Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: [OT] Bugs , Rechtschreibfehler & Texte

Zitat Zitat
    Original geschrieben von DJ n
    Dass Texte unbedingt ein großer und wichtiger Hauptteil eines RPG-Games sind, stimmt imo nicht so ganz.
    ...., beispielsweise "3 Monkeys".....
    Kein einziger Satz wird gesprochen und trotzdem ist das Game voller Atmosphäre durch den richtigen Einsatz von Sounds und Musik.
    Das Spiel war ja auch kein richtiges RPG sondern ein Actionspiel.
    Texte sind für die Atmosphäre also nicht immer ausschlaggebend, aber sie können sie ganz schnell zerstören.

@Bruder Avelyn: Ehrlich gesagt habe ich beim Spielen nicht so viel Nachsicht. ,,Oh das Spiel ist vom 10 jährigen - ja dann" sondern eher ,,blöd"....
    Ausserdem bezweifle ich stark, dass wir wirklich so viele Leute in der Com haben, die das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
    Ich glaube auch, dass sowas mehr mit Faulheit und und fehlender Kreativität zu tun hat als mit Alter oder Lese/Rechtschreibschwäche
    (eins muss ich noch sagen: Mir fällt auf das die Anzahl der legastheniker hier im Forum (direkt oder indirekt) recht hoch ist -
    aber Probleme mit der Rechtschreibung sind doch in den seltensten Fällen durch krankheit bedingt.)
    Die Sache mit den NPC ist da schon schwieriger: Ich finde es muss nicht unbedingt jeder was vernüftiges sagen, allerdings soll es doch schon über >schönes wetter heute< hinausgehen.

Ich bin 11 und mach auch (so gut wie) keine Rechtschreibfehler!

Naja das lässt sich halt nicht verallgemeinern...

"Nachsicht" ist auch sone Sache... egal von wem das Spiel ist, wenns voller Fehler ist, wird es wohl irgendwann jedem auf die Nerven gehen, auch wenns von jemandem ist der erst 10 ist...

IsSy Gast
    Nun ja, die Sache mit den Bugs kann an 3 Dingen liegen:
    1.) Autor hat keinen Betatest machen lassen
    2.) Betatester waren Vollidioten
    3.) Autor hat Bugs nicht gefixed
    Selbst bei Punkt 2 ist der Autor noch dran Schuld, dann hat er nämlich die falschen Beta tester ausgesucht und die Ausrede "Hab keine besseren gefunden" gibts nicht, wer mal in einigen Boards danach fragt wird auch kompetente Beta Tester finden.

Zu den Dialogen:
    Njahaha Dialoge sind extrem wichtig ^^
    Wie der Threadersteller (sorry Namen vergessen XD) bereits gesagt hat, ist das der totale Atmo Killer. Rechtschreibfehler sind da weniger das Problem, ausser wenn der Autor Biohazard heißt >_< Will jezz net Bio fertig machen, aber was der manchmal so abliefer...immerhin gibts einige Progs mit Rechtschreibprüfung aba das nur nebenbei.
    Was besonders wichtig ist bei Dialogen, sei es NPCs oder Helden, die müssen unterschiedlich klingen. Immerhin bestehen die meisten RPG Welten nicht aus Robotern die ein und dieselbe Sprache haben.

Dann zu den NPCs: Es gibt nix schlimmeres als NPCs die sagen, wie schön das Wetter ist. Solche sollte man Imo komplett weglassen, die bringen echt überhaupt nix. Außerdem besteht dann die Gefahr das der Spieler garnicht mehr mit NPCs redet, würde ich jedenfalls tun wenn die mir immer sinnlosses Zeug erzählen.
    NPCs sollten z.B. Gerüchte verbreiten, von denen einige garnicht wahr sind. Sie können auch über andere Orte reden an denen der Held später mal hingeht. Auch ganz tollig sind Subquests. Ein RPG sollte Imo auf jeden Fall Subquests haben, ansonsten verspielt es sich massig Punkte bei mir.

Imo sollte man auch längere Dialoge erstmal in Word oder so schreiben und nicht direkt in den Maker, zum einen wegen Rechtschreibfehlern und weil man direkt im Maker sich dafür eher wenig zeit nimmt.

Und zum Thema Nachsicht: Da bin ich ganz radikal und sag einfach, gibt es nicht. Mich interessiert nicht wer das RPG macht oder wie alt derjenige ist. Wenn er nicht in der Lage ist vernünftig zu schreiben muss es entweder jemand anders für ihn machen oder er ist fehl am Platz. Ich denk mir sicherlich nicht nach dem 1000. Rechtschreibfehler, ach der Autor ist doch noch so jung, die Atmo ist mittlerweile zwar total im Keller, aber was solls.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von IsSy

Dann zu den NPCs: Es gibt nix schlimmeres als NPCs die sagen, wie schön das Wetter ist. Solche sollte man Imo komplett weglassen, die bringen echt überhaupt nix. Außerdem besteht dann die Gefahr das der Spieler garnicht mehr mit NPCs redet, würde ich jedenfalls tun wenn die mir immer sinnlosses Zeug erzählen.
    Hehe, nur irgend ein NPC ist dann doch mal wichtig und du weisst nicht welcher, also musst du schon mit allen reden, weil du ja nicht weisst welcher wichtig ist

IsSy Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Bruder Avelyn
    Hehe, nur irgend ein NPC ist dann doch mal wichtig und du weisst nicht welcher, also musst du schon mit allen reden, weil du ja nicht weisst welcher wichtig ist
    Ja, aber sowas ist echt derb nervig und wenns mir zu nervig wird zock ich das Game nicht mehr XD
    Hab halt einfach keine Lust mir erstmal 10 Mal erzählen zu lassen wie schön das Wetter ist bevor dann endlich mal was nützliches und interessantes kommt.

...

Geändert von Grak'Azul (10.05.2008 um 04:38 Uhr)

Hehe...

Nenn mir bitte ein Spiel mit mittelhochdeutschen Texten

Mir sind rationale und sinnvolle Dialoge
    eigentlich auch wichtig. Aber ich merke
    beim Bau meines eigenen Spiels auch,
    dass ich oft keine Lust dazu habe, den
    NPC's ordentliche Wörter in den Mund
    zu legen. Mir macht es einfach mehr
    Spaß, ein bischen zu skripten oder zu
    mappen.

Es wurde zwar schon viel gesagt, ich gebe trotzdem meinen Senf dazu.
    Rechtschreibefehler können passieren schon allein wegen der Tastatur,
    aber wenn ich Texte lesen muss, die nur aus Flüchen oder Schimpfwörtern bestehen, vergeht mir das spielen. Auch bei Spielen
    die nur mit Umgangsprache oder Slang arbeiten finde ich nicht sonderlich gut. Man sollte schon ein bisschen auf Aussprache achten
    MfG Mycon

Re: [OT] Bugs , Rechtschreibfehler & Texte

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Desmond
    Hi Comm ^^.

Habe mir vorhind mal eine Demo gezogen, die ich noch nicht kannte ..
    die Technik war wunderbar, der Sound eigentlich auch.
    Nur war da etwas, was mit sehr übel aufgefallen ist. Ersteinmal die Bugs, zb nur ein Teleport Event vor einer 2 Chip Breiten Tür. Oder die Rechtschreibfehler und teils sehr merkwürdigen Texte.

Das wichtigste, um was es mir geht, sind die Texte. Denn die beste Technik nützt mir nichts, wenn die Gespräche lustlos dahingeschrieben sind. Auch die Passanten geben diese Standard Sätze wie "Scherr dich weg" "Ach ist das ein Schönes Wetter" etc.
    Das sind, meiner Meinung nach, absulute Athmo Killer o_Ô.

Man müsste sich schon gerade bei den Texten viel Mühe geben ( da es ein großer Hauptbestandteil des Spieles ist ), mit die Geschichte glaubhaft und spannend erzählt wird ...

..was denkt ihr o_ô ?

Für mich sind alle Punkte eigentlich wichtig, obwohl ich zugeben muss, dass solche Sätze wie "Schönes Wedder" bei mir auch manchmal vorkommt ^^
    Sagen wirs mal so:
    Bei mir im Spiel sind
    Bugs: Vorhanden
    Athmo killende Texte: Vorhanden
    Rechtschreibfehler: Zu genüge vorhanden!
    Sagen wirs nochmal anders: Keiner is Perfekt, es gibt nur Leute die gut was machen können und es gibt wiederum Leute die sachen nicht so gut machen können, dafür was besser als andere...Also das mit den Bugs etc. is so wo ich net so gut bin *dummgrins*