mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 266 von 588 ErsteErste ... 166216256262263264265266267268269270276316366 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.301 bis 5.320 von 11744
    Nabend...

Habe gerade eben meinem Kollegen erklärt, was für Weisheiten ich über das Thema "Meinung" habe. Interessant für diejenigen, die vielleicht mal besser oder gar nicht mehr diskutieren wollen (oder einfach so drüber reden wollen), wäre es das zum Thema zu machen. K.A., von mir aus können wir auch nackt durch die Nacht springen, die Leute schlafen und die Straßen sind leer.

Also ich bin gegen nackt über die Straße zu springen und so...
    Nackt OK, aber Straße...
    Aber über Meinungen zu reden finde ich nett. Ich denke, dass ich gerne meine Meinung vertrete und auch Notfall verteidige. Vor allem aber erkläre ich auch meine persöhnliche Meinung, auch wenn das manchmal doch etwas schwieriger ist.
    Manchmal denke ich aber auch über die Meinung anderer, dass sie einfach schwachsinnig ist und eigentlich versuche ich nur dann diese Person vom gegenteil zu überzeugen!

Ich persönlich habe zu verhältnismäßig wenigen Themen eine Meinung. Das liegt hauptsächlich daran, dass oft ein einziges Argument reicht, um meine Meinung ins Schwanken zu bringen. Ich denke aber nicht, dass das an einem schwachen Charakter liegt. Es ist vielmehr so, dass ich immer versuche, einen Sachverhalt aus möglichst vielen verschiedenen Richtungen zu betrachten. Und meistens gibt es für jede mögliche Meinung zu einem bestimmten Thema gute Argumente. Und genau an dieser Stelle sehe ich die Schwachstelle von Meinungen im Allgemeinen. Jeder muss sich persönlich entscheiden, ob die Argumente der einen Seite oder die der anderen Seite schwerer wiegen.

Wenn ich versuche, mir zu einem bestimmten Thema eine Meinung zu bilden, stehe ich am Ende immer vor einem "Einerseits ..., andererseits ..."-Problem. Und wenn es auf beiden Seiten gute Argument gibt, die die andere Seite nicht entkräften kann, sehe ich nicht ein, wie man sich für eine Seite entscheiden und über die guten Argumente der anderen Seite einfach hinwegsehen kann.

Beispiel: Atomkraftwerke

Pro-Typ sagt: "AKWs sind sehr wirtschaftlich."
    Contra-Typ sagt: "ABER - es entsteht radioaktiver Abfall."
    Pro-Typ sagt: "ABER - AKWs sind sehr wirtschaftlich."
    Contra-Typ sagt: "ABER - es entsteht radioaktiver Abfall."
    Pro-Typ sagt: "ABER - AKWs sind ..."

Gehen wir (der Einfachheit halber) mal davon aus, dass alle anderen Argumente von der jeweiligen Gegenseite entkräftet werden konnten und nur noch diese beiden Argumente zur Diskussion stehen. Wie soll ich mir jetzt eine Meinung bilden? Richtig, ich muss entscheiden, welches Argument mir stichhaltiger erscheint. Aber egal für welche Seite ICH mich entscheide, jeder Andere könnte das entsprechende Gegenargument für stichhaltiger halten.

Manche Leute sammeln Meinungen. Sie haben zu wirklich jedem Thema eine Meinung und tun diese auch bei jeder Gelegenheit kund. Bei mir könnte man eher sagen, dass ich Argumente sammle. Und je nachdem, welche Seite ich gerade mal vertreten will oder muss, lege ich mir die richtigen Argumente zurecht, um andere zu überzeugen, dass die Seite, die ich vertrete, die richtige ist. Aber selber kann ich mich einfach nicht für eine Seite entscheiden.

Das war meine Meinung dazu ...
    oder auch nicht? Ich kann mich nicht entscheiden ^^
    Geändert von derBenny (08.07.2005 um 01:29 Uhr)

Zitat Zitat von Pursy
    Aber über Meinungen zu reden finde ich nett. Ich denke, dass ich gerne meine Meinung vertrete und auch Notfall verteidige. Vor allem aber erkläre ich auch meine persöhnliche Meinung, auch wenn das manchmal doch etwas schwieriger ist.
    Manchmal denke ich aber auch über die Meinung anderer, dass sie einfach schwachsinnig ist und eigentlich versuche ich nur dann diese Person vom gegenteil zu überzeugen!
    Eine solche Antwort habe ich erwartet, aber so meinte ich die Frage dann doch nicht, wie man selbst zu seiner Meinung und denen von anderen steht, sondern die Meinung selbst an sich. Sozusagen was eine Meinung ist und was die Erkenntnis darüber, was sie ist, mit sich zieht bei Diskussionen, bzw. was dies bedeutet. ^^

Das was benny sagte, ist schon passender und vor allem sehr schön anschaulich.
    Bei dem Beispiel mit den zwei übrig bleibenden Gegenüberliegenden Argumenten kann man beispielsweise annehmen, es handele sich um existentielle Dinge, und man entscheidet sich pur nach seiner eigenen Einstellungen zu genau einem von jenen. Wenn nun eine Person von der einen Sache mehr angetan ist, hat diese Person das Recht (um es mal im Volksmund zu sagen, natürlich kann man hier von keinem wörtlich zu nehmenden Recht sprechen ^^), die andere Person, die die andere Sache mehr mag, vom Gegenteil zu überzeugen? Kann eine Person sagen "Es ist falsch, wenn du lieber Wurst statt Käse isst"? Ich glaube, wenige Menschen würden hier mit ja antworten (und der Großteil von diesen einfach aus Protest gegen alles mögliche, he).

Doch kommt es nun zu komplexeren Themen mit einer größeren Verschichtung und ganz vielen Argumenten mit der grundlegenen Weltanschauung des Einzelnen (sprich der Einstellung zu den oben benannten und erläuterten existentiellen Dingen), dann sieht die Sache dennoch nicht großartig anders aus, genauso wie es bei komplexeren Mathematik-Aufgaben immer dasselbe/dieselben Ergebnis(se) gibt. Versucht man eine objektive herangehensweise an das Thema, wird man jämmerlich versagen, wenn man nur eine geringe Zeit hat. Zum Thema Atomkraftwerke beispielsweise muss man zunächst einmal den Aufbau, die Schädlingsauslöser, die Schädlichkeit selber auf das umliegende und gesamte Ökosystem, den Nutzen in all seiner Vielfalt, die auftretenden Probleme mit und ohne AKWe, u.s.w. kennen, komplett mit Zahlen belegt, überprüft und objektiv zudem alle Ergebnisse (denn es gibt mehr als eines) auflisten. Im Endeffekt bleibt nur Aufklärung und Entscheidung gemäß der eigenen Weltanschauung/eigenen Bedürfnisse. Wo bleibt dabei das "richtig" und "falsch" einer Meinung (die übrigens selbst noch auf weitere soziale Themen reflektiert werden muss)?

Doch die Gesellschaft sagt nur "Steh zu deiner Meinung und verteidige sie.", was man auch als Aufruf verstehen kann, man solle sich streiten. ^^

Hattet ihr jemals eine Diskussion geführt, wo beide Personen komplett aufgeklärt über das Thema waren und alles beachtet haben, wo dennoch eine Person "gewonnen" hat, ohne dass der "Verlierer" aus Freundschaft oder anderen zwischenmenschlichen Gründen nachgegeben hat?

Back von Grill-Trink-Dummlaberfest
    Ach herje is das viel Text ich kann kaum meine Augen aufkriegn^^ - zum Glück wurd ich nach Haus gefahren den Weg hät ich garantiert nich gefunden ^^.

Meinungen: Oje das is son Thema von mir grundsätzlich hab ich zu allem ne Meinung und um die umzustoßen bedarf es schon so viele Beweise das ich dran ersticke
    Das ich ein Dickschädel bin hilft auch nich wirklich dabei
    Aja sonne rein objektive Diskussion ( also fast nur mit belegten Zahlen und Quellen ) hab ich nur in der Schule gehabt, das fanden die Lehrer ganz toll und meistens isses sogar ganz sachlich geblieben - bis zum Ende der Stunde

Sicherlich hab ich ne Diskussion mal geführt die am Ende einfach abgebrochen wurde - siehe Krche Thread im Politik Form allerdings ist der sowas von durchgequotet da sieht kein Mensch mehr durch ich will den Thread auch ganz schnell wieder vergessen...

Gute Nacht Leute auch wenn ich glaub das ich der letzte bin *Licht ausmacht*

Zitat Zitat von Gabriel
    Sicherlich hab ich ne Diskussion mal geführt die am Ende einfach abgebrochen wurde - siehe Krche Thread im Politik Form allerdings ist der sowas von durchgequotet da sieht kein Mensch mehr durch ich will den Thread auch ganz schnell wieder vergessen...
    War zwar nicht meine Frage, aber ich verzeihe einer Person, die gerne trinkt ebenso gerne.

Guten Abend, sonst noch jemand wach?

Wir haben jetzt endlich Ferien und zwar volle 10 Wochen, weil unsere Schule anfang nächsten Schuljahrs umgesiedelt wird. ->Renovierung

Und ich höre gerade die ganze Zeit Renegades von Rage against the Machine, das ich mir heute gekauft hab, so als Spontankauf. Ich find das Album toll.

hallo,
    bin auch online!
    schön, dass ihr jetzt auch Ferien habt! (ganze 10 Wochen , da wird man ja (fast) neidisch)
    ich habe nun meine erste WOche fast hintermir (und bisher leider nichts gescheites gemacht... Ferien sind was tolles. da macht man einfach nichts... )
    und fünf weitere liegen noch vor mir...

ich höre verschiedenes. grad ist Evanescence gelaufen (Anywhere) find ich klasse! jetzt läuft Otherside von Red hot chili peppers. acuh nicht schlecht.
    was macht ihr so?...

gruss ismi

Ich blödle mit zwei Mitschülern im MSN rum, höre Musik, schreibe dieses Posting, sonst mache ich eigentlich nix. ^^

Hi ihr Nachtschmetterer

Tja...Ferien sind toll. Da kann man viele sinnvolle Sachen machen. Ich habe heute z.B mit E-Gitarre angefangen. Ist führ einen Laien wie mich gar nicht mal so einfach. "
    Morgen...äh...heute werde ich aber eh mehr Zeit für's Üben investieren.
    Dann werde ich wohl ab und zu Serpico neven müssen. >

Wollte mich einfach nur melden...(>_<)°

-MfG Itsuki

...guten abend, allerseits

Zitat Zitat von KyTo
    Dann werde ich wohl ab und zu Serpico neven müssen. >
    ...ich fürchte mich nicht

...ich lasse mir von Zareen in msn seit etwa zwei stunden sagen, wie toll doch "no one lives forever" sein soll und plage mich selber mit den heutigen aufnahmen rum - kurz: mir geht's guuuuut 8)

...thx

Nacht Leute,
    ja ja, Ferien haben angefangen und kaum weiß man noch, was die Uhr schlägt! Da wird die Nacht zum Tag!
    Traurigerweise komme ich auch gerade von einer kleinen Feier... eine Abschiedsparty!
    Eine Freundin, die ich leider erst seit kurzem wirklich kennen gelernt habe, zieht ziemlich weit weg, will aber noch zu unserer Abi-Party und sonst so Abi-Sachen kommen...
    Trotzdem traurig, dass man vielleicht Menschen niemals trifft, die man sonst niemals hätte missen möchten! Dann lieber kennenlernen und unter dem Abschied leiden als vielleicht ein Leben lang darunter gelitten zu haben, die Person nicht kennen gelernt zu haben.

Whatever, ich bin gerade so drauf, dass ich meine Mp3-Player-Playlist abspiele. Da ist gewohnheitsmässig schon viel Silbermond, Linkin Park, Gorillaz und 3 Doors Down drauf. "Letzte Bahn"... "Faint" und "Numb"... "Feel Good Inc."... "Let me Go" und "Kryptonite".
    Halt so dies und das!

So, zum Abschied also Heute:
    Guten Morgen!
    Geändert von Pursy (09.07.2005 um 01:39 Uhr)

Zitat Zitat von Serpico
    ...guten abend, allerseits

...ich fürchte mich nicht

...ich lasse mir von Zareen in msn seit etwa zwei stunden sagen, wie toll doch "no one lives forever" sein soll und plage mich selber mit den heutigen aufnahmen rum - kurz: mir geht's guuuuut 8)

...thx
    so this bitch sucks your balls again...? (cool sein will)

guten abend.

kennt ihr das, wenn ihr gar keinen bock auf irgendjemanden habt, ausser auf die eine person, die nciht da ist?

edit:

so viel arbeit...macht euch nächste woche auf was gefasst

ich geh bald mal pennen, nacht
    Geändert von toho (10.07.2005 um 02:20 Uhr)

Gute Nacht Leute!
    Zitat Zitat von es
    so this bitch sucks your balls again...? (cool sein will)
    GTA San Andreas, he? Das Spiel is wie ne Seuche. Ein Freund nennt seine Schwester nur noch "Bitch", seit er das Spiel hat.

Zitat Zitat von es
    kennt ihr das, wenn ihr gar keinen bock auf irgendjemanden habt, ausser auf die eine person, die nciht da ist?
    OOOOHHHHHHH JJJJJJAAAAAA! Und eigentlich will man ja auch niemanden was Böses und ihn verletzten, aber manchmal muss man dass dann einfach sagen und auf das Verständniss der Anderen hoffen.

Zitat Zitat von es
    so viel arbeit...macht euch nächste woche auf was gefasst
    Na da bin ich mal gespannt! Kannst du nächstes mal wenigstens sagen, um was es geht?

Guten Abend!
    Ich habe heute den König von Stormwind gefunden, er lebt noch ist aber gefangen!
    Und ich habe eine Verwarnung bekommen!
    Strange life...
    Nun, die Nacht scheint schon vorran geschritten, so werde ich zu Bette eilen! ^^
    Nacht ihr!

Zitat Zitat
    GTA San Andreas, he? Das Spiel is wie ne Seuche. Ein Freund nennt seine Schwester nur noch "Bitch", seit er das Spiel hat.
    ne, hab ich nie gespielt, nur mal zugeguckt
    Zitat Zitat
    Und ich habe eine Verwarnung bekommen!
    Die du absolut verdient hast
    (nein, ich bin allgemein gegen verwarnungen )

Zitat Zitat
    Ein Freund nennt seine Schwester nur noch "Bitch", seit er das Spiel hat.
    Es färbt wirklich ab..
    ich brauch ein O.G.Log Poster

Zitat Zitat
    Die du absolut verdient hast
    LOne im eternalen Zweikampf mit einem Mod, dito.

Lon(l)ey-boy übertreibt es manchmal einfach...er will immer etwas zu viel provozieren, aber dafür mögen wir ihn ja auch so gerne

Zitat Zitat
    Lon(l)ey-boy übertreibt es manchmal einfach...er will immer etwas zu viel provozieren, aber dafür mögen wir ihn ja auch so gerne
    dito, ich will jetzt aber keine Diskusion über Verwarnungen anfangen.(Was ich ihm Geiste schon ausgetragen hab)

Hör grad Warriors von MOP. Wieso hab ich mir das Album eigentlich seit 2 Jahren nicht mehr angehört?!?! Es rockt ja alles weg. Wie der Thread hier O_o° xxDDD

Zitat Zitat von Toney
    dito, ich will jetzt aber keine Diskusion über Verwarnungen anfangen.(Was ich ihm Geiste schon ausgetragen hab)

Hör grad Warriors von MOP. Wieso hab ich mir das Album eigentlich seit 2 Jahren nicht mehr angehört?!?! Es rockt ja alles weg. Wie der Thread hier O_o° xxDDD

LOL
    höre gerade das "Richtfest" Snippet von Architekt...und gehe jetzt pennen.
    Poste den link morgen mal im Hip Hop thread...(falls ichd as noch nicht getan habe xD )

gute nacht