ich habe (im gegensatz zu der mehrheit hier im forum?) schon einige jahre online rollenspiele gespielt, und die erfahrung gemacht dass es total egal war wie die story im vorfeld aufgeblasen wurde,im spielverlauf bekommt man so gut wie garnichts davon mit. in missions- oder questbeschreibungen wird man etwas mitbekommen, aber das wird nicht mehr sein als "töte ___________ (hier eine beliebige anzahl irgendwelcher mobs eintragen) und bringe mir _________(loot eintragen) und du bekommst einen reward und evtl. irgendwelche faction punkte oder so.

man bekommt die story in mmorpgs nicht auf nem silbertablett präsentiert wie in single-player spielen. genau deshalb wird es dann auch zwei gruppen von spielern geben: die (power-) leveler und die (hardcore-) rollenspieler, die ausschließlich "in character" sprechen, also so tun als ob sie tatsächlich ein magier, warrior etc. wären. das tun die leute gerade weil man eben story-mäßig nichts auf dem silbertablett präsentiert bekommt.

wir können uns in einem monat oder ja nochmal sprechen und dann werden wir sehen.