Hexenverfolgung in Europa und Parallelen zu FFVIII
Gerade eben, hab ich im WDR bei "Quarks & Co." reingezappt. Dort ging es unter anderem um die mittelalterliche Hexenverfolgung. In diesem Zusammenhang fiel der Name Heinrich Kramer, ein Inquisitor aus dem Jahre 1478. Dieser Mann hat das sogenannte "Malleus maleficarum", auch bekannt als "Hexenhammer" verfasst. Hierbei handelt es sich um ein Buch, welches zwar nicht die Hexenverfolgung verursachte, aber sehr stark propagierte. Unter anderem sind "Anleitungen" veröffentlicht, wie man Frauen als Hexen identifizieren und auslöschen kann ...
Mehr Infos hier!
Die Frage warum ich das ins "Final Fantasy" Forum poste wird dem aufmerksamen Leser und FF Spieler nicht entgangen sein. Der Autor des Hexenhammers heißt mit Nachnamen "Kramer"... Genau wie jener Cid aus Final Fantasy VIII mit Nachnamen heißt. Wenn ich mich so an die Story von FFVIII so zurückerinnere, waren Hexen ja nicht gerade unwesentlich an der Geschichte beteiligt.
Was denkt ihr? Wurde der Name mit Bedacht gewählt? Welche Parallelen können zwischen Heinrich Kramer und Cid Kramer gezogen werden?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und hoffe, dass das Thema noch nicht da war ...