Zitat Zitat
Original geschrieben von benq
weil ich meine, dass jemand mit einem hohen postcount unfug redet?
falls du glaubst, ich bilde mir irgendetwas darauf ein, bist du schief gewickelt.
Zitat Zitat
es ist falsch zu sagen, dass mmorpgs in der regel keine story hätten.
ich habe noch keine anderen erfahrungen gemacht. instruktionen für eine mission sind für mich keine story, auch keine legende, die in drei sätzen am anfang des spiels erwähnt wird.

doch ich glaube kaum, dass square ohne grund gesagt hat, dass genau auf diesen aspekt im spiel besonderen wert gelegt werden würde. und ich kann mit gutem gewissen sagen, dass das hier
Zitat Zitat
im spielverlauf bekommt man so gut wie garnichts davon mit. in missions- oder questbeschreibungen wird man etwas mitbekommen, aber das wird nicht mehr sein als "töte ___________ (hier eine beliebige anzahl irgendwelcher mobs eintragen) und bringe mir _________(loot eintragen)
so nicht richtig ist. letztenendes gibt es einen letzten boss und ich werde mir wohl nicht eingebildet haben, richtige cutscenes aus dem spiel gesehen zu haben. warum sonst gibt es den NPC lion (oder wie auch immer sie noch gleich hieß) ?
natürlich wird es von solchen dingen nicht gerade im spiel wimmeln und natürlich ist es möglich, FFXI zu spielen, ohne irgendetwas davon mitzubekommen, aber tatsache ist, dass es überhaupt vorhanden ist, und das ist meiner meinung nach durchaus eine seltenheit von MMORPGs und ein schritt in die richtige richtung.

oh, und da ich davon ausgehe, dass du mir nicht glaubst, habe ich gerade das interview von der E3 wiedergefunden ^^
Zitat Zitat
Honeywood: Das erste, was man uns immer fragt, ist: "Nun, was ist der Unterschied zwischen diesem und jedem anderen MMORPG?" Zu allererst ist es storygetrieben. Die FF-Serie hat sich schon immer auf die Story verlassen, und wir haben die Story in das Spiel eingehüllt. Wir haben auch Cutscenes, die helfen, die Story zu erzählen, während der Spieler sie entdeckt.
(...)
Obendrein hat man verschiedene Perspektiven auf die Story. Je nachdem, in welcher Stadt man anfängt, wird einem ein bestimmter Blick auf die Story und die Welt von dieser Stadt aus gegeben.

Gamers.com: Wie entwickelt sich die Story von der Sicht des individuellen Spielers?

Honeywood: Abhängig davon, in welcher Stadt man beginnt, werden einem Quests und Missionen gegeben. Manche von diesen sind wie Side-Stories, aber es gibt eine überspannende Story, die mit dem Schicksal der Stadt verknüpft ist. Wenn man fähiger wird, wird man wichtigere Missionen bekommen, die Teil der Story sind. Während du diese erfüllst, wird sich deine Stellung in der Stadt erhöhen - man steigt im Level auf. Die Leute werden dir mehr Informationen darüber geben, was in der Welt geschieht, und während man mehr erfährt, wird man jedes Mal wichtigere Aufträge annehmen. Auf diese Weise enthüllt das Spiel seinen Plot und die Charakterentwicklung.

Gamers.com: Wird jeder Spieler die Story dann unabhängig erleben, oder gibt es Storyelemente, die zwischen der Erfahrung von allen Spielern geteilt werden?

Honeywood: Du kannst durch die Story mit deinem eigenen Tempo gehen, aber du wirst wahrscheinlich mit anderen Spielern eine Party bilden müssen, denn das ist eines der Ziele des Spiels - kommunizieren, Verbindungen mit anderen aufbauen. Und du bist an die Story durch deine Stadt gebunden. Aber du wirst ebenfalls deine eigenen Side-Stories haben, also kann man, obwohl es eine Story gibt, noch immer Dinge selbst erleben. Und die Teile der Story, die auf Cutscenes basieren, wird man sich selbst ansehen.

Kurosawa: Wenn man jedoch zusammen mit einer Party wandert und - um ein Beispiel zu verwenden - sechs von euch sind in einem Dungeon, wo eine Cutscene stattfindet, werdet ihr alle diese Cutscene sehen und diesen Teil der Story zusammen erleben.

Gamers.com: Wie lange würde es für einen Spiel ungefähr dauern, die ganze Story des Spiels kennen zu lernen? Oder habt ihr das zeitlich unbegrenzt gelassen?

Honeywood: Nun, wir fügen jeden Monat mehr hinzu, also müssen sie weiterspielen. (lacht) Es gibt auch jede Menge Side-Quests, wenn du also schnell durch die ganzen Hauptangelegenheiten gehen willst, kannst du das, aber du kannst noch immer zurückgehen und hättest noch einiges zu tun. Man kann auch emigieren - in eine andere Stadt umziehen -, und die Storyline von der Perspektive dieser Stadt aufnehmen.
du hast selbst gesagt, dass wir uns wenn es denn so weit ist noch einmal sprechen können. nur dann tön du nicht selbst im vorfeld herum und bezeichne das, was ich hier begründet sage als unfug.
ja, ich glaube definitiv, dass FFXI etwas besonderes ist. vielleicht keine offenbarung von einem ultimativen spiel, das habe ich nie behauptet, aber es wird gerade auf diesem gebiet ein paar innovationen geben, die es von anderen spielen dieser art abhebt.