-
Weltraumpräsident
Nun, die leidigen Bugs mal außenvor gelassen, Rechtschreibung und ordentliche Texte sind wirklich Punkte, die man viel zu selten zu Gesicht bekommt; vor allem letzteres. Wenn ich sehe, daß das soeben heruntergeladene Spiel von der Orthographie dem Aufsatz eines Legasthenikers gleichkommt, dann fliegt das prompt wieder von der Platte herunter - ich kann es einfach nicht sehen. Ich muß mich schon jeden Tag im Internet mehr oder weniger gezwungenermaßen damit abquälen, daß die Hälfte aller Nutzer wohl zu faul ist, die verfaßten Texte einmal kurz korrekturzulesen, dann habe ich wirklich kein Bedürfnis, das auch beim eigentlich als Erholung gedachten Spielen noch zu tun.
Die anspruchsvollen Texte sind ein weiteres Paar Schuhe. Oftmals wirken Texte entweder lustlos oder einfach nur gestelzt. Letzteres ist vor allem bei mittelalterlich angehauchter Sprache der Fall. Ich muß offen gestehen, daß ich wirklich niemanden (aus der RPG Maker Szene) kenne, der mittelalterliche Atmosphäre mit seiner Dialogführung schaffen kann. Nur, weil man als Anrede Euch verwendet und vielleicht den Satzbau ein wenig umstellt, heißt das noch lange nicht, daß damit der erwünschte Erfolg erzielt ist. Oftmals wirkt das aufgesetzt und künstlich; und nach einiger Zeit geht es mir auf den Zeiger, weil einfach die Spannung zum Mitlesen fehlt. Etwaige PC-Rollenspiele wie Baldur's Gate und Konsorten zeigen, wie es besser geht. So manch einer könnte sich aus eigenem Interesse dort etwas abschauen.
Dann gibt es natürlich den Extremfall, der aber glücklicherweise nicht allzu oft vorkommt, nämlich, wenn Texte so lustlos hingeklatscht wirken, als hätte man sie betrunken im Halbschlaf geschrieben. Die Charaktere verlieren dabei nicht nur an Tiefe sondern fallen auch gleich in ein so lächerliches Licht, daß man das ganze Spiel nur noch schwer ernstnehmen kann. Wenn zum xten Male mal wieder das Dorf des Helden vom bösen Imperium niedergebrannt wurde und ich dann zu lesen kriege "Oh nein! Mein geliebtes Dorf wurde niedergebrannt!", dann muß ich eher laut loslachen als den Opfern Mitleid entgegenbringen. Und das kann's ja nicht sein. Ähnliche Situation, nur viel häufiger vertreten, wenn sich ein weiterer Charakter der Gruppe anschließt und das ganze in drei Sätzen abgetan ist. Ein wunderschönes Beispiel aus Romancing Saga 3, dem Spiel mit den mit Abstand schlechtesten Dialogen und Charakteren, die jemals erfunden wurden. So sollte man es nicht machen. "Go and play with your friends." - "I have no friends." - "Okay, join my party." (Wortlaut verändert, aber sinngemäß läuft es so ab.)
Was ich sagen will: Leute, gebt Euch Mühe mit den Texten, die sind das wichtigste in einem Rollenspiel. Vor allem bei so einem 8bit Spiel, wo sie nahezu die einzige Möglichkeit sind, gewisse Stimmungen zu erzeugen. Und seine Dialogscripte ein weiteres Mal zu lesen und etwaige Fehler auszubessern hat auch noch keinem geschadet.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln