Insofern hat Dudel recht, dass er sicherlich keinen Communitykrieg mit seinen Beitrag anzetteln wollte. Das die ganze Community nichts besseres zu tun hat, als nachzureden, war dennoch trotzdem klar, weil der Beitrag total überspitzt war und nur darauf aufgelehnt war "Wie kann sowas schlechtes so hochgejubelt werden?" - wie auch bei Vampire's Dawn gibt es dann viele User, die sich denken "Bekanntes mit zu zertreten, das macht sicher Fun und ist mal was anderes". Das hätte dir Dudel vornerein klar sein sollen - abgesehen davon, dass deine Kritik zu spät kam.

Der Communitykrieg begann nicht durch Leisli. Es hieß, dass ich vielleicht ein hohes Tier bei rpg-maker.com bin, aber das bei euch halt die Anforderungen viel höher sind. Ich will nicht bestreiten, dass dort die meisten schönen Screenshots herkommen, dort wird ja auch viel mehr angekündigt als hier - aber wenn wir mal ehrlich sind, wo bleiben die Spiele denn? Bis auf A Gate into Eternity ist von diesen Anforderungserhöherspielen nichts zu sehen. Wir können natürlich Spiele gegen Screenshots vergleichen, aber Sinn machts nicht.

Leisli kam dann in den Thread und hat wie jeder User das Recht gehabt, etwas dazu zu sagen. Nur weil er nicht wie jeder andere drauf rummgehackt hatte, hieß es - > "Oh, vom RPG-Ring - nur darum wird Square verteidigt". Und dann habt ihr euch darüber aufgeregt. Hätte Leisli Dudel bestätigt, dann wäre es nicht dazu gekommen - aber es gibt eine freie Meinung und mehr war es nicht. Später kamen dann mehrere aus dem Ring, da es ja hieß "Der Ring operiert gegen Dudel" und Dudel meinte "Alle hauen auf mir rumm und denken ich bin böse" - dadurch haben dann wieder die rpg2000.de User angefangen sich gegen die Non-Stammuser aufzulehnen und zu sagen, dass Dudel Recht hat.

Ich begreife bis heute nicht, wieso einige immer davon reden, dass es hier der Kampf überhaupt wäre. Die meisten machen das aus Spass. Ich sehe es auch hier manchmal bei Screenshotsthreads - die Bilder sollen kritisiert werden klar - aber nicht so, dass man den anderen runtermacht oder demotiviert sondern mit Tipps bestückt - das ist das, was kaum einer begreift und das liegt nur daran, dass die meisten hier in diesem Punkt total unsozial denken und nur denken "Ich mach mein Game und hole mir meine Postings".

Was bringt es einem User, wenn er hört "Deine Bilder sind scheiße"? Er ist in jedem Fall demotiviert. Wenn jemand ihm sagt, wie man es besser machen kann, dann lernt er und macht es in der Regel auch besser. Genause wie die Storythreads - wenn jemand zu viel Text vor sich hat, dann beruht er sich auf die Bewertungen der Vorgänger oder schreibt "Zu viel Text" - das bringt auch keinen weiter.

Was das "alle in einen Topf werfen" angeht - wenn so ein großer Teil mitmacht und fast alle nur der Meinung von Dudel sind und keiner, der anderer Meinung ist, sich meldet, dann braucht man sich nicht wundern. Im Übrigen find ich, dass Brainstormer seine Arbeit gut macht - ähnlich wie SDS hat er auch nicht die Zeit, sich um jeden Thread zu kümmern - dafür habt ihr Moderatoren.

Und genauso wenig half nun Dudels Thread mir weiter - eher im Gegenteil. Wenn User sich eine Meinung gebildet haben, dann haben sie das halt. Jeder konnte sich zu Wort melden und durch so eine Art gehts einfach nicht. Traurig, dass Dudel immer wieder ein Straßenkämpfer denkt nach dem Motto "Das Leben ist hart und gefährlich. Die Großen fressen die Kleinen - der Stärkere überlebt".