Dass Texte unbedingt ein großer und wichtiger Hauptteil eines RPG-Games sind, stimmt imo nicht so ganz.
Es gab doch mal (vor eiiiniger Zeit) einen Contest, bei dem ein Game gemacht werden sollte, dass ganz ohne die Verwendung von Texten auskommen sollte, beispielsweise "3 Monkeys".
Kein einziger Satz wird gesprochen und trotzdem ist das Game voller Atmosphäre durch den richtigen Einsatz von Sounds und Musik.
Solche Games sind ja nun (leider muss ich sagen) nicht die Norm.

Aber es stimmt schon, dass die Texte wichtig sind. Über sie entwickelt sich die Story (in typischen RPG's) und bauen auch Atmosphäre auf. Daher müssten die Texte schon so geschrieben sein, dass sie einerseits nicht zu plump wirken und die vorherrschende Atmosphäre so gut es geht einfangen, aber andererseits auch realistisch und nachvollziehbar sind. So wäre es beispielsweise total unrealistisch, wenn ein Zuschauer eines Ritterturniers anfängt vom Wetter zu reden, ohne das Turnier ein zu beziehen.

DJ n