Dann löse ich nun auf:

Der fehlende Faktor ist ein fester Prozentsatz, der von der Trance-Ability und der getragenen Waffe abhängig ist, dazu ein kleines Beispiel:

Energiestoss/ Gezeitenflamme

Waffe: erhöhter Schaden in %

Dolch: + 300,0%
Silenquedea: + 175,0%
Mithrildolch: + 112,5%
Aurora: + (90 + (10 / 11))%
Organik: + (85 + (5 / 7))%
Gladius: + 75,0%
Detonator: + (71 + (3 / 7))%
Runenklinge: + (66 + (2 / 3))%
Linkhanddolch: + 65,625%
Engelsschwinge: + (64 + (12 / 17))%
Sargatanas: + (60 + (20 / 43))%
Masamune: + (59 + (8 / 13))%
Orihalcon: + (57 + (23 / 61))%
Richtschwert: + (56 + (11 / 19))%
Ultimawaffe: + (55 + (5 / 9))%

Da Vincent1983 als erstes 3 richtige Treffer landete, gebührt ihm die nächste Frage ^^.