Hohoho.
Ich habe heute im Fernsehen eine unglaublich bescheuerte Werbung gesehen. Beworben wurden Sofortkredite von "Maxda", einer Internet-Darlehensvermittlung. Dass es sich vermutlich um eine Briefkastenfirma handelt, wird auf der Internetseite geschickt überspielt ("Schon immer ist MAXDA ohne kostspieliges Filialnetz ausgekommen."
). Die Werbung verspricht, man könne mit so einem Kredit endlich wieder am Konsumleben teilnehmen und habe wieder "ein sattes Guthaben auf der Bank", was ja völlig widersprüchlich ist.
Hoffentlich gibt es niemanden, der tatsächlich so dumm ist und dort einen teuren Kredit aufnimmt, nur um dann damit einkaufen zu gehen. Aber scheinbar gibt es eine Zielgruppe, denn sonst würden solche Werbungen nicht im Fernsehen ausgestrahlt, schätze ich.
Hier die Werbung (oberes Video):
http://www.maxda.de/tv-werbespot.html?src=mx_CJ
Meine Lieblingsstellen sind:
"Jetzt kann endlich jeder das Leben wieder genießen. Mit dem unkomplizierten Sofortkredit wieder richtig durchstarten." (im Hintergrund werden Bilder von Statussymbolen gezeigt: Auto, Unterhaltungselektronik, Reise, Freundin)
dicht gefolgt von:
(Eine Frau kommt bepackt mit Einkaufstüten aus einem Geschäft, vermutlich für Kleidung)
"Endlich mal alles kaufen wozu man Lust hat. Hat richtig gut getan, und ich hab sogar noch Geld übrig. Dank Maxda!"
Nicht zu vergessen die Szene, in der dem Zuschauer aufgezählt wird, wie hoch Rückzahlungsrate und Zins sind, während man im Hintergrund eine Hand sieht, die aufgefächerte Geldscheine hält und sich unauffällig immer näher an die Kamera heranbewegt.
Selten so gut gelacht. Dank Maxda!