-
Neuling
Mehr Infos
So, hab nochmal ein paar Infos heraus gekramt:
Die Jobs und welche Abilities nötig sind:
Human
-Soldier Standard
-Paladin 2x Soldier
-Fighter 2x Soldier
-Thief Standard
-Ninja 2x Thief
-White Mage Standard
-Black Mage Standard
-Illusionist Sorry, soweit bin ich noch nicht!!
-Blue Mage Sorry, soweit bin ich noch nicht!!
-Archer Standard
-Hunter 2x Archer
Bangaa
-Warrior Standard
-Dragoon 2x Warrior
-Defender 2x Warrior
-Gladiator 2x Warrior
-White Monk Standard
-Bishop 2x White Monk
-Templer 2x White Monk
Nu Mou
-White Mage Standard
-Black Mage Standard
-Time Mage 5x Black Mage
-Illusionist 5x Black Mage, 3x White Mage
-Alchemist 5x Black Mage, 3x White Mage
-Beastmaster Standard
-Morpher 5x Beastmaster
-Sage 2x Beastmaster, 3x White Mage
Viera
-Fencer Standard
-Elementalist 1x Fencer, 1x White Mage
-Red Mage 1x Fencer
-White Mage Standard
-Summoner Sorry, soweit bin ich noch nicht!!
-Archer Standard
-Assassin Sorry, soweit bin ich noch nicht!!
-Sniper 2x Archer
Moogle
-Animist Standard
-Mog Knight 1x Animist
-Gunner 1x Animist
-Thief Standard
-Juggler 2x Thief
-Gadgetier 2x Thief
-Black Mage Standard
-Time Mage 5x Black Mage
Es handelt sich hierbei immer um Angriffs-Abilities.
Um die Abilities zu erlernen und zu behalten benötigt ihr AP. Die erhaltet ihr für bestandene Missionen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die AP, die ihr für Angriffe oder andere Aktionen während des Kampfes erhaltet, wirken sich nur aufs Hochleveln des Charakters aus und nicht auf das Erlernen der Abilities.
Zum Steigern des Levels der Charaktere: Wenn z.B. ein Chara keinen Angriff durchführen kann, dann lasst ihn doch eine Heil- oder Schutz-Ability ausführen. Dadurch ist er zwar etwas später wieder an der Reihe, erntet aber fleißig AP. Gerade wenn die eigenen Kämpfer schon recht stark sind und ihr in normalen Kämpfen für Angriffe nur noch 1AP bekommt, gibts für z.B. Heilzauber „satte“ 10AP!!!
Der HUNTER ist der einzige, der Monster fangen kann, wenn er über die CAPTURE-Ability verfügt. Das Monster muss dazu stark geschwächt sein und selbst dann ist es sehr schwer. Probiert mal, es vorher schlafen zu schicken. Ihr habt nur einen(!!!) Versuch. Bevor ihr kein Monster gefangen habt, ist der Nu Mou-Job MORPHER unnütz, da nur die Gestalt gefangener Monster angenommen werden kann.
Die richtig guten Abilities gibts erst mit besseren Waffen/Rüstungen. Die bekommt ihr nur durch erfolgreiches Abschließen von Missionen. Bevor ihr alle Abilities aller Jobs erlernt habt, müsst ihr zwischen den Jobs hin und her springen, da einige Ausrüstungsgegenstände und die damit verbundenen Abilities erst im späteren Spielverlauf erscheinen.
Ihr erhaltet auch Waffen, die nicht mit Abilities verbunden sind. Diese sind in der Regel effektiver als Ability-Waffen. Also nicht gleich verkaufen.
Neben der Stärke der COMBOS haben die JUDGE-POINTS auch noch einen weiteren Zweck: Im Verlauf des Spiels erlernt jede Rasse ein TOTEMA zu rufen. Diese führen einen starken Angriff gegen alle Gegner aus. Vorausgesetzt ihr habt die maximale Anzahl von 10 JP! Also vor storyrelevanten Missionen – in der Regel sind die nicht abbrechbar – vorsichtshalber die JPs auffüllen.
Hoffe das war halbwegs verständlich erklärt und hilft weiter...
Bye