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Original geschrieben von Silence
Ich glaube nicht (...) das Ziel des Spielers ist, möglichst niedriglevelig durch die Weltgeschichte zu maschieren.
Ja, aber es kann auch ganz witzig sein. ^^ Vorallem, wenn das Spiel an sich nicht allzu schwer ist.

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Das die Grenze schmal ist, will ich nicht bestreiten. Allerdings fragt sich auch, wie schnell jeder einzelne frustriert ist. Und zwei bis drei verlorene Bossgegnerkämpfe sind imho zu verschmerzen (okay, bei einigen RPG's ein Problem, wenn ewig und drei Tage vor dem Boss keine Speichermöglichkeit besteht).
Wenn ich zwei, drei mal bei einem nicht optionalen Endgegner sterbe macht mir das nichts. Und wenn mir das bei mehreren Gegnern passiert, stört das auch nicht. Wenn sich das aber wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel zieht, zusätzlich noch die normalen Random Encounter Kämpfe dauernd stören und dann auch noch jeweils ca. 3 Minuten gehen, dann frustriert das doch gewaltig.
Bei manchen Spielen vergisst man, dass das Spielen an sich, und nicht nur das Bildschirmtextlesen, spaß machen soll.

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In dem Fall erinnere ich mich mit Schrecken an FF VI, da gab es einige Szenen, da haben mich diese Kämpfe völlig aus dem Konzept gebracht.
Welche Szene meinst du denn? ^^

Das hatte ich auch in meinem oberen Post angesprochen, wenn die Gegner auf der Karte sichtbar sind, kann man alle einmal auslöschen und man hat seine Ruhe, bei REs geht das leider nicht.