelkartenspiel namens Tetra Master, nun allerdings um einiges komplexer als der Vorgänger Triple Triad, ins Spiel implementiert.
    Man merkt an jedem einzelnen Wort, dass du Tetra Master nicht mochtest .

    Zitat Zitat
    Sound...........4/5
    Du solltest demnächst vielleicht wirklich über eine 10-stufige Einteilung nachdenken, und wenn es nur halbe Stufen sind, die Kategorie Sound hat für mich persönlich eine 4,5 verdient .
    Geändert von The Wargod (03.11.2003 um 02:59 Uhr)

  6. #26
    Auf den ersten Blick recht oberflächlich, bei näherer Betrachtung echt tiefsinnig, das is meine Meinung zu dem Spiel.

    Besonders diese märchenhafte und doch 'fröhliche' Stimmung des Spiels mit einer doch so tragischen Story zu verbinden is den Entwicklern echt gut gelungen.

    Bisher hab ich mich zu den RPGH's ja nich geäussert, ABER hierzu muss ich gratulieren (wobei ich die anderen ebenso genial finde... ), Enkidu! Aber zu einem muss ich doch noch Kritik abgeben: Die 4/5 beim Sound sind doch zu wenig. Vor allem die Melodie in der Pandemonium-Szenarie is doch eine meiner Favos.

  7. #27
    @Brucenight


    Aso ich bin von deiner Aussage absolut begeistert *Schleimspur hinterherziend*

    Endlich hat jemand genau die selbe meinung wie ich zu diesem Spiel. Das Ende ist einfach das beste das ich gesehen hab. Diese Momente wo man denkt dass Zdane jetzt tot ist und totunglücklich ist, und plötzlich reisst sich der Markus den Mantel vom Leibe und *boom* Wer steht vor uns? .

    Und dann noch wie der Tietellied vorgeführt wird*heul* einfach vorzüglich. Dreifaches An die Macher

  8. #28
    ich fand es ein wenig zu leicht.... also bin relativ unvorbereitet in den endkampf gestolpert und hab es mit relativ untrainierten charas auch auf anhieb geschafft. obwohl mir nicht klar war wo das ewige Dunkel eigentlich nun genau herkam
    ansonsten story mäßig gut, design mäßig ein wenig zu sehr kinderfreundlich meiner meinung nach. aber ansosnten top spiel.

  9. #29
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von The Wargod
    Beim Lesen musste ich an dieser Stelle irgendwie zwangsläufig schmunzeln, wenn ich an die ganzen Handlanger Brane's zuurückdenke, insbesondere an Zon und Son.
    ja, ich fand das am ausgang der eishöhle so geil ^^ da muss ich jedenfalls immer dran denken. bzw. generell an zon und son und die black waltz, aber auch lani und mahagon ...
    Zitat Zitat
    Hier ist mir ein kleiner Kritikpunkt besonders aufgefallen, bist du absichtlich nicht im ganzen Storybereich deines RPGH auf Königin Brane eingegangen?
    Denn ganz Alexandria steht ja letztendlich unter ihrem Bann, bzw. unter dem von Kuja, doch das ginge dann wieder etwas zu sehr ins Detail.
    Sicherlich ist sie nur eine Marionette in einem viel grösserem Plan, doch in die Kategorie "nicht erwähnenswert" passt sie wiederum auch nicht rein - ich hoffe du verstehst, was ich hiermit andeuten möchte ^^.
    Zumindest bei obigen Zitat hätte ich ein paar Worte über Brane erwartet.
    ich hab mich sowieso irgendwie schwer getan, bei der storybeschreibung davon ... ich hatte das review schon halb fertig geschrieben, da ist mein PC abgesoffen und ich musste es von neuem schreiben. zumindest das, was ich schon von der story fertig hatte. ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie war da nur platz für einen bösewicht, und da brane ja nicht diejenige war, die im hintergrund die fäden zieht und schon gegen mitte des spiels verbraten wird (im wahrsten sinne des wortes *fg*), fand ich das nicht soo wichtig ^^
    Zitat Zitat
    Auf Quina trifft das ohne Zweifel zu, doch bei Maha bin ich etwas skeptisch.

    Zwar ist er anfangs darauf erpicht, Zidane's Verhaltensweisen zu beobachten bzw. zu verstehen, doch wenn wir uns zurückerinnern, dann hatte er sich quasi selbst "eingeladen", ohne Rücksicht darauf zu nehmen, ob ihn die Gruppe überhaupt akzeptiert (Zidane konnte in der Hinsicht eigentlich nur zustimmen).

    Ich persönlich sehe den Wendepunkt seiner Denkweise in Ipsen als offizielle Rekrutierung an und von dort an merkt man ihm (dem sonst alles mehr oder minder gleichgültig ist) schon an, dass ihn das Schicksal von Gaia tangiert.
    bei quina konnte ich darüber noch leicht hinwegsehen, eben weil es "nur" ein fun charakter war, den man nicht ernst nehmen muss, ich meine im sinne der story. da hat es mich schon sehr gestört, wie mahagons hintergrund kaum geklärt wird. das mag sich hart anhören, aber als er nur etwas von "ich will deine denkweise verstehen" sagte, da hörte sich das für mich wie eine billige entschuldigung für einen grund an, mitzukommen. als sei square nichts besseres eingefallen. ich meine, wer ist der typ, dass er so etwas auf sich nehmen will, nur um die für alle anderen - insbesondere auch für den spieler - logisch nachvollziehbaren motive eines anderen charas nachzuvollziehen? wäre mahagon ein philosoph oder sonst jemand gewesen, der sich gerne gedanken macht, dann hätte ich das verstanden, aber imho passt das nicht zu so einem typ wie mahagon. vielleicht hätte es gepasst, hätte man mehr über ihn und seine vergangenheit erfahren, aber das bleibt ja weitestgehend im dunkeln. mir hat es auch nicht gefallen, dass alles, was man sonst noch so über ihn in erfahrung bringen kann, der inhalt eines ATEs ist, ich meine mich zu erinnern, dass es sogar völlig optional war. und darin gab es dann auch nichts wirklich neues zu sehen ... kurzum: unabhängig davon, wie sich seine einstellung später ändert, hat er imho keinen guten grund vorzuweisen, sich der party anzuschließen. ich glaube einfach, man hätte mehr daraus machen können. aber das denke ich über mehrere charaktere aus FF9 ^^
    Zitat Zitat
    Hier bin ich absolut deiner Meinung. Selbst als symbolische Rolle kann ich persönlich die Kristalle kaum akzeptieren, ich gehe sogar so weit und behaupte, dass sich die Kristalle im übertriebenen Sinne nicht großartig von wertvollen Gegenständen wie die Miniaturen abheben.
    als die ersten infos hereinkamen und davon die rede war, hatte ich mich gefreut und es als sehr passend empfunden, bei dem thema "back to the roots" die alten kristalle, die ich noch in guter erinnerung hatte, in ihrer früheren rolle wiederzusehen. aber daraus wurde ja überhaupt nichts. für die story hatten sie fast gar keine bedeutung, und den elementen zugeordnet und darauf einfluss nehmend waren sie auch nicht. was die kristalle angeht, so sind die sogar in FF11 um einiges wichtiger als hier, und das, obwohl es dort nicht so eine zielsetzung wie "back to the roots" gibt ...
    aber mit der funktion von damals hat es seit FF5 nichts mehr gegeben, weshalb ich es interessant fände, so etwas in ein ganz neues Final Fantasy einzubauen.
    Zitat Zitat
    Dazu hätte ich ganz gern ein Beispiel von dir ^^ (bzw. eine nähere Erläuterung).
    habe ich das nicht schon im text? nicht jeder kann jede ability lernen. was willst du da noch erläutert haben ^^ ?
    Zitat Zitat
    Das sehe ich nicht unbedingt als einen negativen Aspekt an, schließlich wird somit auch der richtige Umgang und mögliche Kombinationen von Abilities gefördert.
    Natürlich muss sich das auch alles innerhalb eines gesunden Rahmens abwickeln, und zwar so, dass vorderrangigere Dinge wie die Story nicht darunter leiden (zumindest bei den Durchgängen, bei denen man auch Wert darauf legt ^^).
    schon, aber das system kommt mir ein bisschen, wie soll ich sagen, einsam vor. sonst gab es immer noch irgendwelche zusatzmöglichkeiten, die das gameplay noch interessanter gemacht haben, für mehr abwechslung sorgten. aber in FF9 gab es nur das schmieden. wenn ich dann daran denke, was man in FF8 alles mit den wandlern anstellen konnte ...
    Zitat Zitat
    Wobei ich gerade von dir ein paar Sätze zum Thema Entwurf und Verwirklichung erwartet hätte, gerade zum Thema Amano.
    das review ist alt, zu dem zeitpunkt wusste ich darüber noch gar nichts genaues. aber es geht ja nur um zusatzinformation, etwas falsches habe ich nicht geschrieben. deshalb werde ich da auch nicht mehr nachträglich noch was ändern.
    Zitat Zitat
    Denn der bisher grösste FF OST bietet schon noch einige Highlights, 4 Stücke sind mir zu einer Relation von 110 einfach zu wenig.
    mag ja sein, aber nicht in einem, na, sagen wir nicht in meinem review ^^ das soll immerhin keine auflistung der stücke des OSTs werden. ich nenne fast immer nur einige wenige, die mir oder auch den meisten anderen besonders gefallen haben.
    Zitat Zitat
    Man merkt an jedem einzelnen Wort, dass du Tetra Master nicht mochtest.
    wer hat gesagt, dass ich tetra master nicht mochte? ich habe es jedenfalls lieber gespielt als triple triad, weil es da so blöde und nicht einheitliche regeln gab, die sich auch noch andauernd verändert haben.
    ich bin sogar am überlegen, ob ich den 1$ im monat extra bezahle, um in FF11 TM zocken zu können ...
    Zitat Zitat
    Du solltest demnächst vielleicht wirklich über eine 10-stufige Einteilung nachdenken, und wenn es nur halbe Stufen sind, die Kategorie Sound hat für mich persönlich eine 4,5 verdient.
    sorry, keine chance. das würde mir nur viel zu genau, ungerecht und auf eine andere weise wieder relativ werden. ginge es um eine wertung zwischen 1 bis 10, wüsste ich nie genau, was ich vergeben sollte. außerdem wäre das viel zu viel und teilweise echt überflüssig. wen interessiert es bei so vielen möglichkeiten schon, ob ich nur einen oder zwei punkte für einen aspekt vergebe, die botschaft, dass etwas nicht besonders gut war, würde so oder so herüberkommen. deshalb halte ich eine regelung mit 5 abstufungen auch für die beste. wenn ich einem spiel in etwas 5/5 punkte gebe, dann kann mir keiner kommen und sagen, das sei nicht berechtigt, weil es dann perfekt sein müsste. die wertung kann dann 4.7 von 5 oder tatsächlich 5 von 5 bedeuten. doch wie man das sieht, das bleibt letztenendes jedem leser selbst überlassen.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Galuf
    Endlich hat jemand genau die selbe meinung wie ich zu diesem Spiel. Das Ende ist einfach das beste das ich gesehen hab. Diese Momente wo man denkt dass Zdane jetzt tot ist und totunglücklich ist, und plötzlich reisst sich der Markus den Mantel vom Leibe und *boom* Wer steht vor uns?.

    Und dann noch wie der Tietellied vorgeführt wird*heul* einfach vorzüglich. Dreifaches An die Macher
    ernsthaft jetzt? vielleicht habe ich nur schon zu viele RPGs gespielt und zu viele geschichten erlebt oder gelesen, aber DAS konnte mich nun wirklich nicht mehr überraschen. als es am anfang des abspanns unklar wurde, war doch sofort klar, dass zidane noch leben würde und als "unbekannter typ in kutte" auftauchte, konnte es gar niemand anders sein.
    ich fand das ende eine ganze spur zu kitschig ^^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  10. #30
    Das Ende war schon ganz ok......ABER warum Küssen sich die beiden nicht wenigstens am Endes des Spiels!!!!!!?????
    Das geht mir ganz schön auf die Nerven, dass ist doch keine Spiel für 4 Jährige wo die Kids dann die Eltern fragen "was machen die da???"


    Aber ich glaub das ist einfach die Japanische Art---->sei bloss schüchtern und zeig nicht das du denn anderen magst

  11. #31

    Leon der Pofi Gast
    wie immer ein gutes rpgh.

    ich gebe dir in allen punkten recht. ein gutes spiel, dass man nur weiterempfehlen kann, auch wenn es oft von kritikern niedergemacht wird, aber über solche leute soll man sich e nicht aufregen.

  12. #32
    @Quina: hat Quina nicht die genialste Ambition ever mitzugehen???
    "um alle Köschtlichkeiten tschu probieren...."

    ich lach mich kaputt....

  13. #33
    tja, einer muss den anderen ja n bissl diese fröhliche FF9 stimmung vermiesen. heute bins ich

    meiner meinung nach hat square mit FF9 einen gewaltigen schritt zurück uaf der leiter der RPG's gemacht. die kleinen kitschigen charaktere wieder zu beleben, ok, warum nicht.. aber diese quina... der charakter ist in meinen augen sowas von sinnlos! da macht square ein spiel wod ei charakter models wirklich cool aussehen, allein schon dass sie in einem anständigen alter sind, nicht mehr wie in FF7 wo der körper aus einem faß (brustkorb) 4 stangen (arme+beine) und n paar kugeln am ende der stangen (hände+füße)..

    was mich bei ff9 aber auch enttäuscht hat war dass man es sehr schnell durch hatte. ich versteh schon dass da jeder mit einer anderen motivation das spiel angeht, aber ich habs beim ersten mal gleich unter 15h nach Oil Vert geschafft. später hab ich in nem WT gelesen dass wenn man es in 12 stunden schafft, bekommt man irgendein seltenes item... das hat mich schon mal geschockt..
    was mir noch nicht unbedingt so gut gefallen hat, war die sache mit den optionalen bossen. in der ganzen ff reihe waren die opt. bosse eigentlich immer die gegner auf die man sich wirklich freuen konnte (man hatte endlich gegner die nicht dem spielabschnitt entsprechend stark waren). in ff9 wars ja so komische kugel. ich hab sie mit lvl 47 platt gemacht, und überall hies es aber, dass der so schwer war das sich leute mit lvl 75 ihn noch nicht gepackt haben.

    btw, ich habe nicht gecheatet. sowas gehört sich bei ff titeln nicht. und wegen der stundenanzahl, ich hab nur hin und wieder nen WT benutzt weil ich meist wissen wollte wie stark die gegner sind, und ob ich gegen sie ankomm.

    los, argumentiert mich mit euren meinungen!!

    GL

    The problem with America is stupidity.
    I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?
    ----
    Arguing with the moderators is like shaking your fist at God. There's nobody there; and if there is, he's not listening. And if he's listening, all you're doing is pissing him off.

  14. #34
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu
    ja, ich fand das am ausgang der eishöhle so geil ^^ da muss ich jedenfalls immer dran denken. bzw. generell an zon und son und die black waltz, aber auch lani und mahagon ...
    Der zweite Auftritt des dritten BW war ebenfalls recht amüsant, nicht nur wegen seiner Redensweise, auch wegen seines Verhaltens im Kampf (wenn Garnet auf sich allein gestellt ist) ^^.

    Zitat Zitat
    ich hab mich sowieso irgendwie schwer getan, bei der storybeschreibung davon ... ich hatte das review schon halb fertig geschrieben, da ist mein PC abgesoffen und ich musste es von neuem schreiben. zumindest das, was ich schon von der story fertig hatte. ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie war da nur platz für einen bösewicht,
    Gut, etwas ähnliches hatte ich mir gedacht.

    Zitat Zitat
    und schon gegen mitte des spiels verbraten wird (im wahrsten sinne des wortes *fg*)
    Fürwahr, oder mit anderen Worten, wenn wir uns an entsprechende Szene erinnern: Save the Whales ^^

    Zitat Zitat
    das mag sich hart anhören, aber als er nur etwas von "ich will deine denkweise verstehen" sagte, da hörte sich das für mich wie eine billige entschuldigung für einen grund an, mitzukommen. als sei square nichts besseres eingefallen. ich meine, wer ist der typ, dass er so etwas auf sich nehmen will, nur um die für alle anderen - insbesondere auch für den spieler - logisch nachvollziehbaren motive eines anderen charas nachzuvollziehen? wäre mahagon ein philosoph oder sonst jemand gewesen, der sich gerne gedanken macht, dann hätte ich das verstanden, aber imho passt das nicht zu so einem typ wie mahagon. vielleicht hätte es gepasst, hätte man mehr über ihn und seine vergangenheit erfahren, aber das bleibt ja weitestgehend im dunkeln.
    Wie gesagt, für mich war die widerwillige Zwangsrekrutierung in Madain Sari keine Rekrutierung im eigentlichen Sinne, eher eine Art Vorwand, um ihn darauf vorzubereiten oder vielleicht ein vorübergehende Mitgliedschaft.

    Wie auch immer, obwohl man rein spieltechnisch ständig über ihn verfügen konnte, zog er weitestgehend sein eigenes Ding durch, abgesehen vom Gefallen in Iifars, dem er Zidane noch schuldete.

    Die Aktion in Ipsen, bzw. der Wettlauf, bekräftigt meiner Ansicht nach meine Theorie der Pseudorekrutierung, wenn man darüber nachdenkt, was wohl passiert wäre, wenn er nicht in Ipsen versagt hätte. Sicherlich kann man darüber nur spekulieren, doch für mich zählt in diesem Fall allein der Gedanke.

    Zitat Zitat
    mir hat es auch nicht gefallen, dass alles, was man sonst noch so über ihn in erfahrung bringen kann, der inhalt eines ATEs ist, ich meine mich zu erinnern, dass es sogar völlig optional war. und darin gab es dann auch nichts wirklich neues zu sehen ...
    Wenigstens gaben die ATE's (soweit ich mich erinnere waren es mehrere optionale Gespräche mit Freia) Aufschluss über seine Hauptbeschäftigung und den Grund, weshalb er hinter Zidane her ist. Man wusste von dort an, wie man ihn einzustufen hatte - wenn man die optionalen ATE's überhaupt wahrgenommen hat ^^.

    Zitat Zitat
    aber das denke ich über mehrere charaktere aus FF9 ^^
    Man ist zwar besseres gewohnt, doch nicht jeder Teil konnte bisher jeden Chara halbwegs nachvollziehbar in die Story integrieren. Von daher sollte man die Ansprüche nicht allzu hoch setzen ^_-.

    Zitat Zitat
    habe ich das nicht schon im text? nicht jeder kann jede ability lernen. was willst du da noch erläutert haben ^^ ?
    Der Bezug hat mir noch gefehlt, ich war mir an der Stelle diesbezüglich nicht ganz schlüssig ^^.

    Ich denke, dass wir hier jetzt von den Hilfsabilities sprechen.
    Meiner Ansicht nach wurden diese eigentlich so verteilt, wie sie auch der Natur des Charas entsprechen, d.h. das z.B. Lili nicht unbedingt Abilities wie Stärkebonus, Bestientöter, Tontauben etc. bräuchte (es sei denn man spielt extrem und legt sie auf Stärke aus, wie Ragna es getan hat ).
    Einige Überraschungen gab es schon, z.B. hätte ich nie damit gerechnet, dass ausgerechnet Maha eine für Magier sehr wertvolle Ability wie "Konterzauber" bekommt.

    Zitat Zitat
    schon, aber das system kommt mir ein bisschen, wie soll ich sagen, einsam vor. sonst gab es immer noch irgendwelche zusatzmöglichkeiten, die das gameplay noch interessanter gemacht haben, für mehr abwechslung sorgten. aber in FF9 gab es nur das schmieden. wenn ich dann daran denke, was man in FF8 alles mit den wandlern anstellen konnte ...
    Back to the roots, der Einfachheit halber, wie soll man's anders beschreiben ^^. Vor Komplexität und Abwechslungsreichtum hat es nicht gerade gestrotzt, da gebe ich dir natürlich recht, das war in anderen Teilen schon wesentlich besser. Doch wie schon mehrmalig erwähnt, back to the roots ^^.

    Zitat Zitat
    aber es geht ja nur um zusatzinformation, etwas falsches habe ich nicht geschrieben.
    Das wollte ich mit meiner Anmerkung durchaus nicht gesagt haben . Wir hatten doch hier schon letztens in einem Thread relativ ausführlich darüber diskutiert bzw. berichtet, ein Link dazu hätte's vielleicht schon getan, doch wie gesagt, war bloß 'ne kleine Anmerkung ^_-.

    Zitat Zitat
    mag ja sein, aber nicht in einem, na, sagen wir nicht in meinem review ^^ das soll immerhin keine auflistung der stücke des OSTs werden. ich nenne fast immer nur einige wenige, die mir oder auch den meisten anderen besonders gefallen haben.
    Nichts gegen dich, doch eine solche Antwort hatte ich erwartet: bringe ich zu wenig mit rein, wird man als pingelig abgestempelt, zähle ich ein paar mehr auf, schimpft er's gleich eine "auflistung der stücke des OSTs".
    Es steht dir natürlich frei, in welchem Rahmen du deine OST-Reviews gestaltest, doch "ein paar mehr" () hätten es wenigstens dieses mal ruhig sein können.

    Zitat Zitat
    wer hat gesagt, dass ich tetra master nicht mochte? ich habe es jedenfalls lieber gespielt als triple triad, weil es da so blöde und nicht einheitliche regeln gab, die sich auch noch andauernd verändert haben.
    ich bin sogar am überlegen, ob ich den 1$ im monat extra bezahle, um in FF11 TM zocken zu können ...
    Dann habe ich das verwechselt, ich fühlte mich da ein wenig bestätigt, weil du in meinen Augen relativ abrupt geendet hattest .

    Zitat Zitat
    sorry, keine chance. das würde mir nur viel zu genau, ungerecht und auf eine andere weise wieder relativ werden. ginge es um eine wertung zwischen 1 bis 10, wüsste ich nie genau, was ich vergeben sollte. außerdem wäre das viel zu viel und teilweise echt überflüssig. wen interessiert es bei so vielen möglichkeiten schon, ob ich nur einen oder zwei punkte für einen aspekt vergebe, die botschaft, dass etwas nicht besonders gut war, würde so oder so herüberkommen. deshalb halte ich eine regelung mit 5 abstufungen auch für die beste. wenn ich einem spiel in etwas 5/5 punkte gebe, dann kann mir keiner kommen und sagen, das sei nicht berechtigt, weil es dann perfekt sein müsste. die wertung kann dann 4.7 von 5 oder tatsächlich 5 von 5 bedeuten. doch wie man das sieht, das bleibt letztenendes jedem leser selbst überlassen.
    Hast auch wieder recht, das würde sich im Nachhinein auch nicht rentieren.

    Ach, noch eins: ich gehe doch richtig in der Annahme, dass dir solch kritische Post's nichts ausmachen und wahrscheinlich lieber sind, als die Beiträge der üblichen Schönredner und Beifallklatscher .

  15. #35

    Den erlaub' ich mir mal (da mein edit sowieso übersehen wird ^^)

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Green_Lantern
    meiner meinung nach hat square mit FF9 einen gewaltigen schritt zurück uaf der leiter der RPG's gemacht. die kleinen kitschigen charaktere wieder zu beleben, ok, warum nicht.. aber diese quina... der charakter ist in meinen augen sowas von sinnlos! da macht square ein spiel wod ei charakter models wirklich cool aussehen, allein schon dass sie in einem anständigen alter sind, nicht mehr wie in FF7 wo der körper aus einem faß (brustkorb) 4 stangen (arme+beine) und n paar kugeln am ende der stangen (hände+füße)..
    Hast du den Post zu früh abgeschickt oder war das tatsächlich schon alles zum Thema "meiner meinung nach hat square mit FF9 einen gewaltigen schritt zurück uaf der leiter der RPG's gemacht"? ^^
    Ich meine nur wegen Quina kann doch für keinen Spieler das komplette Spiel versaut werden .
    Ich meine ähnliche Charas gab es doch auch in anderen Teilen, da hat man die doch auch vernachlässigt und sich nicht drum gekümmert, das kannst du hier meiner Ansicht nach genauso gut.

    Zitat Zitat
    was mich bei ff9 aber auch enttäuscht hat war dass man es sehr schnell durch hatte. ich versteh schon dass da jeder mit einer anderen motivation das spiel angeht, aber ich habs beim ersten mal gleich unter 15h nach Oil Vert geschafft. später hab ich in nem WT gelesen dass wenn man es in 12 stunden schafft, bekommt man irgendein seltenes item... das hat mich schon mal geschockt..
    Die 12 Stunden beziehen sich auf Steiner's mächtigstes Schwert Excalibur II, welches man am Ort der Erinnerung im Abschnitt "Tor zum Weltall" findet - und nur bis 12 Stunden, keine Sekunde drüber.
    Die Sache ist völlig optional und in einem Durchgang, bei dem man noch die Story geniessen möchte, überhaupt nicht zu vereinbaren.
    Dazu legt man sich am besten einen Spielstand an, der komplett auf dieses Ziel abgestimmt ist .

    Zitat Zitat
    was mir noch nicht unbedingt so gut gefallen hat, war die sache mit den optionalen bossen. in der ganzen ff reihe waren die opt. bosse eigentlich immer die gegner auf die man sich wirklich freuen konnte (man hatte endlich gegner die nicht dem spielabschnitt entsprechend stark waren). in ff9 wars ja so komische kugel. ich hab sie mit lvl 47 platt gemacht, und überall hies es aber, dass der so schwer war das sich leute mit lvl 75 ihn noch nicht gepackt haben.
    Du kannst Yadis auch mit einem Leveldurchschnitt von 1 besiegen, das Level ist nicht ausschlaggebend für den Kampf, die Ausrüstung, die Abilities und eine gute Taktik ist es.
    Ohne die geht es nicht, da versagt mit etwas Pech auch manch 90er Truppe.

    Zitat Zitat
    und wegen der stundenanzahl, ich hab nur hin und wieder nen WT benutzt weil ich meist wissen wollte wie stark die gegner sind, und ob ich gegen sie ankomm.
    Naja, der Rekord des Durchspielens liegt bei 8 1/2 Stunden, von daher ist das nichts ungewöhnliches ^^.

    Wenn du allerdings sagst, dass dir der Schwierigkeitsgrad durchgängig zu niedrig war und deshalb eine Art Herausforderung suchst, dann bist du hier genau richtig .

  16. #36
    Ihr könnt mich von mir aus steinigen oder mich auch als fanatschen Squaresoft Anhänger bezeichnen.

    Aber ich glaube trotz allem dass die Macher sich bei den Charakteren was gedacht haben. Mehr kann ich hier nicht schreiben denn alles was ich zu sagen habe, hab’ ich in diesem Thread schon bei’m ersten und zweiten mal gepostet. Also siehe oben.

    Und sagt ja nicht dass ich diese Leute für unfehlbar halte, tue ich nämlich nicht (auch wenn es sich so anhört)

  17. #37
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von The Wargod
    Der zweite Auftritt des dritten BW war ebenfalls recht amüsant, nicht nur wegen seiner Redensweise, auch wegen seines Verhaltens im Kampf (wenn Garnet auf sich allein gestellt ist) ^^.
    nicht zu vergessen diese supergeile verfolgungsjagd mit den luftschiffen ^^ eine meiner lieblings-FMVs aus dem spiel.
    Zitat Zitat
    Man ist zwar besseres gewohnt, doch nicht jeder Teil konnte bisher jeden Chara halbwegs nachvollziehbar in die Story integrieren. Von daher sollte man die Ansprüche nicht allzu hoch setzen ^_-.
    ich fand es nur schade, dass in einem RPG, in dem die charas so wundervoll ausgebaut sind und so viel "seele" haben, teilweise so oberflächlich in die handlung eingebaut wurden. dass sie so klischeehaft waren hat mich manchmal auch ein wenig gestört, aber darüber tröstet alleine die tatsache hinweg, dass es ja volle absicht gewesen ist. besser alt und schon bekannt aber dafür ganz nett als neu und komplett in den sand gesetzt.
    Zitat Zitat
    Nichts gegen dich, doch eine solche Antwort hatte ich erwartet: bringe ich zu wenig mit rein, wird man als pingelig abgestempelt, zähle ich ein paar mehr auf, schimpft er's gleich eine "auflistung der stücke des OSTs".
    Es steht dir natürlich frei, in welchem Rahmen du deine OST-Reviews gestaltest, doch "ein paar mehr" hätten es wenigstens dieses mal ruhig sein können.
    es gibt immer ein nächstes mal ^^
    Zitat Zitat
    Ach, noch eins: ich gehe doch richtig in der Annahme, dass dir solch kritische Post's nichts ausmachen und wahrscheinlich lieber sind, als die Beiträge der üblichen Schönredner und Beifallklatscher.
    ich freue mich über jede antwort in einer RPGH, solange es nicht dahingespammt ist. meistens freue ich mich über beiträge wie deine hier mehr, da man sich so wirklich nochmal über das spiel unterhält. auf der anderen seite habe ich nur nicht immer die zeit dazu, auf längere posts zu antworten.

  18. #38
    Cid ist kein NPC, auch wenn man ihn kaum steuern darf
    Unwanted Person for Lifetime!

  19. #39
    Ich nehme jetzt einfach mal an, das heftige Spoiler hier erlaubt sind?
    Ja, tue ich jetzt


    Ich denke, ich hätte das Spiel um Klassen besser gefunden, wenn Zidane am Ende draufgegangen wäre.
    Schon alleine wegen der Begründung "Ich lebe, weil ich an unser Lied gedacht habe..." - nein, so geht es wirklich nicht.

    Wenn er neben Kuja den Heldentod gestorben wäre, dann wäre die Geschichte zwar tragisch gewesen, aber für mich irgendwo schlüssiger.
    Dummheit verstehen zu wollen ist Zeitverschwendung.

  20. #40
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Axl
    Puha - kann es sein, dass du dieses RPGH seit dem letzten Mal überarbeitet hast? Ich sehe hier zumindest jetzt keinerlei negative Kritikpunkte mehr, im Gegenteil, ich stimmt sogar größtenteils mit dir überein
    dito

    echt klasse RPGH großes Lob

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •