Nachdem ich mir die News zu Final Fantasy X-2 durchgelesen habe dachte ich sofort an ein Importieren der International-Version ... das dumme ist nur , dass sobald Dialog ohne Sprachausgabe auftaucht meine Wenigkeit wohl nur noch Bahnhof versteht . Außerdem führt sowas , wenn von einer Mehrheit angewandt im Endeffekt nur dazu , das weniger Pal-Versionen verkauft werden und man bei den Herstellern den europäischen Markt für noch unwichtiger hält .
Es ist weniger die Sache mit den 50 Hz ... aber warum in drei Teufels Namen kriegen wir nicht die ''vollständige'' Version ?
Ich würde noch ein Jahr auf das Spiel warten (und es ist selten das ich sowas sage) um die Last Mission und die anderen hinzugefügten Dinge im Spiel zu haben .
Das Another Story nicht in der Pal-Version enthalten war konnte ich ertragen (konnte man im Internet downloaden , war auch nicht sonderlich wichtig meiner Meinung nach) , aber wenn's um Level , Events , Figuren etc. innerhalb des spielbaren geht ... da könnte ich heulen wenn das fehlt .
In diesem Fall ist es extrem sichtbar für wie ''wichtig'' man den europäischen Markt anscheinend hält .
Erkennbar für jeden Zocker ist der Wunsch nach einem möglichst kompletten Spiel ... nahezu alle potentiellen Käufer würden eine Version wie die International bevorzugen . Nur leider sieht SquareEnix das wohl anders und zielt auf geringere Kosten ab , da viele Kunden über die International-Version vielleicht nicht informiert sind oder das Spiel ja so oder so kaufen ... der Geschädigte ist somit ausschließlich der Spieler .
Falls Star Ocean : Till the End of Time jemals zu uns kommt und nicht die Zusätze enthält , die Japan bekommt ... dann beantworte ich die Frage ''Geht der der PAL-Markt zugrunde?'' mit einem ganz klaren JA !
So oder so lautet meine Antwort Ja ... nur muss ich anmerken , das der Weg bis ganz nach unten für den Pal-Markt nicht sonderlich weit ist . Seit jeher war wenn wenn überhaupt erschienen die Pal-version etweder als letzte released , die unvollständigste , die am schlechtesten umgesetzte etc.
Positive Ausnahmen bestätigen die Regel : Dead or Alive 3 (US-Version die minderwertigste) , Silent Hill 3 (zuerst in Europa released) ...