Zitat Zitat
Willst du ein Referat zum Thema Konfuzius, oder hast du
bestimmte Fragen, welche nicht klar sind.
Will ein REferat *gg*

Zitat Zitat
Ich mochte die Idee der Verschmutzung und Reinigung: "Als Izanami-no-mikito aus der Unterwelt zurückkam, wo er sich gerade mit seiner verfaulenden Frau verstritten hatte, wusch er sich an einem Fluss, und aus einem seiner Augen sprang Amaterasu-no-mikito, aus einem anderen kam Suasunoo und noch ein paar andere Götter entstanden dabei."
Hm, ihc kenne die Gründungsgeschichte irgendwie anders, nämlich, dass Izanami und Izanagi uaf einem Regenbogen standen und er so schön war, dass sie ihn fragte, ob er sie heiraten wolle. Da sagte er ja und sie vereinigten sich, und bwohl beide wunderschön waren brachen sie nur schleimige Wesen, Quallen und ekeliges Gezücht zur Welt. Ich glaube dann passierte irgendetwas....strafenmäßiges..ich glaube, sie kamen in den "Himmel" zurück, wo die anderen Götter sie ob dieser Unrichtigkeit wieder auf den Regenbogen schickten und dann fragte er sie, ob sie ihn heiraten wolle und aus dieser Heirat snd dann die Götte entstanden. Dann wurde sie irgendwann in die Unterwelt verbannt, wo er sie suchte ....etc.pp....und er schließlich zurück zur Welt kam und sie versuchte ihn zu fressen, als Menschenfresserin....
kann sein, dass ihc was durcheinanderwerfe, aber ich in vergesslich...

Zitat Zitat
. Sie selbst waren mal ein sehr bodenständiges Volk mit einer gut entwickelten Naturphilosophie (die hat glücklicherweise Überlebt).
Naja eben nciht ganz, der ursprüngliche Shintoismus hat sich eben sehr mit dem Zen vermischt.
Nichtsdestotrotz, allein ie Kirschblüten...hach...