Allgemein halte ich auch nicht sonderlich viel davon Werke Anderer zu bewerten und/oder zu verändern. Wenn mich allerdings jemand drum bittet, mich nach meiner Meinung fragt, bin ich gern bereit mir die Sachen durchzulesen und anschließend etwas dazu zu sagen. Dabei betone ich jedoch immer das das nur meine Sicht der Dinge ist und das wenn es sich für den Betreffenden nicht richtig anhört und fühlt er auch nicht weiter auf meine Ideen einzugehen braucht.Zitat
Ich selbst verändere meine Gedichte manchmal, denn es kommt vor das sie für mich falsch klingen, der Situation nicht gerecht werden. Allerdings behalte ich immer die ursprünglichen Gedichte , so dass es vorkommen kann, dass ich drei oder vier Versionen rumfliegen habe.
Außerdem unterscheide ich auch zwischen meinen Gedichten. Manche sind nur für mich bestimmt, sie sind so persönlich das ich sie nie jemand zeigen würde oder weil, wie du schon so schön sagtest, es eh niemand nachvollziehen könnte. Dann gibt es aber auch die Gedichte die ich schreibe, um anderen klar zu machen wie ich mich momentan fühle oder was ich denke. Es ist also im Grunde genommen nicht für mich bestimmt, sondern für Andere. Bei diesen Gedichten frage ich meist was meine Umwelt davon hält und nehme auch Verbesserungen an.
Denn ich will mich ja auch weiterentwickeln und irgendwann kommt man selbst an einem Punkt an, wo man sich nicht mehr verbessern kann, man hat keine neuen Ideen mehr ... und dann brauche ich zumindest Denkanstöße.
Nun ja, jeder handhabt das anders, dass ist nun mal so wie ich es mache und ich würde mich freuen wenn du mir deine Ideen per PN mitteilen würdest. Ob ich sie annehmen werde, kann ich nicht sagen, aber ich finde es auch interessant zu sehen welche Auffassung du von dem Gedicht hast. ^^