Davon abgesehen, das du nur für dich selbst sprichst, da ich mich nicht zu dieser Gruppe zähle - sofern ich mich denn als "erfahrenen User" sehen kann, muss ich sagen, das oben beschriebene Einstellung sehr unsozial ist.Zitat
Wieso sollte ich einem Newbie böse sein, der die Fehler seiner Vorgänger, von denen er wegen Nichtanwesenheit nichts wissen konnte, begeht?
Ich kann die Community nicht als borg-ähnliche Vereinigung sehen, in welcher Neuhinzugekommene sofort das Wissen, die Erfahrung und die Fehler der früher Hinzugekommenen übernehmen!
Ich muss vielmehr jeden Newbie in seiner Eigenart als "komplett neuen Menschen" willkommen heißen und somit ist die Community keine namenlose Vereinigung, sondern eine Gemeinschaft aus lauter Individuen, die alle ihr Recht auf Fehler und Erfahrungen haben.
Mit deiner Einstellung als Messlatte, sähen manche Schulen, Fahrschulen und Universitäten, sowie sämtliche ausbildenden Betriebe, Volkshochschulen und auch alle Eltern ziemlich dumm aus - seltsamerweise alles Institutionen oder Menschen, welche Wissen vermitteln und dabei immer wieder auf Menschen stossen, die interessanterweise auf magischem Wege nicht das Wissen ihrer Vorgänger übernommen haben und somit auch immer wieder alte Fehler begehen werden.