mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Umfrageergebnis anzeigen: Hattet ihr schonmal ähnliche Probleme wie der kleine Karl Heinz

Teilnehmer
82. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    4 4,88%
  • Nein

    66 80,49%
  • Nicht in dem Ausmaß

    12 14,63%
  1. #1

    Terror aus dem Netz

    Man hört von derartigen Fällen oft in den Medien, User aus dem Internet, die anderen Inet-Usern im RL das Leben zur Hölle machen und sie belästigen.
    Viele lachen über soetwas, doch es kann aus gewisser Sicht jedem zu jeder Zeit passieren.
    Ein Internet-User, der einen anderen User ständig anruft, dessen Hausadresse im Forum oder Chat öffentlich preisgibt bzw schon an die Tür desselben klopft.

    Hier mal ein Beispiel, wie es Tag täglich auf der ganzen Welt geschieht (Ähnlichkeiten zu Lebenden Personen bestehen und sind völlig beabsichtigt):

    Der kleine Karl Heinz ahnt nichts als er wie jeden Tag seinen Computer hochfährt. Da überkommt ihn auf einmal die Lust, sich in einem öffentlich Forum anzumelden. Unbesorgt und überwältigt von seiner Idee, schreitet er zur Tat und kommt schon an der ersten Hürde an. Sein Lieblingsname ist leider schon vergeben.
    Aus diesem Grund ist er ausnahmsweise kreativ und erfindet sich einen ganz tollen neuen Namen (Sephiroths_Cloud_1989), und schon kann der grenzenlose Spaß losgehen. Das alles läuft wunderbar, bis eines Tages ein anderer User denkt, er müsse sich einen Spaß erlauben und die Adresse + Telefon Nummer des lieben Karl Heinz im Internet veröffentlich.
    Doch damit nicht genug: Zwar können die Veröffentlichten Daten von den Mods gelöscht werden, doch bekommt Karl-Heinz jetzt zusätzlich Anrufe und Drohungen von dem User, der seine Adresse veröffentlicht hatte. Völlig verstört und beängstigt wendet er sich daher an einen netten Admin, und bittet diesen, ihm die Adresse des böse, bösen Users zu geben.
    Kaum ist dies erledigt bekommt der liebe Karl Heinz wieder einen Anruf, doch diesmal hat er das Ruder in der Hand. Er sagt dem Anrufer, dass er wisse wo er wohne und wie er hieße, und droht mit einer Unterlassungs Klage, woraufhin der Anrufer verängstigt auflegt. Von diesem Tag an hörte Karl Heinz nie mehr etwas von dem unfreundlichen Mann.


    Nun, was soll man von derartigen Personen halten, die es scheinbar darauf anlegen, eine andere Person fertig zu machen? Man könnte es als eine etwas unkonventionelle Art des "Beachtet werdens" bezeichnen, was in den meisten Fällen auch wirklich genau diesen Punkt trifft. Doch was passiert, wenn diese "fanatische" User, immer mehr zu schlimmeren Mitteln greift, um die Privatsphäre eines anderen zu verletzen?
    Was kann sich daraus entwickeln bzw was muss man tun, damit so etwas vermiedenwerden kann?

    Die Frage an die hier anwesenden Leser lautet nun, ob Euch ebenfalls schonmal so etwas passiert ist, was Ihr darüber denkt oder aber was man am Besten dagegen tun kann, um diese Art der "gezwungenen Bekanntschaft" entgegen zu wirken.

    btw: Dieser Thread ist nicht nur auf meinem Mist gewachsen Belial hat mir geholfen
    Geändert von blutmetzger (24.10.2003 um 02:48 Uhr)

  2. #2

    Re: Terror aus dem Netz

    mir ist dieses phänomen bereits sehr gut bekannt. das ganze erinnert mich an meinen onkel.
    zwar kamen bei mir zwar schon oft mails oder pns an, in denen ich wirklich böse genervt wurde, nur eine verfolgung, wie es dieses beispiel zeigt, gab es iirc noch nie.

    beim onkel war es so, dass ein solcher user sogar nachts um die wohnung schlich, die autoreifen zerstach oder fensterscheiben einwarf, was meiner ansicht nach schon ziemlich weit geht. dazu kamen noch etliche anrufe, das besprayen der hauswand und noch viele weitere delikte, die man hier gar nicht erwähnen kann, da es zu lange dauern würde.
    gegen solche taten kann nur noch eine einstweilige verfügung helfen.

    doch daran dachte mein onkel in diesem zeitpunkt nicht und er sah rot. das mit den fenstern ging ihm zu weit und er ist aus der wohnung gestürmt und hat den unruhestifter verprügelt.
    ist nicht wirklich der richtige weg, nur lustig war es, als der unruhestifter ihn verklagt hat wegen schmerzensgeld.
    tja, da hatte er sich selber in die nesseln gesetzt, mein onkel musste nix bezahlen und es folgte der allseits bekannte rechtsweg... schadensersatz, einstweilige verfügung usw.. nur auf etwas unkonventionellere weise, als es normal üblich ist.

    doch da diese begebenheit nicht auf meine person zutrifft, habe ich nicht in diesem ausmaß angeklickt.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Blutmetzger
    Belial hat mir geholfen
    *har* wir übernehmen die weltherrschaft }
    Geändert von Kefka (24.10.2003 um 03:18 Uhr)
    Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen. Doch der Zwerg stemmte sich sich fest mit den Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte "nein".
    Da ging der Tod wieder.

  3. #3
    Also ich habe die dritte Option angekreuzt! Ich kannte mal einen...es war allerdings ein Brieffreund...der auch meint emich unbedingt mal besuchen zu müssen und ab da ging dann der Telefonterror los...er musste mich ständig anrufen mir tausende briefe schicken...weil er sich in mich verknallt hatte und ich ihn so schnell nicht mehr loswurde...problem war...ich war ein verdammt shcüchterner Mensch und wusste nun nicht so wirklich wie ich ihn wieder los werden würde....

    eines Abends habe ich mir dann ein Herz genommen und ihm mehr oder weniger nett gesagt, dass ich absolut nix von ihm will und das es wohl besser wär den Kontakt zu reduzieren. Das hatte wohl gesessen und nun ja....et hats dann zwiwchendurch noch versucht...aber heutzutage habe ich gar keinen Kontakt merh zu dem zum Glück

    Vergessen werde ich den wohl abernicht O__O''

    Gruß, Yuna

    p.s.: ich weiß das ist ein bisschen anders als dein Beispiel...aber glaub mir der Liebesterror war auch sehr schlimm und ungewollt

  4. #4
    Also mir ist sowas auch noch nicht passiert, da ich fremden Leuten gegenüber (vorallem im Internet) recht misstrauisch gegenüber stehe... Manche Leute sind aber auch sehr gedankenlos bzw. gehen mit ihren RL Daten sehr gedankenlos um. Jeder sollte sich einfach immer Klar darüber sein, dass es auch nicht ganz so "nette" Leute im Internet gibt, und sich zweimal überlegen, wem er was zukommen läßt...
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  5. #5
    Ich habe noch nie Probleme im Virtual Life(VL) gehabt, was Belästigungen angeht. Hier und da habe ich mal persönliche Daten genannt, passiert ist mir dennoch nichts(oh Wunder...). Getroffen habe ich mich auch öfters mit Leuten aus dem Internet, schlechte Erfahrungen wiederum hatte ich nie, im Gegenteil.

    Auch wenn es einige böse Fälle gibt, so soll man sich nicht davon abschrecken lassen, über die Anonymität hinauszugehen, sofern man sein Gegenüber ein wenig näher kennt. Hierbei macht das Internet imo auch nicht so einen großen Unterschied zum Real Life(RL) aus, da man dort auch auf schwarze Schafe trifft. Ob es nun ein paar Leute mehr oder weniger gibt, macht nicht den geschmack im Eistee aus...
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

    (By Ludwig Tieck)

  6. #6
    Nein. Zum Glück ist mir so etwas noch nicht passiert. Und so etwas gönne ich nicht mal meinen schlimmsten Feind. Obwohl: Zugegeben, manchmal Wünsche ich mir schon so etwas ähnliches...

  7. #7
    nee ... selbst wenn, ich glaube, da wüsste ich mir schon zu helfen ^^
    es gab da schon teils sehr ernste streitereien, aber das ist nie so weit gegangen, dass es zu fiesen drohungen kommen musste.

    ich bin auch der meinung, dass man im richtigen leben sehr viel schneller auf eines dieser schwarzen schafe treffen kann, als im netz.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  8. #8
    Also mir ist so etwas absolut noch nicht passiert.
    Ich mein - das Internet ist halt sehr anonym und man traut sich Dinge, die man sonst nicht tun würde, und vielleicht liegt daran gerade die Gefahr.

    Vielleicht verliert man im Internet die natürliche "Angst", vielleicht eher Zurückhaltung, halt so eine gewisse Vorsicht. Denn das Internet ist so ziemlich abstrakt und der Kontakt hat nicht viel mit dem des RL´s gemein. Ich merke an mir, dass ich viel offener sprechen kann, als im RL und keine Scheu habe, meine Meinung zu sagen, was im RL oftmals böse enden kann. Na ja, und wenn jetzt die Grenzen verschwimmen, aus dem Internet-Kontakt plötzlich reeller wird, vielleicht gerät man sehr schnell in so eine Situation.

    Es zeigt auf jeden Fall, dass man aufpassen sollte.

    Aber Adresse und Telefonnummer würde ich niemals freiwillig preisgeben, ich veröffentliche oder verschicke auch prinzipiell keine Bilder von mir.
    [FONT=arial]There's a time to live,
    there's a time to die.
    But no one can't escape the Destiny.

    Stratovarius - Destiny[/FONT]

  9. #9
    Mir ist sowas auch noch nicht passiert...zum Glück.

    Ich frage mich nur, was in solchen Leuten vorgeht...Ich mein, was kann einen Menschen veranlassen, so einen Crap zu machen??? Was bringt es der Person, eine andere derart zu behandeln?

    Ich stelle nur Fragen...ich kanns mir einfach nicht erklären...kann man an sowas Spaß haben?? (Autsch, schon wiedwer ne Frage...)

    Naja, die Welt ist schon grausam...zum einen mehr, zum anderen weniger.
    Mein aufrichtiges Mitgefühl an alle Karl-Heinze dieser Welt.

  10. #10
    [X]Nein

    Mir ist noch nie was ähnliches passiert. Hab mir grad mal überlegt, wem ich im Internet meine Adresse gegeben habe und das war bisher nur eine Person. Gebracht hat mir dies ein T-Shirt, worauf ich 20ois zurückgeschickt habe. Eine sehr gute Erfahrung also .
    Ich bin eigentlich eher geneigt den Menschen im Netz zu vertrauen, da ein übermässiges Misstrauen einer potenziellen Freundschaft schon sehr schaden kann. Die Möglichkeit an einen solchen Menschen zu geraten, der einem schaden will, ist ja wohl auch sehr klein, da dies ja nicht die Durchschnittsuser sind.
    Ich hoffe ich werde nie auf die Schnauze fallen, weil ich jemandem vertraut habe, obwohl er dies nicht verdient hätte. In kleineren Fällen ist mir das schon passiert und es tat schon weh, doch gibt es auch Freundschaften, die ich mit mehr Misstrauen gar nie hätte aufbauen können.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von aurelius
    Aber Adresse und Telefonnummer würde ich niemals freiwillig preisgeben, ich veröffentliche oder verschicke auch prinzipiell keine Bilder von mir.
    Der kleine Kar Heinz hat auch nirgends seine Real Life daten angegeben, und trotzdem hat es ihn erwischt. Frag mich nicht wie der böse Mensch das angestellt hat, aber es war zweifelsfrei nicht auf die unbeschwertheit vom lieben Karl zurück zuführen. Die geschichte ist nämlich nicht völlig erfunden

    Falls es mal dazu kommt, dass man von jemanden mit solch krimineller Energie belästigt wird, nützt einfaches Ignorieren auch nicht weiter. Da muss man mit rechtlichen Mitteln drohen und sie bei bedarf auch wahrmachen.

    Sicherlich senkt man das Risiko bekanntschaft mit solchen Typen zu machen, doch wirklichen Schutz bietet es vor solch kranken gestalten nicht. Die Hacken was das Zeug hält, nur um sich einen "Spaß" zu erlauben. Wenn man dann auch noch Glück hat sind solche leute "Kontrollör" und "Satanistenführer"

  12. #12
    Mir persönlich ist das auch noch nicht passiert und ich bin auch froh drum. Hab mit Leuten im VL zwar auch mal öfters Adressen und Nummern ausgetauscht aber natürlich nur den Leuten die vertrauenswürdig sind und spätestens wenn sie Terror machen..hehe..ich hab ein Weltweites Terror-Terror Netz aufgebaut.*har*
    Stimmt zwar nich aber was solls

    An dieser Stelle trotzdem mein tiefstes Mitgefühl an den kleinen Kalli. Denk immer dran: Du bist ned allein *G*
    (spätestens dann nicht mehr, wenn jemand anruft O.o)
    *~..Ein Engel lebt lange..doch eine Legende stirbt nie..~*

    Currently playing: Final Fantasy Tactics Advance (GBA); Dungeon Siege - Legends of Aranna (PC)
    Currently listening: Linkin Park; Within Temptation; Falconer; Draconian; Soilwork...

  13. #13
    Ich hatte das glücklicherweise auch noch nie. Was sind das bloss für Menschen, die Anderen sowas antun? IM RL komplexbeladen? Feige? Kontaktarm? Irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen.
    Always

  14. #14
    Also so ist es mir auch noch nicht passiert.
    Allerdings wurde in einem relativ kleinen Forum, die dort nicht so gut mit Kritik umgehen konnten zu Spammails gegen mich aufgerufen (hat sich natürlich keiner getraut >_< - meine E-Mailadresse stand da natürlich auch groß und dick drunter) War aber sicherlich nicht so dramatisch wie das was dem kleinen
    Karl Heinz passiert ist. Na ja allerdings (*Szene nachgestellt*)
    so ein Bild in der Signatur eines MOD´s zusehen fand ich auch nicht berauschend:
    (hmmm mein Smilie Fenster öffnet sich nicht
    na ihr kennt doch sicher diese Maschienengewehre und Flammenwerfer ^^.

    Na wer mein Gemotze nicht zu schätzen weiß, kann halt keine Kritik vertragen......

  15. #15
    mir selbst passierte so etwas noch nie. gott sei dank.
    ich kenne aber auch keine einzige person, der das schon mal passiert ist.

  16. #16
    Nuja, obwohl ich selber auch noch nicht sowas erlebt habe (nicht mal was annähernd Krasses) wusste ich von Anfang an, dass das Internet ein recht gefährlicher ORt sein kann - man kann Viren geschickt bekommen, der Computer kann gehackt werden, und mir war von meinen allerersten Chat-Zeiten mit 15 schon klar, dass ich niemals irgendwelche sensiblen DAten über mich im Internet veröffentliche, zumindest nicht in Foren und Chats (die ich mittlerweile gar nicht mehr besuche *g*). Also va. weder Telefonnummer noch Adresse, und eMail-Adressen nur "unwichtige", also eine, die ich schnell wieder lsowerden kann, wenn ich vollgemüllt werde. Meine richtige eMail-Addy gebe ich nur einzelnen Personen, die ich auch kenne..

    Klar, wenn jemand was gegen mich hat und er irgendwelche Connections hat, kann er schon so einiges über mich rausfinden - aber das kann jedem passieren, und wenn es passiert, Pech gehabt
    Aber ich denke, sowas passiert nicht so oft, schon gar nicht in dem Ausmaß, wie bei Belials Onkel..
    Es ist wie mit dem Straßenverkehr - man muss eben aufpassen, was man macht, aber allein schon die Tatsache, dass man aus dem Haus raus auf die Straße läuft, erhöht die Gefahr

    Meine Schwester hat während ihrer Chat-Zeit mit ihrer Handynr nur so umsich geschmissen, sie war sich einfach nicht bewusst, dass das zu weit geht. Natürlich wurde sie dann auch andauernd angerufen, und es hat eine ganze Weile gedauert, bis sie all die Typen wieder losgeworden ist..

  17. #17
    öhm da mir sowas noch nich passiert is hab ich mal nein angeklickt. was wohl auch daran liegt das die meisten leute die private sachen von mir wissen eh aus meinem näheren freundes/bekanntenkreis stammen

    @Beli
    Keine weltherschaft ohne an meiner nudelsuppenpower vorbeizukommen. also entweder müsst ihr für die weltherrschaft gegen meine furchterregende superkraft kämpfen oder wir teiln die welt durch 3
    don't close your eyes anymore
    don't cover your ears anymore
    don't shut your mouth anymore
    don't close your mind anymore

  18. #18
    [X] Nein

    Mir is sowas zum Glück noch net passiert...
    Aber wenn jetzt jemand bestimmtes hier auf die Idee kommen würde, meine Daten preiszugeben, dann kann dieser jemand was erleben...

    Und Leute, die so derbe Feige sind, übers Internet Daten anderer preiszugeben und die dann noch zu terrorisieren, die sind echt unter dem normalen menschlichen Niveau, imho.

  19. #19
    [X]Nein
    Ich habe glücklicherweise noch keine Solchen Erfahrungen gemacht...
    Jedenfalls theoretisch. Eine Zeitlang hat bei mir immer irgendjemand angerufen und direkt wieder aufgelegt, aber ich denke nicht dass das etwas mit dem Internet zu tun hatte sondern eher dass irgendjemand im Telefonbuch geblättert hat und eine Nummer gewählt hat. Ich hab mich nie drüber aufgeregt und irgendwann hat es aufgehört, also denke ich dass es nichts persönliches oder gezieltes war.

  20. #20
    [X] Njet

    Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme, obschon gerade meine Adresse als Forentrefforganisator - zumindest im Makerforum - mehr als bekannt ist, ebenso mein Real-Name und meine Telefonnummer.

    Aber ich habe leider weder obszöne Anrufe bekommen, noch sonst irgendjemanden *lach*

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •