Zitat Zitat
Original geschrieben von andy86

Die OPM 2 hat das Spiel getestet. Natürlich nur 'ne halbe Seite, und auch "nur" 87% gegeben (obwohl's eigentlich ein klarer 90er ist).
Nein. Nicht, wenn man objektiv bewertet. Ich habe es vor knapp 2 Monaten beendet und würde dem Spiel selbst bloß 84% in etwa geben. Erstens wissen alle, das die Story selbst ein Witz ist. Wobei mir klar ist, das die in Disgaea nur nebensächlich ist - trotzdem hätte man da was besseres draus machen können. Der Soundtrack ist auch nicht gerade prickelnd gewesen, bis auf dieses eine rockige Lied (das lediglich ein einziges mal vorkam!) hat mir keines wirklich gefallen. Und mittlerweile ist der Soundtrack für mich ein durchaus wichtiger Aspekt bei einem (S-)RPG. Die Grafik selbst stört zwar überhaupt nicht, trotzdem ist die nur Mittelmaß - ein Magazin wie das OPM2 zieht da logischerweise etwas ab. Und außerdem sind in der Item-World - ist zwar extrem selten, kommt aber vor, was halt keinesfalls sein sollte - nicht alle Plattformen erreichbar. Da kann es passieren, dass diese Plattform, mit der man eine Ebene weiterkommt nicht erreichbar ist, oder dort noch ein Gegner rumsteht und man ihn nicht töten kann. Man muss das Spiel somit neu starten. Alles in allem sind 87% völlig gerechtfertigt... und bitte nicht vergessen: 87% ist eine Topwertung!!

Soviel zur Wertung. Der Test selbst ist mit einer halben Seite natürlich absolut lächerlich, gar keine Frage. Gerade über Disgaea gibt es Unmengen an Dingen zu erzählen, die garnicht mal so irrelevant sind; Geo-Symbole, Abstimmungen, Item-World, Charaktere erschaffen etc. Und der Humor wurde nicht einmal als Pro angeführt!? Das ist ja _der_ Pluspunkt, den Disgaea hat.