mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25
    Mich hat es auch vor allem bei BoF 2 gestört.

Generell stören mich Random Encounter Kämpfe immer beim ersten Durchspielen eines Spieles, vor allem in Dungeons, wo ich mich noch nicht auskenne. Und vor allen Dingen dann, wenn es noch gilt, ein Rätsel zu lösen oder irgendetwas zu finden. In dem Fall erinnere ich mich mit Schrecken an FF VI, da gab es einige Szenen, da haben mich diese Kämpfe völlig aus dem Konzept gebracht.

Bei BoF III war es gut gelöst, auf der Weltkarte konnte man diese RE völlig umgehen, und in Räumen mit schwierigen Rätseln gab es diese Kämpfe ebenfalls nicht. Ich weiß nicht mehr, welches Spiel es war, aber irgendwann hatte ich auch mal wieder ein Rätsel irgendwo zu lösen und wurde immer wieder durch diese blöden Kämpfe unterbrochen. Sowas nervt entsetzlich.

Da ich eigentlich in jedem Spiel gerne kämpfe, stören mich die RE ansonsten nicht so sehr. Obwohl in FF 7 gibt es eine Gegend, da kommen dann so fürchterlich nervige Gegner, da ist es mir auch auf den Wecker gegangen.

Ich bin auch grade TOP(SNES) am zocken,sooo schlimm finde ich die Encounter Rate nicht,auch nicht mit Holy Bots.Meine schlimmsten Erfahrungen mit Encounter Rates habe ich wohl mit Phantasy Star 2 und Breath of fire 2 gemacht,da senkt es gehörig den Spielspaß meiner Meinung nach.Mich stören hohe Encounter-rates vorallem bei Spielen mit recht langsamablaufenden Kämpfen und/oder kniffligen Rätseln.
    Persona 2 Eternal Punishment hat eine gute Lösung,da kriegt man recht am Anfang einen Zauber mit dem nur gegen Gegner antritt die das gleiche Level oder höhere Level haben und da man es generell recht gut ausbalanciert ist(sprich man ist ziemlich auf dem gleichen Level wie die Gegner)ist es eine gute Lösung,und man kann sich natürlich noch mit den Gegnern unterhalten.

Mich persönlich hat das System von Chrono Trigger teilweise auch extrem genervt,zwar waren die Gegner sichtbar aber dafür war irgendwie extrem viel vorgescriptet das man gegen einen Gegner antritt.
    "The fear of blood tends to create fear for the flesh."

OK die Holy Bottles da hast du recht bei ToP allerdings halten die nicht so lange wie manche Dungeons sind und da du nur 15 max. mitnehmen kannst, ist das echt nervig. Aber wie gesagt das kam mir nur so schlimm im Elfen Wald vor, davor ging es.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

Film Liste: Komplette Film Liste

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Stan

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man das aber auch durch ein absichtlich gesenktes Level erreichen. Wenn man das Level niedrig hält, können manche einfache Kämpfe in wahrhaftige Schlachten ausarten.
    Ich spiele aber auch gerne schwierige Spiele, allerdings ist die Grenze zwischen Spaß an der Herausforderung und Frust sehr schmal.
    Das die Grenze schmal ist, will ich nicht bestreiten. Allerdings fragt sich auch, wie schnell jeder einzelne frustriert ist. Und zwei bis drei verlorene Bossgegnerkämpfe sind imho zu verschmerzen (okay, bei einigen RPG's ein Problem, wenn ewig und drei Tage vor dem Boss keine Speichermöglichkeit besteht).

Ich glaube nicht, das in der Mehrzahl der Fälle (außer vielleicht Story of Thor (Mega Drive), wo man besser gerankt ist, wenn man weniger Kämpfe ausgefochten hat) das Ziel des Spielers ist, möglichst niedriglevelig durch die Weltgeschichte zu maschieren. Ein ausreichend progammierter/geplanter RE und durchdachte Levelups von Progrmiererseite sollten das eigentlich verhindern (und hier hätten wir wieder den Knackpunkt).
    Geändert von Silence (23.10.2003 um 02:26 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Silence
    Ich glaube nicht (...) das Ziel des Spielers ist, möglichst niedriglevelig durch die Weltgeschichte zu maschieren.
    Ja, aber es kann auch ganz witzig sein. ^^ Vorallem, wenn das Spiel an sich nicht allzu schwer ist.

Zitat Zitat
    Das die Grenze schmal ist, will ich nicht bestreiten. Allerdings fragt sich auch, wie schnell jeder einzelne frustriert ist. Und zwei bis drei verlorene Bossgegnerkämpfe sind imho zu verschmerzen (okay, bei einigen RPG's ein Problem, wenn ewig und drei Tage vor dem Boss keine Speichermöglichkeit besteht).
    Wenn ich zwei, drei mal bei einem nicht optionalen Endgegner sterbe macht mir das nichts. Und wenn mir das bei mehreren Gegnern passiert, stört das auch nicht. Wenn sich das aber wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel zieht, zusätzlich noch die normalen Random Encounter Kämpfe dauernd stören und dann auch noch jeweils ca. 3 Minuten gehen, dann frustriert das doch gewaltig.
    Bei manchen Spielen vergisst man, dass das Spielen an sich, und nicht nur das Bildschirmtextlesen, spaß machen soll.

Zitat Zitat
    In dem Fall erinnere ich mich mit Schrecken an FF VI, da gab es einige Szenen, da haben mich diese Kämpfe völlig aus dem Konzept gebracht.
    Welche Szene meinst du denn? ^^

Das hatte ich auch in meinem oberen Post angesprochen, wenn die Gegner auf der Karte sichtbar sind, kann man alle einmal auslöschen und man hat seine Ruhe, bei REs geht das leider nicht.
    Dann ist auch ein volles Bücherregal
    Nur eine Briefmarkensammlung.