-
Kein Leben
Referat Teil zwei, der innere Konfuzianismus:
Das wird mehr ein Spam, als ein ernsthafter Beitrag werden, es gibt nämlich keine Definition des 'perfekten' Menschen, zumindest nicht von Konfuzius selbst.
Die äußere Form und deren Rezeption durch Andere ist hier entscheidend, Ein 'Edler' oder Gebildeter fällt dadurch auf, dass er sich wunderbar in die Gesellschaft einfügt und ihr nutzt, nicht durch Außergewöhlichkeit gepaart mit Charakterschwächen wie das Europäische Genie seit Goethe. Der Edle kennt li, die Guten Sitten und Umgangsformen und handelt altruistisch und ehrlich, ohne dies zu verletzen. Das Europäische Genie hingegen hat etwas sturmhafte, drängendes und versucht sich über alle Normen hinwegzusetzen.
Im Konfuzianismus gibt es kein transzendenten Prinzipien, wie in den meisten Religionen und Philosophien, alles ist mit der Gesellschaft verbunden, außerhalb von ihr existiert nichts.
Der einzige Ort, wo ein bischen Idealismus und herausragende Induvidualität vorhanden ist, ist innerhalb der Sechs Beziehungen, darüber könnte ich noch schreiben, und über die zentralen Bücher des Konfuzianismus, wenn dir der Sinn nach mehr steht.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln