Jetzt muss ich aber mal o_O . Ist denn Zen nicht ein Teil des Buddhismus'? Und dass es sich später erst vermischt hat, ist mir auch klar.Zitat
Und genau die Tatsache, dass es den Shintoismus anregte, sich zu verändern, um konkurrenzfähig zu bleiben, ist von der Idee her eine Untat. Ich will damit nichts gegen Zen sagen, dazu fehlt mir einfach das Wissen darüber. Nur zeigt es wieder, dass wie in unserer Zeit, alles für alle passend gemacht werden muss (da gab es auch so einen Fachbegriff für die Tatsache, sich aus allen Religionen ein bisschen rauszunehmen, das zusammenzupacken und schwupps hatte man eine neue Reiligion. Was dann nicht passte wurde durch Legenden wieder plausibilisiert.) GErade die mir als "ursprünglich" bekannte Form des Shintoismus hatte eben etwas sehr begeisterndes irgendwie, die verehrung der kami, der schönen Natur unserer Welt, das fand ich gut, weil einem das in vielen Momenten erst bewusst macht, wie toll es hier eigentlich ist, oder besser: sein könnte.
Und ich weiß so ungefähr den Unterschied zwischen dem großen und dem kleinen Wagen, wenn du da drauf anspielst.
Der große Wagen (oder das große Fahrzeug) ist eher der Teil des Buddhismus der sich verbreitet und "angepasst" hat.
Der kleine Wagen ist eher, wie du sagtest, der Klosterbuddhismus mit seinen vier Wahrheiten Buddhas, oder nicht?
Des weiteren vielen Dank für dein REferat über den Konfzianismus, eine klasse Sache, vielen dank.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie ein "Edler" dadurch sein Weisheiten publik machen kann und wie er bekannt wird, wenn er nciht auffällt; denn eigentlich sollten sich ja alle so verhalten, dass in einer GEsellschaft alles harmonisch abläuft.
aber ein dickes Danke nochmal.

Kontrollzentrum