Final Fantasy und Final Fantasy II (natürlich die originalversionen ^^) ... und noch einige andere RPGs.

generell habe ich nichts gegen RE, nur sollte man sie immer so in das spiel integrieren, dass sie nicht anfangen, zu nerven. vielleicht stört es mich auch nur deshalb nicht, weil es in so vielen ost RPGs angewendet wurde und wird. und ich habe mich immer gefragt, warum den entwicklern auf einem so wichtigen gebiet, nämlich in welcher art und weise man auf die gegner trifft, keine fortschritte machen, REs immer in der gleichen form einbauen ... Wild Arms 2 und 3 und bald auch alter code F haben gezeigt, was man unter umständen daraus alles machen kann. am besten fand ich das system in teil 2. man kam so schnell vorwärts und hat sich manchmal gedacht "jetzt wird es mal wieder zeit für einen kampf" und hat ihn freiwillig gemacht. manchmal nur wurde man dazu gezwungen und gerne ließ man die grünen rufzeichen mit allen vorteilen, die man sich für einen kampf wünschen kann, auf sich zukommen.
was ich meine ist, dass wenn schon RE, warum gibt es dann kaum spiele, in denen man dieses element selbst beeinflussen darf? den frustfaktor kann das ganz erheblich zurücksetzen und probleme hat man trotzdem nie (wie in WA2) ...

und so habe ich weiter gedacht ... wenn sich schon so viele spieler darüber beschweren und die macher es nicht richtig hinbekommen, dann sollten lieber ganz neue wege gefunden werden. Chrono Trigger hat es vorgemacht wie so etwas aussehen kann, in FF11 gibt es genrebedingt keine REs und in FF12 wird es voraussichtlich auch keine mehr geben. in BoF5 und VS gab es allerdings auch keine. liegt die zukunft der konsolen rollenspiele vielleicht in mehr von strategy RPGs angehauchten systemen?

sollte es dazu kommen, so wäre ich zwar glücklich über neue und spielerfreundlichere regelungen mit geringerem nerv-faktor, doch durchaus wäre ich auch enttäuscht darüber, dass die entwickler nie das volle potential von RE begriffen und ausgenutzt haben.