-
Habt ihr euch eigentlich schonmal versucht in die Lage so eines Noon's heutzutage hineinzuverstezen.
Wir waren zwar alle mal noob's aber die meisten noch zu einer völlig anderen Zeit.
Als hässliche, Farbenfrohe und von der größe her in keinster Weuse mit den Char's kompatible Chip's die Macht hatten, und Spiele wie Dunkle Schatten(imo kein schlechtes Spiel aber sehen wir's doch mla realistisch) alle vom Hocker schmissen.
Heute kommt so ein Neuling über die Screenfun zum Maker, spielt die spiele auf der Heft CD, liest das die Entwickler von diesen Spielen in unserer Community meist ein recht hohes Ansehen genießen, und denken sich: "Hey! das ist doch kalsse und dieses voillkommen unverständliche Tut in meiner ScreenFun hat mir ja schon alles beigebracht was ich wissen mus, Switches....und Switsches.....achja es hat mir auch beigebracht wie Switches(wird das eigentlich soi geschrieben?) funktionieren!"
Das ist natürlich absolut nicht schlimm, woher soll's der arme Kerl denn auch besser wissen? das die Anforderungen an Spiele heute auf einem derartig hohen Nivau sind das es manche erdrücken kann sagt ihm ja keiner.
So setzt er sich vor seinen PC, geht ins Internet, saugt sich den Maker und kann es schon garnicht mehr abwarten seine ersten erfole zu präsentieren. Kann man an sich ja auch verstehen.
So Mapped er dann mit seinen 4 RTP Set's vorerst ein paar Map's und möchte sie dann natürlich auch zeigen.
Und weiter hat Ziek es ja schon treffend formuliert, eigentlich wollen sie nur mitgeteilt bekommen dass das was sie da tun schonmal in die richtige Richtung geht, sie nicht vollkommen neben der schiene laufen.
Doch dann DAS. Sie präsentieren voller Vorfreude auf die Kritik ihre fertigen Map's und plötzlich kommt......naja eben ein M-P daher(nein M-P, nichts gegen dich, ist nur ein Beispiel, du gibst ja selbst zu das du manchmal recht harte(aber immer faire!^^) Kritik abgiebst), und sagt: "Mein Gott sieht das kacke aus, mach das nochmal neu das ist hässlich und verdammt nochmal hol dir andere chip's!".
So, was denkt ihr hat dieser User jetzt für ein gefühl? Etwa das er es kann, oder das er es überhaupt je können wird? wol kaum denn er hatte sich für seine verhältnisse doch schon recht viel mühe gegeben.
Entmutigt wirft er nun meistens das Handtuch, und will eigentlich nichts mehr damit zu tun haben.......Toll!
Und genau hier liegt eben das Problem wie es viele ja schon gesagt haben. Noob's haben eine völlig andere Auffassung von guten Maker Games, welche nunmal nach heutigen Standarts die falsche ist, und das muss man ihnen auf einem einigermaßen FREUNDLCIHEN Weg beibringen.
Mir ist schon klar das hinter obrigem User, sich oft ein 13 Jähriger Schüler verbirgt der meinte das das ja alles garnicht so schwer sein kann.
Soch auch bitte ich euch das nun nicht zu veralgemeinern, als ob jeder dieser Altersklasse so handel würde(verdammt wie oft habe ich das jetzt in den letzten tagen schon gesagt? 5, 6 mal bestimmt^^)
mfg Jackie-James