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  1. #1

    Final Fantasy Tactics Advance

    Mich erstaunt es, daß ich keinen aktuellen Thread zu dem Spiel finde,
    immerhin ist es heute offziel in Deutschland erschienen.
    Und es rult natürlich gewaltig.
    Falls es wirklich Leute geben sollte, die weder GBA(SP)/GC-GBPLAYER noch FFT haben, dann nicht's wie auf in den nächsten Laden.
    Da ich ja brav auf die deutsche Version gewartet habe, kann ich seit gestern wirklich bestätigen, daß das Spiel meine Erwartungen bei weitem übertroffen hat und nicht nur ein Final Fantasy Tactics-Rip Off ist, sonder mit eigenem Charme überzeugt (Besonders die lustigen In-Dialog Anspielungen auf Final Fantasy (XII/Bangaas)sind sehr kultig).
    Dieses Spiel ist wirklich ein Pflichtkauf für jeden Square-Fan, und jener sollte auch seinen Teil dazu beitragen, daß auch weiterhin coole, nicht ganz dem Mainstream entsprechende, Taktik-RPGs nach Deutschland kommen, indem man sich ein Exemplar kauft.
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  2. #2
    Habe mich auch schon gewundert, dass es bisher keinen Thread zum Erscheinungsdatum des Spiels gegeben hat. Aber dies wurde ja hiermit nachgeholt .
    Leider kann ich jetzt noch gar nicht sagen, wie mir das Spiel so gefällt, da ich es heute bekommen habe, bisher aber keine Zeit zum Spielen hatte. Aber das werde ich gleich zumindes noch mal ein wenig nachholen :-). Bin mal gespannt, was noch so für Meinungen gepostet werden. Sobald ich das Spiel eher beurteilen kann, werde ich vielleicht auch nochmal was sagen .

  3. #3
    Zitat Zitat
    Dieses Spiel ist wirklich ein Pflichtkauf für jeden Square-Fan, und jener sollte auch seinen Teil dazu beitragen, daß auch weiterhin coole, nicht ganz dem Mainstream entsprechende, Taktik-RPGs nach Deutschland kommen, indem man sich ein Exemplar kauft.
    Du hast das Spiel doch erst einen Tag, und behauptest schon es sei ein Pflichtkauf????

    Ich hab die USA Version und kann dir am Anfang zustimmen. Es ist wirklich schön und abwechslungsreich. Die Story ist am Anfang noch recht schön gemacht, und auch die Lokations sind sehr abwechslungsreich.
    Naja, ich war dann damit beschäftigt die ganzen Jobyklassen freizuspielen, und nachdem ich das erreicht hatte, wurde es doch sehr langweilig.
    Die Story gibt IHMO viel zu kurz, und auch das Spiel an sich wiederholt sich nach einer Zeit. Es ist immer das selber, Storylinequest, neue Location, Storylinequest, etc. Und ab und zu mal kleine Subquests, die aber nicht wirklich Spaß machen, weil mir einfach die Gegner zu leicht sind.

    Es ist schon ein gutes Spiel, aber ich bevorzuge immer noch Tactics Ogre: Knights of Lodis

  4. #4
    Soweit ich weiß soll es wohl um die 150 verschiedene Aufträge geben davon sind aber nur 50 oder so Storyrelevant, laut einigen US Spielemagazinen kann man das Game innerhalb von knapp 20 h durchspielen wenn man die Story erleben will und knapp 100h um alles zu sehen.

    Die letzte Zahl ist typisch für ein SRPG aber die erste erscheint mir für ein SRPG ein wenig arg kurz.

    Wenn ich überelge das ich um Bahamut Lagoon (SRPG von Square auf den SNES) knapp 40 h gebraucht habe inkl. Story und ohne extras, ist es ein wenig kurz.

    Außerdem sind einigé Design fehler vorhanden, warum kann man beim kauf von neuen Gegenständen nicht sehen wie weit sie den Chara aufrüsten ?
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  5. #5
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von akira62
    Soweit ich weiß soll es wohl um die 150 verschiedene Aufträge geben davon sind aber nur 50 oder so Storyrelevant, laut einigen US Spielemagazinen kann man das Game innerhalb von knapp 20 h durchspielen wenn man die Story erleben will und knapp 100h um alles zu sehen.
    300 sind es, davon sind aber nur 24 wirkliche Story-Kämpfe. Den Rest machen etwa 80 weitere Kampf-Quests aus; der Rest davon wiederum sind Aufgaben, bei denen man immer einen der Charaktere wegschicken muss (z.B. ein Fencer auf ein Fencer-Turnier), der dann später wieder kommt und die Quest entweder geschafft hat oder, da zu schwach, nicht beenden konnte.

    Da man aber nicht wirklich Chancen hat, wenn man nur auf die Story-Kämpfe geht (spätestens merkt man das bei einem Kampf gegen Llednar), muss man auch einige der anderen annehmen - laut GBA habe ich bei meinem ersten Durchspielen 33 Stunden gebraucht, wobei ich schon teilweise nach ein paar Extras gesucht habe; mindestens 25 Stunden wird man IMHO aber schon benötigen.

    Am nervigsten ist meiner Meinung nach noch die doch relativ stark auf jüngere Menschen zugeschnittene Atmosphäre, was aber bei der US-Übersetzung, v.a. in den Dialogen, noch mehr zum Ausdruck kommt als im Original.

    Wobei ich noch mal dezent darauf hinweisen möchte, dass die deutsche Version des Spiels schon deshalb nicht besonders gut sein kann, weil sie auf der US-Fassung basiert und somit neben nicht originalgetreuer Übersetzung auch die Zensuren und Gameplay-Änderungen (wobei die von Matsuno geleitet wurden, also noch annehmbar sind) beinhaltet.
    >> Pure Vernunft darf niemals siegen.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Valfaris
    Du hast das Spiel doch erst einen Tag, und behauptest schon es sei ein Pflichtkauf????
    Jupp, und schon 6 Stunden gespielt.
    @coldmephisto
    kannst du mal die Änderungen aufzählen?
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  7. #7
    Zitat Zitat
    Zitat von Mambo !
    @coldmephisto
    kannst du mal die Änderungen aufzählen?
    Ich bin in der US-Version nicht besonders weit, deshalb kann ich nichts wirklich aufzählen, generell wollte Matsuno das Judgment-System aber einfacher gestalten, da sich wohl einige japanische Spieler aufgeregt hatten. Was es in der japanischen Version z.B. überhaupt nicht gibt, sind die "Recommend"-Gesetze. Im Original sind Gesetze grundsätzlich Verbote, in der US- und Europa-Fassung kann man ja noch Extra-JP verdienen, wenn man sich an bestimmte Gebote hält.

    Wegen der Zensur kopiere ich mal etwas aus einem älteren Post:

    JP-Version:



    Cid ist betrunken und spricht mit Mewt. Im Screen sagt er: "Oh, oh, Mewt. Willst du mit Papa (einen) trinken?" Man würde laut ihm alles vergessen, wenn man Sake trinkt. Seine Sprache ist die eines typischen Betrunkenen, also mit anderer Aussprache usw.



    Danach torkelt er betrunken davon.

    US-Version:



    Die Bilder sprechen ja für sich: Cid hat hier nur geschäftliche Probleme und ist absolut nicht betrunken. Sein Gesicht wurde entsprechend geändert, zwei Personen, die vorher mit ihm reden, neu eingebaut. Er trennt sich von Mewt & Co. ganz normal (allerdings in eine andere Richtung als in der JP-Fassung).
    >> Pure Vernunft darf niemals siegen.

  8. #8
    Ich habe das Spiel auch schon eine längerere Zeit als US-Version, bin aber trotzdem noch nicht wirklich weit gekommen, weil es mir teilweise an Motivation fehlt.
    Die Story halte ich persönlich für schlecht bis Durchschnitt. Das irgenwelche Leute in ein Game gezogen werden ist weder richtig ernzunehmend noch irgendwie sonderlich interessant, vor allem, wenn die Leute das dann nicht mal richtig kümmert. Wahrscheinlich ist es am Ende dann sowieso nur ein Traum gewesen...
    Nebenbei habe ich noch nicht viel von einem durchgängigen Plot bemerkt, es sieht mir mehr aus wie eine Aneinanderreihung von Sidequests (und ich rede nicht nur von den vielen Sidequests ).
    Die Handlung bei FFT hat mich nicht nur mehr gebannt sondern war auch schon am Anfang viel komplexer.
    Ich halte die Bewegungen und Aktionen für zu langsam (das hatte ich bei FFT schon getan^^), dadurch werden sogar ziemlich einfache Kämpfe noch enorm ausdedehnt.
    Das Waffenlernsystem verbunden mit dem Jobsystem ist zwar nett, aber ich will keine alte Ausrüstung tragen müssen um irgendeine wichtige Abiliry zu lernen.
    Und wieso kann ich, wenn ich mir im Laden eine Waffe ansehe, alle mögliche Informationen geben lassen, nur nicht sehen, inwiefern sie die Werte einzelner Partymitglieder verändert (also Direktvergleich mit alter Ausrüstung); das gehört eigentlich schon zum Standard seit den SNES-Zeiten.

  9. #9
    @ColdMephisto
    Danke für die Info.
    Die "Empfohlen" Gesetze würde ich aber nicht als negativ ansehen,
    bei international-version Änderungen in anderen Square-Spielen wird sowas allgemeinhin auch nicht negativ angekreidet (Neue Features).
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  10. #10
    Ich hab auch schon seit längerem die US Version, und mir gefällt das Spiel sehr. Gut, auch wenn die Story jetzt nicht so gut ist wie die aus FFT, sie ist ok find ich. ^^ Ich hab bereits über 60 Stunden Spielzeit und noch immer nicht alle Jobklassen freigespielt. ^^''
    Aber was teilweise echt nervig sind, sind diese Laws, vor allen Dingen wo es jetzt schon 3 auf einmal davon gibt. Wie soll man einen Kampf gegen Monster gewinnen, wenn Damage 2 Animal verboten ist oder wenn sowohl angreifen als auch das einsetzen von Techs nicht erlaubt ist? Ich seh da keine andere Mödglichkeit als zu flüchten.
    Aber ansonsten machts mir echt Spaß, vor allen Dingen die Charazeichnungen (besonders die der Viera ) sehen wirklich sehr geil aus.

    Zitat Zitat
    Orignal geschrieben von General_Zwinger
    Und wieso kann ich, wenn ich mir im Laden eine Waffe ansehe, alle mögliche Informationen geben lassen, nur nicht sehen, inwiefern sie die Werte einzelner Partymitglieder verändert (also Direktvergleich mit alter Ausrüstung); das gehört eigentlich schon zum Standard seit den SNES-Zeiten.
    DAS nervt mich in der Tat auch. ^^ Wobei ich aber mehr auf die Abilities der Waffe achte, als auf ihre Stärke. Ich hab meinem Lv.18 Warrior letztens noch n Shortsword gegeben damit er First Aid lernt. ^^''

  11. #11
    Also die Story finde ich mittelmäßig. Sie hat zwar gute Ansätze aber von einem Spiel mit FF im Titel erwarte ich mehr.
    Das mit den Werten der Waffe sehe ich auch so.
    Insgesamt ist es aber eine Bereicherung für meine Spielesammlung.

    Zitat Zitat
    Aber was teilweise echt nervig sind, sind diese Laws, vor allen Dingen wo es jetzt schon 3 auf einmal davon gibt. Wie soll man einen Kampf gegen Monster gewinnen, wenn Damage 2 Animal verboten ist oder wenn sowohl angreifen als auch das einsetzen von Techs nicht erlaubt ist? Ich seh da keine andere Mödglichkeit als zu flüchten.
    Dafür kannst du ja Karten im Shop tauschen. Hat bei mir auch ne Weile gadauert, bis ich den Sinn des Karten-Tauschen erkannt hab.
    Wenn TECHs verboten sind, sind in der Regel SKILLs erlaubt und umgekehrt. Du kannst ja bereits auf der Karte nachsehen welche Laws gelten und dich dann drauf einstellen.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von paratrooper78
    Dafür kannst du ja Karten im Shop tauschen. Hat bei mir auch ne Weile gadauert, bis ich den Sinn des Karten-Tauschen erkannt hab.
    Wenn TECHs verboten sind, sind in der Regel SKILLs erlaubt und umgekehrt. Du kannst ja bereits auf der Karte nachsehen welche Laws gelten und dich dann drauf einstellen.
    _Eine_ Dmg2Animals Karte hab ich ja, aber für die musste ich schon verdammt viele Karten eintauschen (dieser Ezel ist so habgierig <_<). So oft wie diese Regel neuerdings auftaucht werd ich mir das nicht leisten können jedes Mal ne neue Antilaw Karte dafür zu tauschen. ^^''

    Und wenn Techs und Fight verboten sind, kann ich ja nur Skills einsetzen. Aber ich glaub dafür sind meine Leute zu schlecht, um ausschließlich damit einen Kampf zu gewinnen.

    Hat das eigentlich irgendwelche weiteren Auswirkungen wenn man flüchtet und somit den Kampf verliert?

  13. #13
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von ColdMephisto
    Wobei ich noch mal dezent darauf hinweisen möchte, dass die deutsche Version des Spiels schon deshalb nicht besonders gut sein kann, weil sie auf der US-Fassung basiert und somit neben nicht originalgetreuer Übersetzung auch die Zensuren und Gameplay-Änderungen (wobei die von Matsuno geleitet wurden, also noch annehmbar sind) beinhaltet.
    Ich habe die deutsche Version nun auch schon gespielt(bisher 50 Missionen) und muss sagen, dass sie gar nicht übel wurde. Zwar sind alle Zensuren immernoch dabei(was mich vor allem beim Gameplay stört), aber ansonsten litt das Spiel nicht. Die Übersetzung scheint ziemlich nah an der US-Version gemacht, was immernoch besser ist als eine freie Übersetzung anhand einer freien Übersetzung. Die japanische Version wollte ich auch noch zocken, aber bisher habe ich noch nichts entsprechendes gefunden.

    Mir bringt das Spiel übrigens bisher spaß, was daran liegt, dass es graphisch FF Tactics sehr ähnelt(bis auf die kindlichere Gestaltung natürlich). Imo kann es aber garnicht mit dem "Original" mithalten. Der Schwierigkeitsgrad ist bei FFTA scheinbar so niedrig angesetzt, dass es schwer wäre, einen Kampf zu verlieren. Dies hat mir schonmal den Spielspaß geraubt, dennoch zocke ich es weiter, wenn auch mit gemischten Gefühlen(weil ich unter anderem eine Sektion dazu machen muss für eine Seite - glücklicherweise kann man das Spiel ziemlich genau analysieren). Storymäßig hält sich meine Begeisterung ebenfalls in Grenzen. Ich habe ca. 8 Stunden gespielt und bin erst soweit, dass alle Charaktere in der "Final Fantasy"-Welt einmal vorkamen. Was noch kommen wird kann auch nicht mehr das bisherige retten... Ich fand das Kampfsystem in vielen Dingen auch nicht berauschend. Zuerst benötigte man ziemlich lange, bis man das Jobsystem verstanden hat(bzw. wann man einen neuen Job erhalten kann) und dann beschränken sich die Aktionen im Kampf meist einfach auf puren physischen Angriff(jedenfalls bisher).

    Unterm Strich ein Spiel, was Final Fantasy Tactics unwürdig ist und nicht allzu sehr begeistern kann, sofern man schon länger ein Zocker von Tactic-RPGs ist.
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

    (By Ludwig Tieck)

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dark Paladin
    Der Schwierigkeitsgrad ist bei FFTA scheinbar so niedrig angesetzt, dass es schwer wäre, einen Kampf zu verlieren. Dies hat mir schonmal den Spielspaß geraubt
    Am Anfang ist der Schwierigkeitsgrad wirklich noch sehr niedrig, was sich aber später ändern wird, je mehr Laws dazukommen. Da wird dir dann was ganz anderes den Spielspaß nehmen.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dark Paladin
    Ich fand das Kampfsystem in vielen Dingen auch nicht berauschend. Zuerst benötigte man ziemlich lange, bis man das Jobsystem verstanden hat(bzw. wann man einen neuen Job erhalten kann)
    Das Jobsystem finde ich eigentlich überhaupt nicht schwer zu verstehen, im Gegenteil. Man muss mit diversen Jobs eine bestimmte Anzahl Action Abilities lernen, um einen neuen Job zu erhalten. Ist das bereits zu hoch für dich?
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dark Paladin
    und dann beschränken sich die Aktionen im Kampf meist einfach auf puren physischen Angriff(jedenfalls bisher).
    Sobald deine Charas erstmal genügend Skills, Techs und Magie erlernt haben, wirst du wahrscheinlich später öfter darauf zurückgreifen. Allein schon wegen manchen Killer Techs (Last Breath, Holy Blade ).

  15. #15
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kimahri
    Am Anfang ist der Schwierigkeitsgrad wirklich noch sehr niedrig, was sich aber später ändern wird, je mehr Laws dazukommen. Da wird dir dann was ganz anderes den Spielspaß nehmen. :p
    Ich erwarte nicht mehr, dass der Schwierigkeitsgrad üben den von FF Tactics hinausgeht. Bisher erschien mir alles so dermaßen leicht, dass ich schon im Vorfeld gedacht habe, aufzuhören. Dermaßen hoch wird der Schwierigkeitsgrad sicher nicht mehr steigen(ich habe bisher übrigens aus langeweile kaum Ausrüstung gewechselt, dennoch waren die Gegner dermaßen einfach).
    Zitat Zitat
    Das Jobsystem finde ich eigentlich überhaupt nicht schwer zu verstehen, im Gegenteil. Man muss mit diversen Jobs eine bestimmte Anzahl Action Abilities lernen, um einen neuen Job zu erhalten. Ist das bereits zu hoch für dich? :p
    Es geht darum, wie schnell man es im Spiel selbst ohne Erklärung versteht. Wenn man natürlich kurzerhand bei Gamefaqs vorbeischaut, dann ist es natürlich mehr als einfach, aber im Spiel wird es nie annährend erklärt. Von daher verdient es einen Minuspunkt, was auch im gesamten KS nicht unbedingt anders ist. Im Menü werden die Werte der Rüstung nicht angezeigt, das Spiel ist aber gleichzeitig zu sehr von der Ausrüstung abhängig.
    Zitat Zitat
    Sobald deine Charas erstmal genügend Skills, Techs und Magie erlernt haben, wirst du wahrscheinlich später öfter darauf zurückgreifen. Allein schon wegen manchen Killer Techs (Last Breath, Holy Blade :D).
    Naja, ich habe 50% der Story Missionen hinter mir und dennoch nicht solche Abilities bisher. Wenn ich sie hätte wäre zudem das Spiel noch leichter, also wozu dann zusätzlich den Spielspaß verringern?
    Geändert von Dark Paladin (25.10.2003 um 23:11 Uhr)
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

    (By Ludwig Tieck)

  16. #16
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dark Paladin
    Ich erwarte nicht mehr, dass der Schwierigkeitsgrad üben den von FF Tactics hinausgeht. Bisher erschien mir alles so dermaßen leicht, dass ich schon im Vorfeld gedacht habe, aufzuhören. Dermaßen hoch wird der Schwierigkeitsgrad sicher nicht mehr steigen(ich habe bisher übrigens aus langeweile kaum Ausrüstung gewechselt, dennoch waren die Gegner dermaßen einfach).
    Wie gesagt, anscheinend hast du noch nicht weit genug gespielt, sodass du mehr und fiesere laws hast. Drum wird der Schwierigkeitsgrad auf jeden Fall noch steigen.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dark Paladin
    Es geht darum, wie schnell man es im Spiel selbst ohne Erklärung versteht. Wenn man natürlich kurzerhand bei Gamefaqs vorbeischaut, dann ist es natürlich mehr als einfach, aber im Spiel wird es nie annährend erklärt. Von daher verdient es einen Minuspunkt, was auch im gesamten KS nicht unbedingt anders ist. Im Menü werden die Werte der Rüstung nicht angezeigt, das Spiel ist aber gleichzeitig zu sehr von der Ausrüstung abhängig.
    Wer sagt denn, dass ich bei Gamefaqs vorbeigeschaut hab? Nun, auch wenn es nirgendwo wirklich erklärt wird, finde ich es schon leicht ersichtlich, wie das Jobsystem funktioniert.
    Die Werte der einzelnen Waffen und Rüstungen werden schon angezeigt, man muss im Party Menü nur auf Start drücken und man kommt in die Item Liste. Dort kann man sich mit Select auch kleine Beschreibungen zu jedem Item ansehen, hab ich auch letztens erst entdeckt. ^^
    Nur dieser direkte Vergleich der Werte beim Kauf entfällt, was ich ja bereits bemängelt habe.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dark Paladin
    Naja, ich habe 50% der Story Missionen hinter mir und dennoch nicht solche Abilities bisher. Wenn ich sie hätte wäre zudem das Spiel noch leichter, also wozu dann zusätzlich den Spielspaß verringern?
    Diese Abilities bekommst du ja auch erst später, kein Wunder dass du die bei 8 Stunden Spielzeit noch nicht hast. Du wirst sie nämlich gut gebrauchen können. ^^

  17. #17
    Ehrlich gesagt irgendwie Schade, daß in diesem Forum das Interesse an, leicht legasthenisch angehauchten, Final Fantasy VII(AC) Diskussionen größer ist als an einem neuen, nicht ganz Mainstream, Square-Spiel, daß sogar zur Ausnahme mal in D-Land veröffentlich wurde.
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  18. #18
    Nachdem ich nun einige Zeit gespielt habe tue ich auch nochmal meine Meinung zu FFTA kund.
    Zu ersteinmal muss ich auch sagen, dass ich es geradezu schlecht finde, dass in einem Laden nicht angezeigt wird, wieviel besser eine Waffe dann für einen Charakter wäre. Das wäre nun wirklich kein Problem gewesen.....
    Das Spiel an sich finde ich eigentlich ganz gut. Das Spielprinzip ist sicherlich mal eine Abwechslung, doch ich weiss nicht, ob es mich so motivieren wird, wie ein "normales" FF. Das Spiel an sich ist ja (was ich bisher kenne) auch immer das selbe Schema: eine Mission nach der anderen, wo man sich Geld verdient, und sich wieder was neues kaufen kann, dann die nächste Mission spielen. Mir persönlich gefällt dieses Prinzip, dank dem strategischen Kampfsystem, eigentlich ganz gut. Früher habe ich auch mal auf dem Snes ein Spiel zu Tenchi Muyo (war das glaub ich) gespielt, was einen ähnliches Kampfsystem hatte, wie besessen gespielt. Von daher denke ich auch, dass ich mich in FFTA noch weiter reinsteigern werde.
    Der Schwierigkeitsgrad ist zu Anfang wirklich nicht soo schwierig, doch kann ich noch nicht beurteilen, wie es später wird.
    Das Jobsystem ist meiner Meinung nach ganz ok. Man bekommt eigentlich nach einigem Spielen ganz gut raus, wie das funktioniert (auch wenn ich noch nicht sehr lange gespielt habe )
    Was nach den ersten paar Missionen ist, kann ich leider noch nicht beurteilen.
    Wird das Spiel denn nie ein wenig herausfordernd?

  19. #19
    Nun, ich habe mittlerweile auch 6h+ gespielt und denke, dass ich lange meine Freude an dem Spiel haben werde . Die Zensuren scheinen nicht allzu spielrelevant zu sein, weswegen sie verschmerzbar sind - abgesehen von Mewts Vater ist mir bisher auch noch nichts sonderlich negativ aufgefallen in der Hinsicht.

    Das Gameplay ist, denke ich, ganz gut gelungen für sein Format. Zum einen hasse ich die Komplexität des FFT-Jobsystems; es ist so furchtbar verzweigt udn verzwickt, so dass ich immer das Gefühl habe, das Spiel mies zu spielen. Aber die Einschränkungen und Erweiterungen des FFTA-Systems in Richtung FF9 nehmen der Sache ihre (für mich) abschreckende Uferlosigkeit, die Ideen machen mir Spaß . Und abgesehen von einigen designtechnischen Patzern wie dem unkomfortablen Waffenvergleich und einigen fehlenden/überflüssigen Statistiken ist das Spiel genauso auffällig technisch sauber wie zuletzt FF9 - ich mag das Spiel.

    Btw, pfeift auf den 19.11. - wenn man Infos zu FF12 haben will, spielt man einfach FFTA.

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Don Rosa
    Btw, pfeift auf den 19.11. - wenn man Infos zu FF12 haben will, spielt man einfach FFTA.
    Ich hab auch schon gehört, dass dort irgendwie Infos zu FFXII versteckt sein sollen. Wo und wie kommt man dadran? o_O

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