Zitat von elite_benny
Es ist immer wieder interessant, zu sehen, wie überzeugt einige Lehrer von dem Fach sind, das sie Unterrichten. Die Lehrerin meines Geschichtskurses meinte beispielsweise, wir müssten irgendein besonderes Datum (9. Oktober, glaube ich) unbedingt kennen, da an diesem Tag in verschiedenen Jahren des 20. Jahrhunderts ganz viele tolle und weniger tolle Dinge passiert sind. Sie meinte, als Gymnasiast MÜSSE man dieses Datum kennen - Ich frage mich nur, warum ... Natürlich kann man gerade mit Geschichtswissen super angeben, aber ansonsten bringt mich dieses Datum nicht weiter.
Die Begründung, es sei Allgemeinwissen, zieht bei mir nicht. Denn der Begriff "Allgemeinwissen" heißt ja nichts anderes, als "Das muss man wissen". Wenn ich nun also frage, warum man das wissen muss, dann ist die Antwort, das wäre Allgemeinwissen, doch ziemlich inhaltsleer.
Die Lehrerin ist ohnehin der Ansicht, dass man sofort die nächstbeste links- oder rechtsextreme Partei wählen würde, wenn man nicht mindestens zwei Stunden in der Woche am Geschichtsunterricht teilnehmen würde.
...