Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 124

Thema: Community kritisiert sich zu Tode (Teil 2)

Grüsse an euch,

ich möchte mich auch mal gerne zu Wort melden.
    Mit Interesse habe ich dieses Thema gerade verfolgt und wollte daher meine Meinung zur "Kritik" anderer anführen. ^^

Erstens vertrete ich auch die Meinung von Daen und das werde ich jetzt erstmal nicht weiter vertiefen. Allerdings möchte ich euch nun folgendes sagen.

Zum einen wurde hier angesprochen das meistens die Storys abgewertet werden nur weil sie angeblich 08/15 Elemente enthalten. Nur Frage ich euch... ist das wirklich so schlimm? Wenn man sich mal die kommerziellen Spiele, Bücher und Filme ansieht wird man auch sehr oft über diese sogenannten 08/15 Elemente stoßen. Es ist wirklich schwer geworden noch irgendwas innovatives neues zu erfinden. Aber das sollte ja eigentlich weniger wichtig sein denn wie es auch schon einige gesagt haben kommt es später darauf an wie der Ersteller diese Story in seinem Projekt einbindet und sie umsetzt. Auch noch eine so langweilige Geschichte kann plötzlich viel interessanter wirken.

Zum anderen finde ich den Vergleich zwischen Top-Spielen und Newscommer-Spielen etwas übertrieben. Da sollte man doch wenn schon in die Richtung differenzieren wie "erfahren" der Ersteller letztendlich ist. Denn so könnten wir ja gleich so gut wie fast alle Newbies in die sprichwörtliche Tonne werfen. Auch bringt es dem Ersteller seines ersten Projektes nicht wirklich viel wenn man sein Game mit einem Topseller vergleicht. Ist doch meistens schon vorprogrammiert das er schlechter abschneiden wird. Da sollte man dann den Gedanke das er ein Neueinsteiger ist mit einfließen lassen.

Dann gehe ich damit auch zum nächsten Punkt über und zwar der Kritik ansich. Vorab möchte ich nur hinweisen das ich die Allgemeinheit meine und keine Person gezielt angespreche.
    Viele, da kann ich einige Vorredner zustimmen, nutzen jede Gelegenheit ihre Postingzahlen aufzuwerten indem sie sinnlose Kritik, in meinen Augen, walten lassen. Sinnlos in dem Sinne indem Sie ihren Beitrag inhaltlich 1:1 kopieren von anderen vorher eingegangenen Postern mit den meist falsch Gewählten Ausdruckston. Mir würde es nichts bringen wenn 10 inhaltlich nur das gleiche sagen und nur ihre Meinung abgegeben wird. Ich denke halb wenn man eine Kritik abgibt sollte man einerseits versuchen einen Punkt anzusprechen der nicht schon zich male abgehandelt wurde und andererseits sich auf seine Wortwahl zu konzentieren. Das Spiel niederzumachen ohne im gleichen Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten ist keine Kritik. Denn eine Kritik beruht darauf einem zu helfen und ihm nicht nur zu zeigen was der fehler ist (und ihn noch ggf. nieder zu machen) sondern auch wie man ihn beseitigen könnte.

MP hat gefragt warum er sich zurückhalten sollte und das er sagt wie es ist. Ich sage ok dazu. Stimmt schon, warum solltest du nicht sagen was du denkst. Aber glaubst du nicht dass man dies manchmal etwas zivilisierter ausdrücken könnte? Warum muss zum Beispiel immer dieses hässliche Wort "sch****e" fallen? Da kann man genauso gut sagen: "Das Spiel gefällt mir einfach nicht. Damit hat man es auch getan oder? ^^

@DenW:
    Du hast angesprochen das du denkst wir wollen den Kritikern einen Maulkorb anlegen. Also ich für meinen Teil will das nicht denn durch Kritik kann ein Spiel besser werden. Denn nur durch Kritik sieht ein Ersteller erst was er beispielsweise falsch macht oder besser machen könnte. Nur sollte das dann auch konstruktive Kritk sein und keine Niedermacherei. Negative Meinungen ohne Verbesserungsvorschläge müssen doch nicht sein oder? Das demotiviert nicht nur sondern so vergrault man auch welche die später im Verlaufe ihrer zukünftlichen Ausbaufphase vielleicht das ein oder andere Top-Spiel rausgebracht hätten. ^^

Nun hab ich soviel geschrieben und weiß garnicht ob ich nun alles angesprochen hab was ich ansprechen wollte... Muss leider weg und werde daher, falls mir noch was einfallen sollte später dazu Stellung nehmen.

Mfg,
    Duran

Users Awaiting Email Confirmation

@Duran: Nichts anderes habe ich behauptet

@Den W:

Dann ist ja alles klar.
    Naja dazu kann ich nur noch sagen das ich damit allgemein diejenigen meine die gegen solche Kritiker vorgehen indem wir ihnen kein Maulkorb anlegen wollen, ihnen aber verständlich rüberbringen möchten dass man doch etwas zivilisierter und mit mehr Respekt anderen Leuten gegenübertritt. Wenn man nur ein bisschen Zeit nimmt kann man auch die härteste Kritik so rüberbringen das sie nicht gleich demotivierend wirkt. ^^

Und der Grundgedanke der bei steckt ist die Community. Schließlich ist eine Community ein Verbund von Menschen die ein gemeinsames Interesse besitzen und sich gegenseitig helfen wollen. Und da ist angesichts dieser Tatsache und meiner Meinung so manche Kritik, die bisher gegeben wurde, fehl am Platze gewesen.

Aber das ist natürlich jedermanns eigene Meinung und die wollte ja Grandy wissen und drüber diskutieren.

Mfg,
    Duran

@ Duran :

an sich ist es schon schlimm ständig dieselben 08/15 elemente vorzutreffen. anders als bei *richtigen* spielen sind diese immer wieder anders verpackt und nutzen nicht wie beim maker immer dieselben chipsets etc. und rtp sachen hängen mir und sicherlich vielen anderen schon zum halse raus. entschuldige meine wortwahl (dient nur um auszudrücken wie mir das stinkt) aber ich habe einfach die schnautze voll davon , ständig diese grottenschlechten spiele wo irgendein fritz superkräfte durch ein schwert bekommt und irgend nen dämon in nem riesigen schloss besiegen muss um die welt zu retten. in der hinsicht sollte man mal eine strenge kontrolle einführen , dass demos die so aufgebaut sind und null inhalt haben garnicht zum download angeboten werden. jetzt gibt es vielleicht das argument mit den newbies aber.....wie kann man sowieso die frechheit besitzen , in ein-zwei stunden irgendeine hingeklatschte story zu machen und diese dann gleich veröffentlichen zu wollen ? wenn ich ein newbie in programmierung bin , dann lerne ich doch auch erstmal die sprache und befehlssätze bevor ich gleich anfange wild rumzutippen oder ? beim maker kann man sich doch wohl die zeit nehmen aber ich denke hier gehts den meisten nur darum so schnell wie möglich ein spiel zu machen und wenns dann harte kritik bekommt wundern sie sich warum.

und die wahren künstler scheinen weg zu sein. was waren das zeiten als legenden des makers spiele alá Auroras Tear oder Vampires Dawn gemacht haben. seitdem ist aber auch nichts gescheites mehr erschienen. gut UiD soll ganz gut sein , aber das habe ich net gezockt daher erlaube ich mir hier kein urteil. und was erwartet uns in zukunft ? so wie ich das sehe sieht es da schlecht aus. aurora wird niemals fertig , die *tollen* neuankündigungen enden als demo oder werden gecancelt usw. wo ist z.B. das tolle Harvest Moon Game was Tao versprochen hat (glaube das war im rpgmaker2000 forum). ich hoffe zumindest das dieses zelda game fertiggestellt wird. naja das dazu.

da ich ja schon ne längere zeit hier in der commu net war und mich jetzt erst neu angemeldet habe kannte ich die vorgeschichte noch net. habe mir mal den thread beim quartier durchgelesen und verstehe hier einige net.

jeder mensch hat das recht auf meinungsfreiheit , egal ob in verbaler oder nonverbaler form. das *sollte* bzw. *darf* auch von keinem unterbunden werden wie z.b. den admins oder mods. wenn ein spiel scheisse ist , dann ist es dann nunmal. so wie ich es aber dort gelesen habe , begründet der typ wenigstens warum er es scheisse findet. und nur weil jemand keine kritik ertragen kann , muss man net gleich alles dicht machen und den user bannen , denn das ist ja im grunde ein eigenes armutszeugnis.

etwas hart finde ich es aber auch , das Buch von Hitler (Mein Kampf) zu erwähnen obwohl dies ja glaube ich auch nur zum ausdruck bringen sollte wie schlecht es *angeblich* ist.

Keine Ahnung ob ich jetzt zu diesem Thema etwas sinnvolles hergeben kann, aber ich denke Jeder der Spiele herstellt sollte sich im Klaren sein das sein Spiel dementsprechend wie er sich Mühe gab auch bewertet wird. Jeder hat Andere Geschmäcker, man kann es also nicht Jeden recht machen. Man muss nur das Beste von sich herausholen, dann stören einem die vielen Kritiken am eigenen Spiel nicht wirklich so sehr. Man gibt sich dann aber gern die Mühe einige Problempunkte richtig zu stellen. Wer jedoch Spiele der extrem scheusslichsten Art herstellt sollte sich über die Reaktionen Annderer nicht wundern. Ob er nun RTP oder irgentwelche ellenlange sinnlose Dialoge benutzt. Em...ja das ist alles was ich dazu zu sagen habe. Ich hoffe ich kam dabei etwas am eigentlichen Thema heran
    Zitat Zitat
    jeder mensch hat das recht auf meinungsfreiheit , egal ob in verbaler oder nonverbaler form.
    Ich hoffe du überdenkst dir diesen Satz noch ein Mal

Zitat Zitat
    Ich hoffe du überdenkst dir diesen Satz noch ein Mal
    wieso sollte ich ? das das mit füßen getreten wird ist mir schon klar.

Hier wurden ja extrem viele Punkte angesprochen, teilweise Argumente gebracht, teilweise nicht, nunja...

u.a. ja das mit den kommerziellen Games:
    Kommerzielle Games sind eben für jeden Menschen zugänglich, ob Gelegenheitsspieler, Kenner, Leute die das Game zum ersten mal spielen, usw. usf.
    Aber ich denke Leute, die sich wirklich mehr mit so etwas befassen, finden die Story wirklich überhaupt nicht gut, diese Spiele werden größtenteils doch nur akzeptiert, weil sie von jener oder dieser Firma sind... das beste Beispiel ist imo Final Fantasy - dort ist die Story extrem lasch, imo, und auch wirklich billig "Ich gebe alles um sie zu retten!" ist imo einfach schwach, aber es wurde von Square entwickelt, es muss gut sein!!111 nach etwa jenem Schema läuft das immer ab.

@True Topic:
    Im Quartier wird wirklich sehr hart kritisiert, die Stories werden verissen, aber sie werden nicht mit purem Sarkasmus und flames zerissen, bitte, wenn ihr das behauptet, habt ihr imo keine Ahnung, tut mir leid, aber das ist so, denn es gibt nur wirklich extrem wenige Idioten, die einfach so toll sind und sagen "Ich hab 5 Posts, für meinen 6. mach ich jetzt scheisse und sage "plöde Story! Gefällt mir nicht! Doof! 08/15! 08/15!"" Diese Leute existieren, sind aber nicht jene Leute, die das Bild der Community ausmachen.
    Die richtigen Kritiker, wie WilderDudelSack, argumentieren, und geben Verbesserungsvorschläge, auch wenn die Beispiele/Vergleiche manchmal sehr drastisch sind, wird argumentiert - und Personen wie mir reicht das. Es ist nicht die perfekte Möglichkeit, korrekt, aber imo durchaus berechtigt, zu kritisieren. Es wurde gesagt, die Kritik da war flame - ahja? Natürlich, sie war überdrastisch, aber es gab argumente, und mehr als nur das Argument "Story WTF! total PLÖD!!!111", bitte... Es wurde auch mit dem Argument gespielt "Na wenigstens ist es eine Vollversion", aber das ist imo schwachsinn, das war auch ein part einer solchen diskussion - und dann wurden Dudel die Worte quasi im Mund verdreht, wer sich die Diskussion aufmerksam, und um gottes willen bitte unparteiisch (ich unterstelle im moment niemandem was) durchließt, der wird merken, wie die ganzen Seiten zustande gekommen sind, und was die wahre Kritik war usw. usf.

Es wird auch sehr verallgemeinert, wenn ihr meint die Vergleiche von WilderdudelSack sind zu krass, zu hart, zu beleidigend, dann ist das okay, aus meiner Sicht, aber bitte, verallgemeinert das doch nicht aufs ganze Quartier, denn es gibt sicher andere Leute, die auch hart kritisieren, aber nicht mti solchen Vergleichen, man müsste sich nurmal die Mühe machen und z.B. ein paar threads angucken (ein bisschen älterer wäre z.B. der Storyline Thread von Issys Race Hatred, Dudel und Kokibi haben Verbesserungsvorschläge in Manier gegeben, und aus der Story wurde was viel besseres... Ohne jene Kritik, wäre sie nicht so gut - wääh, aber das Quartier ist doch eigentlich so fies - oder? So habt ihr das teilweise in etwa gesagt, weil ihr sagtet, die Kritik sei dort irgendwo überschritten, obwohl ihr hauptsächlich von Dudelsack ausgegangen seid - das ist aber falsch, sorry.)

Der Punkt "wenn's gut umgesetzt wird" ist nichts für mich, sorry
    Damit kann man bei mir nicht ankommen, DENN, die Story ist und bleibt schlecht [ich habe halt kein Beispiel, von daher ist das irgendwie ein Part, der ein wenig wackelig ist] und ist dann kein Element, welches dem Spieler im Kopf bleibt. Grafik, Gameplay, gut, aber Story - wie war das nochmal? Das ist leider Gottes auch bei kommerziellen RPGs so. Ich wünsche mir Stories, die nachvollziehbar sind, und einem noch im Gedächtnis bleiben, aber solche 08/15 beladenen, wirklich inhaltlich trägen Stories sind zu schade für ein Spiel mit gutem Gameplay,usw.

Oh, das Quartier geht imo auch überhaupt nicht von alter, viele Posts, wenig Posts aus, sondern einfach von der Story. Ich habe es nicht so erlebt, dass die Kritiker, die sonst stories verreissen, und hier angesprochen werden, parteiisch bewerten - höchstens irgendwelche möchtegern bewerter.
    Im allgemeinen ist es auch schwachsinn "genial!!!" oder "Scheisse!!!" zu schreien, da will ich lieber, dass der Storywriter mich hasst, aber dann Vorschläge und Negativpunkte von mir hat, als das er mich mag, weil ich ihn gelobt habe, und keine Hilfe bekommt.

@Racerzero: Jetzt mal langsam, mit den jungen Pferden!
    Du malst hier ja ein ausgesucht düsteres Zukunftsszenario an die Wand, wenngleich du mich in gewisser Weise an den klassischen alten Mann erinnerst, der sich die ganze Zeit darüber beschwert, das früher alles besser war *lach*
    Nur weil du es versäumt hast, die augen offenzuhalten und dich ordentlich zu erkundigen, heisst es nicht, das es wirklich so düster ist, wie du uns weiszumachen hoffst.
    Was ist mit Sunny's "Der Feind?", "Hibernate", Kelven's Spielen, "Der Sinn des Lebens" und all' den anderen guten Spielen, die bereits in den startlöchern stehen? Sind das etwa keine Konkurrenten zu Aurora's Tear, welches in meinen Augen lediglich den Charme einer Marylin Monroe hat - "unvergessen, weil damals top, aber heute nur noch Kult aus Tradition!"

Desweiteren finde ich, das du mit den Neulingen einfach zu hart ins Gericht gehst und dabei genau wieder in das Schema der Kritiker fällst, das ich in meinem ersten Post verurteilte.
    Warum kannst du nicht einen jungen Mann loben, der seine allererste Geschichte schreibt, eine Rechtschreibschwäche hat und sich trotzdem alle Mühe gibt? Nur weil er nicht so gut ist wie Marlex? Nur, weil er Marlex nicht übertrumpft hat?
    Wie ich schon sagte, solch Denkensweise findet man im Wettkampf oder im Guinnes-Buch, nicht aber auf dem breiten Feld der Unterhaltung.
    Zeige ihm doch einfach auf, WAS er gut gemacht hat, weise ihn darauf hin, was er besser machen könnte.
    Ich persönlich finde es eine Frechheit vor dem Herrn und anmaßend obendrein von dir, dich als grossen - teilweise schlecht informierten - Kritiker zu präsentieren und ein Uploadverbot für Spiele zu verhängen, welche über RTP-Grafik verfügen oder mit einer schwächeren Geschichte aufwarten.
    Viele von uns haben mal so klein angefangen und viele von uns wären nicht mehr hier, wenn sie nicht das notwendige freundliche Feedback und das herzerwärmende Bestätigungsgefühl eines Uploads erhalten hätten.
    Denk' beim nächsten Mal einfach mal dran, bevor du so hart mit der Allgemeinheit in die Kritik gehst!

@Den W: Ich bewundere dich für deine Einstellung und deine Courage, doch ist selbst die stärkste Armee zu schwach, wenn sie alleine ist. Damit will ich sagen, das du allem Anschein nach die grundrichtige Einstellung mitbringst, aber gegen die Horden nichts ausrichten kannst, weil du dich von deinen Admins und Mit-Moderatoren verlassen fühlst.
    Das ist echt schade, aber solange ihr keine Exempel statuieren werdet um eure User zu erziehen, solange werden sie euch wohl auf der Nase herumtanzen.

Ich kann dazu nur eines sagen...

Wenn man es nötig hat solch flache Beiträge in 9 Seiten länge zu ziehen und auf Teufel komm raus die Konfrontation zu suchen, dann ist das Forum, die Seite und ganz Gewiss auch die Community schon tot. Denn man kann ja schon fast darauf warten dass der nächste (vielleicht mal einer aus Ihren eigenen Reihen) niedergeknüppelt wird.

Man sagt auch "Unterste Schublade" dazu - Da spiegelt sich das ganze Niveau wieder dieser Community. Auch wenn es hier nicht das höchste Niveau ist, aber so viel Anstand und vor allem Respekt jedem anderen Gegenüber ist hier wenigstens noch vorhanden.

..übrigens, über tote soll man nicht lästern, also solltet Ihr Diskussionen darüber hier lieber meiden (tote haben die dumme angewohnheit zu stinken )

Zitat Zitat

Wenn man es nötig hat solch flache Beiträge in 9 Seiten länge zu ziehen und auf Teufel komm raus die Konfrontation zu suchen, dann ist das Forum, die Seite und ganz Gewiss auch die Community schon tot. Denn man kann ja schon fast darauf warten dass der nächste (vielleicht mal einer aus Ihren eigenen Reihen) niedergeknüppelt wird.

Man sagt auch "Unterste Schublade" dazu - Da spiegelt sich das ganze Niveau wieder dieser Community. Auch wenn es hier nicht das höchste Niveau ist, aber so viel Anstand und vor allem Respekt jedem anderen Gegenüber ist hier wenigstens noch vorhanden.
    GENAUDAS meinte ich mit Schwarzweissmalerei. Hättest du dir nur mal ANSATZWEISE die Mühe gegeben, das Forum zu analysieren und auch andere Thematiken sowie Threads zu duchsuchen hättest du bemerkt dass solche Vorkommnisse eher die Ausnahme als die Regel darstellen. Aber dein Posts ist der schlimmste, wenn nicht gar der Naivste von allen: Einfach mal alle in den Topf werfen, rummeckern und hoffen dass man weiterhin als immunen King angesehen wird. Nein, so ist das aber nicht. Tut mir leid, aber bei dieser Aussage hast du dir sehr viel Respekt in meinen Augen verspielt. Leute wie Gandalf der Graue, oder Kokibi versuchen immer sinnvolle Beiträge zu schreiben. Wenn du aber die Spreu nicht vom Weizen differenzieren kannst, solltest du auch keine Behauptungen aufstellen, die einfach alles in den Topf werden gemischt mit etwas subjektiver Meinung. Sowas finde ich einfach generalisierend und sehr unfair deren Leute die sich WIRKLICH Mühe mit ihren Beiträgen geben. Hört doch mit diesen lächerlichen Feindsgedanken auf. Haben wir es denn nötig auf einer solch tiefen Ebene auseinanderzusetzen? Natürlich wurden im Quartier auch Fehler gemacht, das bestreitet keiner, aber um dieses zu nutzen um sich anschliessend selbst zu profilieren, finde ich doch etwas arm. Es gibt solche und solche Menschen, und nur weil er sich beim Quartier angemeldet heisst das noch längst nicht, dass es ein Spammer ist. Unsere Community ist etwas grösser als eure, ergo viel schwieriger zu "beherrschen" wenn man das so sagen darf. Die 1000 User tanzen dir auf der Nase rum wenn du nicht aufpasst. Da kann einem schon mal der Kragen platzen. Nur schade, dass viele Leute nicht einsehen können, dass jede Medaille immer 2 Seiten hat...

So far...

Den

IsSy Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kelven
    Das ist mir in der letzten Zeit auch häufiger aufgefallen. Besonders in den Quatieren gehört es anscheinend zum guten Ton vorgestellte Stories erstmal niederzumachen. Egal ob der Schreiber < 14 ist oder ob vielleicht doch eine gute Idee hinter der Story steckt, dem Schreiber wird immer gleich ein "Das gabs schon alles" oder "Unrealistisch, alles nur Klischees" entgegengeworfen. So was wirkt auf die meisten natürlich sehr entmutigend. Ich frage mich immer was damit bezweckt werden soll. Will man die Leute aus der Community vertreiben? Seine eigene Meinung wie eine Story aufgebaut sein soll mit der Brechstange durchsetzen?

Gut, man kann und soll auf Dinge hinweisen die noch verbessert werden können, aber das kann man auch auf eine Art und Weise die dem Storyvorsteller nicht gleich für alle Ewigkeit die Lust am Makern nimmt.
    Wenn jemand zum tausendsten Mal mit der billigsten 08/15 Story ankommt, wie z.B. so leute wie Zerrotiger die 8 mal hintereinander neue Stories posten und immer wieder dieselben Fehler machen, zu denen soll man sagen "Ja fein gemacht, ist zwar eigentlich totaler Mist, aber da wir alle lieb sind wollen wir mal nix sagen und du kannst dus ruhig machen"?
    Ich versteh nicht was ihr habt. Wenn jemanden etwas in einem Game nicht gefällt, dann sagt er so seine Meinung und fertig. Wieso sollte er das nicht machen? Wenn jemand ein ganzes Spiel schlecht findet legt er vielleicht nen etwas harten Ton an, mag sein, aber im Grunde kritisert er einfach nur das Spiel, sagt so dem Autor was er besser machen soll bzw. in seinen nächstem Spiel ändern sollte. Ähnlich wie Grandys Beispiel, Dudel hat geschrieben was ihn an EL stört, das sicherlich mit nem sehr harten Ton, aber das ist bei Dudel normal, dass macht er bei vielen anderen Games genau so und wollte wissen ob andere genauso denken.

Ich versteh euer Problem nicht. Spiele sind da um gespielt zu werden. Hat man das getan postet man wie einem das Game gefallen hat und die einzelnen Kritikpunkte. So lang niemand "Das ist purer Shize" schreit und dem Autor vorschlägt was er besser machen soll ist die Welt in Ordnung.

@Dean: Vielen Dank für dein Lob und deine Anerkennung. Nein, ganz verlassen bin ich nicht. Einige Mods und User stehen bei jedem Schritt hinter mir aber wenn das Forum wieder geht poste ich dir einen Link wo ich als Spiesser tituliert wurde, weil ich die Regeln strenger machen wollte. Naja, ist nicht immer leicht für mich, aber das geht schon solange noch andere fähig Personen im Quartier sind

Den

IsSy Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sesostris

..übrigens, über tote soll man nicht lästern, also solltet Ihr Diskussionen darüber hier lieber meiden (tote haben die dumme angewohnheit zu stinken )
    Ahjo also wegen dem einen Thread da ist das ganze Quartier, sprich Board, Site und Members shize? Und der Ring, der ist super heftig?
    Mhh versteh ich nicht ganz, man kann eine Community nicht an einem Thread bewerten, erst Recht nicht wenn nur ein Teil davon dort gepostet hat. Außerdem, was hat der Thread mit der Site an sich zu tun?

@ Daen vom Clan :

entschuldige bitte aber als ich deinen post gelesen habe musste ich ein wenig lachen.

1.) nur weil ich heute ne tolle ankündigung mache , dass das beste spiel aller zeiten kommt heißt das nicht , dass die zukunft rosiger wird. außerdem ist das MEINE Meinung und ich dränge sie auch keinem auf. einen satz der dies tut wirst du in meinen posts nicht finden.

2.) hier stimme ich IsSy zu. ich halte nichts davon jemanden zu loben der nichts gut gemacht hat , auch wenn es sich bei denjenigem um einen newbie handelt. wenns so wäre dürfte man ja nie kritik ausüben weil man diese person ja vielleicht entmutigen könnte...also wirklich. wo kämen wir denn dann hin ? was erwartest du in dieser hinsicht ?

"Ja haste toll gemacht XXXXXX , geile 08/15 Story , super RTP Chipsets , tolle einzeilige Dialoge"

wenn ich ein newbie bin werfe ich nichts in die community was net gut ist. entweder es kommt was gescheites dabei raus oder lieber garnichts. aber kannst mir net erzählen das du dich immer auf tolle geschichten freust wo man wieder einen dämon besiegen muss. ich meine gut , die good vs evil story hat eigentlich jedes game aber wie ich schon so oft gesagt habe : auf die verpackung kommt es an , denn hier kann man viel rausholen und die eigentliche 08/15 story durch sidequests etc. ausgestalten.

3.) ich maße mir und werde es mir auch nicht anmaßen ein gro0er kritiker zu sein. zeig mir ne stelle in einem post von mir wo ich das behaupte , ansonsten lass diese sinnlosen beschuldigungen. und was heißt schlecht informiert ? nur weil ich nicht die tausendste neuankündigung kenne darf ich nichts kritisieren oder wie ? ankündigungen gibt es wie sand am meer und nur einige perlen kommen an die oberfläche. ich brauche mir auch nicht feature-listen durchzulesen , was ich sehe sind screenshots. bilder sagen mehr als worte und anhand dieser kann ich meinen ersten eindruck fällen. und als dies bezieht sich auf meine persönliche meinung in der mich auch keiner einschränken kann.

4.) nur weil ich finde das es uploadrichtlinien geben sollte , heißt das nicht das es so gemacht werden muss. aber wenn du es natürlich bevorzugst bei der vermüllung zuzusehen..bitte.

5.) klar waren wir alle mal anfänger aber wie stellst du dir das vor ? bevor ich ein spiel mache frage ich doch vorher nach wie alles geht und nicht erst nachdem ich schon ein game mit einer map gemacht habe nur um mein werk anderen zu präsentieren.

und wie sollen die games sein ? der typ fragt nach wie das mit den switches geht , macht damit ne tür die sich öffnet und soll nun mit lob überschüttet werden wie toll er das gemacht hat ? das kannst du gerne machen , ich tue es nicht. ein autor schreibt schließlich auch nicht eine halbe story und veröffentlicht diese dann um herauszufinden was er besser machen kann.

lernen kann man am besten durch selbst ausprobieren , dem lesen von tutorials (die es nun schon in massen gibt) oder dem anschauen von anderen games zum besseren verständnis. aber nicht indem man ein schlechtes spiel online bringt und dann kritik dafür bekommt. so lernt man nicht.

Zitat Zitat
    u.a. ja das mit den kommerziellen Games:
    Kommerzielle Games sind eben für jeden Menschen zugänglich, ob Gelegenheitsspieler, Kenner, Leute die das Game zum ersten mal spielen, usw. usf.
    Aber ich denke Leute, die sich wirklich mehr mit so etwas befassen, finden die Story wirklich überhaupt nicht gut, diese Spiele werden größtenteils doch nur akzeptiert, weil sie von jener oder dieser Firma sind... das beste Beispiel ist imo Final Fantasy - dort ist die Story extrem lasch, imo, und auch wirklich billig "Ich gebe alles um sie zu retten!" ist imo einfach schwach, aber es wurde von Square entwickelt, es muss gut sein!!111 nach etwa jenem Schema läuft das immer ab.
    Wieder mal eine Frage des Geschmacks. Wenn es alleine nach dem Namen geht dürften die großen Firmen niemals Flops produzieren was aber oft genug vorkommt. Und wie lange man sich mit dem Thema beschäftigt ändert auch nichts and der Sichtweise. Ich spiele jetzt schon seit ca. 14 Jahren RPGs und finde trotzdem daß FF mit zu den besten Reihen gehört; wenn sie auch auf einem absteigenden Ast ist.

Zitat Zitat
    1.) nur weil ich heute ne tolle ankündigung mache , dass das beste spiel aller zeiten kommt heißt das nicht , dass die zukunft rosiger wird. außerdem ist das MEINE Meinung und ich dränge sie auch keinem auf. einen satz der dies tut wirst du in meinen posts nicht finden.
    Ich bin zwar erst seit Sommer letzten Jahres in der Community und daher kenne ich die Anfänge des Makerzeitalters nicht, aber aus meiner Sicht hat sich nichts verdüstert, sondern eher das Gegenteil. Es gibt viele beeindruckende Spiele die in der Mache sind.

Zitat Zitat
    2.) hier stimme ich IsSy zu. ich halte nichts davon jemanden zu loben der nichts gut gemacht hat , auch wenn es sich bei denjenigem um einen newbie handelt. wenns so wäre dürfte man ja nie kritik ausüben weil man diese person ja vielleicht entmutigen könnte...also wirklich. wo kämen wir denn dann hin ? was erwartest du in dieser hinsicht ?

"Ja haste toll gemacht XXXXXX , geile 08/15 Story , super RTP Chipsets , tolle einzeilige Dialoge"

wenn ich ein newbie bin werfe ich nichts in die community was net gut ist. entweder es kommt was gescheites dabei raus oder lieber garnichts. aber kannst mir net erzählen das du dich immer auf tolle geschichten freust wo man wieder einen dämon besiegen muss. ich meine gut , die good vs evil story hat eigentlich jedes game aber wie ich schon so oft gesagt habe : auf die verpackung kommt es an , denn hier kann man viel rausholen und die eigentliche 08/15 story durch sidequests etc. ausgestalten.
    Du hast offenbar nicht verstanden was Daen gemeint hat. Es geht nicht darum Dinge schönzureden, sondern es kommt darauf an wie man sie kritisiert.

Ach Nullrenner, (Ein wahrhaft passender Name - Zitat WingCommander)

schön, das ich dich erheitern konnte

Also, ich kann dir durchaus Desinformation vorwerfen, wenn du dich hier breitbeinig in den Raum stellst und vollmundig tönst, das - ich zitiere wörtlich "seitdem ist aber auch nichts gescheites mehr erschienen." , denn wie Kelven schon sagte, ist genau das Gegenteil der Fall, da ich als Mitarbeiter der Maker's Mind in der Tat eine ungefähre Ahnung habe, welche Toptitel und erwarten.
    Oder sagen dir Titel wie "Der Feind" und "Hibernate" etwa nichts?

Das du dich angegriffen fühlst, und der Meinung bist, ich wolle dir meine Meinung aufzwingen, ist ein psychologisches Zeichen dafür, das du dir deiner Argumente nicht hundertprozentig sicher und von ihnen überzeugt bist. Du hast eine recht kritische Aussage in den Raum geworfen, ich habe dir Contra gegeben - das nennt man Diskussion, nicht Angriff. Also, argumentiere bitte fleissig weiter und verzettel dich nicht in solche Ausflüchte. Immerhin hat deine Aussage ja deiner Meinung nach, einigen Inhalt, nicht wahr?

Was die Kritikfähigkeit betrifft, nun ja, Kelven hat es schon ordentlich zum Ausdruck gebracht: Es geht nicht um den Inhalt einer Kritik, sondern der Ton macht die Musik, wie bei allen Dingen im Leben!
    Die harte Schule ist eine Möglichkeit, doch ruft sie eher Frust als Motivation hervor, denn kein Anfänger steht zu hundert Prozent anfangs hinter seiner Arbeit.
    Von einer Spieleschwemme schlechter Machart kann übrigens keine Rede sein, soweit ich das überblicke, halten sich die Uploads die Waage.

Habe mir jetzt leider nicht alles durchgelesen ...
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von IsSy
    ....die 8 mal hintereinander neue Stories posten und immer wieder dieselben Fehler machen, zu denen soll man sagen "Ja fein gemacht, ist zwar eigentlich totaler Mist, aber da wir alle lieb sind wollen wir mal nix sagen und du kannst dus ruhig machen"?
    Nein das natürlich nicht. Aber wie wäre es wenn man einfach mal nichts schreibt? Man muss doch nicht immer seine Meinung überall präsentieren.
    Konstruktive Kritik sollte aber eigentlich immer erwünscht sein. allerdings sollte der Ton stimmen und man sollte nicht jede Kleinigkeit bemängeln. Wir müssen uns klar sein, dass die freie Meinungsäußerung (so gut wie sie gemeint sein mag) auf ihre Grenzen stößt, wenn Leute sich ernsthaft entmutigt werden. Ich habe das in einem Thread gemerkt. Da ging es so um >die Meinung sagen< aber sowas zu machen ist nicht einfach völlig neutral, wenn man sowas öffentlich postet.
    Aber findet ihr nicht ihr breitet die Diskussion auf dem Rücken der großen Seiten aus? Ich denke diese Probleme gelten überall egal was oben in der Adresse steht ...

Ich dreh es und wende es, wie ich will, aber bei allen Göttern, ich finde weder einen Sinn, noch einen Lichtblick, um auf einen grünen Zweig zu kommen, in diesem Thread. So auf die Art "Schütten wir mal Öl ins Feuer und sehen zu, wies schön brennt". Wobei ich jetzt dem Threadersteller nichts nachwerfen will, man kann ja drüber reden, aber SO hat das sowieso keinen Sinn.

Die einen sagen, ihre Com ist die Beste, die anderen behaupten das von ihrer Eigenen. Tolle Einstellung
    Jede Com hat ihre eigene Mentalität, und von der kommen sie alle bei Lebzeiten nicht runter, kann kommen was will. Dann halten natürlich die anderen als Sündenböcke und Buh-Com hin. Absolut natürliches Verhalten, denn vor der eigenen Haustüre kehrt es sich schlecht, und das gilt für alle.

Genauso geht mir diese "Ich komm mal ins andere Forum, weil über uns gemeckert wird" Sache tierisch auf die Hoden. Wird dem Ring vorgeworfen. Macht das Quartier jetzt genauso, der Thread zeigt es ja. Aber blicken wir mal dahinter. WARUM machen wir das eigentlich? Ganz einfach: Versuch einer Imagekorrektur. Dass dieser Versuch auch natürlicherweise im Klo landet, ist klar und nur vorauszusehen. Das kommt einem Sturm als einzelner Soldat auf eine ganze Festung gleich, und Daen hat ja schon gesagt, alleine ist man ziemlich...örk. Woooobei...ich will jetzt auch nicht ermutigen, sowas in der Gruppe zu machen. Es ist klar, dass wenn an der eigenen Com, welche auch in den eigenen Augen die Beste ist, kritisiert wird, wird man gaaanz schnell in die Mangel genommen. So.

Anscheinend ist das wohl auch ein "Diskussionspunkt"..Kritiken austeilen, wir wollen ja beim Thema bleiben.
    Was noch nicht richtig rüberkam: es geht eigentlich gar nicht darum, dass man Kritik austeilt, oder schönredet. Es geht um die Art, WIE man die Kritik austeilt. Ich könnte keinem Neuling sagen: "Boah, 0815, gay shicen, was hast du hier noch verloren!". Wenn man ihm "Es ist 0815, vollkommener Standard, und so gesehen auch schlecht, aber versuch das und das zu machen, dann kann man das noch drehen." sagt, ist das doch ein grober Unterschied, denn die Kernaussage ist die Gleiche. Ausser das mit dem Wegjagen.

Entweder, wir bleibem beim Thema, und zwar Kritik und Umgang damit bzw. Formulierung ebenjener, oder wir versumpfen wieder mal in einer Endlosdiskussion um den Forenstreit, welche Com besser ist, weil das schon langweilig ist Denn bei so einer Diskussion, wie erwähnt, steigt keiner von seiner Meinung runter. Föddisch.

Eine wohl nötige Klarstellung, da wohl einige nicht gut lesen können:

Sesostris - meinst du nicht, das du dich damit was disqualifizierst? Wusstest du, das Mods nicht 24 Stunden online sind? Oder jeden Tag? Admins auch nicht. Also bitte-DENK mal nach. Ist nicht schwer.

Der böse Thread der beweist das das Quartier ein Hort des Satans ist:
    Eröffnungsdatum: Fr 26 Sep, 2003 6:14 pm
    Schließdatum: Sa 27 Sep, 2003 11:32 pm

etwas mehr als ein Tag. Länger war der Thread nicht offen. Warum - zum Geier - tut ihr alle so, als ob das Ding ach so ewig offen gestanden hätte? =P

Ahja - und wer den Thread LIEST(Sesostris, machs mal - nicht nur einen Beitrag anschauen und ausflippen) wird sehen das der zwischendurch sogar mal zu war - wohlbemerkt innerhalb dieser 29 Stunden und 18 Minuten - und dann später wieder geöffnet wurde. Und auch keineswegs von den bösen Anti-Square Beiträgen geflutet wurde. Schaut euch das doch mal an, bevor rumgequakt wird =P

Wo ist da die Inaktivität? Es wäre wirklich schön, wenn man vorher hinsieht, statt Unfug zu verbreiten. Mods im Quartier sind nämlich keine Maschienen, sondern haben ein Privatleben.
    Denkt bitte mal soweit. In nem Unterforum kann auch nur der jeweilige Mod/admin schließen, ist eben so =P

Soviel also zum ach so bösen Quartier, eine Anschuldigung die ja als Dummschwätzerei wiedermal entlarvt wurde, wie alle dieser dummen(und in diesem Thread mehrfach vorhandenen) Communitybashings(klar, sowas gibts im Quartier auch, aber hey: Nur weil in eurer Nachbarsfamilie unter anderen ein kleines Kind ist das mal nen Stein rüberwirft heisst das nicht, das ihr mit gleichem Recht zurückwerfen dürft - ist in beiden Fällen unsinnig und macht euch zu den gleichen kleinen Kindern). Im Quartier kommt jetzt keiner auf die Idee, diesen Thread hier zu linken und draufzuhauen. Wäre durchaus machbar, denn mit Ruhm haben sich hier einige(insbesondere Sesostris, der ja anscheinend gern unfähigkeit unterstellt, aber wohl selbst nicht nachliest) jedenfalls nicht bekleckert Pfffftt, 1 Tag Thread offen(abzüglich Schließzeit) = Inaktivität - pffft...nicht jeder ist 24h/7 on XD Gibt halt mehr als Forum Forum Forum.

Ansonsten verweise ich auf meinen bereits geposteten Beitrag dazu - Seite 2. Und wenn jetzt mit dem Knete-Thread gekommen wird: Erstens haben einige da was falsch verstanden, zweitens sind dort auch Fehler passiert(eben einige Spiele die nicht ins Programm gehörten) die ja Kritik berechtigt hervorgerufen haben(und auf welche ja auch prompt reagiert wurde). Soviel also dazu =P Ich denke ohnehin das einige der Basher sowohl hier als auch dort ohnehin nur gebannte Member der jeweiligen anderen Community sind, denn, ehrlich gesagt, an sich sind diese beiden Communities ziemlich ähnlich. Aber das kann man ja nicht zugeben ==

Lasst einfach das Bashen und alle sind froh. oO ist doch nicht schwer.

Man möge mir meinen bösartigen Tonfall verzeihen. So es denn nicht so rüberkommt: Meine Stimmung ist nicht sauer sondern leicht belustigt über die Tatsache, das einige 30h als Extrem bezeichnen XD

@Wischmop - wieso? Einsamer streiter ist cool =^^=
    Aber ernsthaft: Wenn Schwachsinn verbreitet wird, wird dagegen eben gepostet, egal in welchem Forum. Das als Argument zu verwenden ist ohnehin ein wenig verquer, da es wie in diesem Fall manchmal einfach nötig ist. Ich verweise auf Sesostris aufgeregtes Endzeitposting und den tatsächlichen Sachverhalt, den er hier als so skandalös bezeichnet. Es muss eben gemacht werden, wenn Leute Mist posten und keine Gegendarstellung erfolgt, glauben es die Leute irgendwann. Ist eben so - und viele, in beiden COmmunities, sind ja groß dabei, die jeweils andere Community zu attackieren.

Geändert von Fennel (23.10.2003 um 00:58 Uhr)

Hm...
    Nette Diskusion hier...

Ich will nur mal nen Beispiel nennen:

Ich hab vor einiger Zeit mal hier im Ring meine erste Story(Windworld, weißt noch Dean?) gepostet.
    Kahm allgemein eigentlich ganz gut an, es wurden einige Logische Fehler bemerkt, und Verbesserungsvorschläge gemacht.

So nun haben da aber nicht soo viele gepostet, weil die Story doch ein wenig lang war.

Ich wollt noch mehr Stimmen und habs unter anderem auch in den Quartieren gepostet:

-Alles nur Klischees
    -Den langen Mist leß ich mir doch nicht durch!
    -Absolute N00b Geschichte
    -Sowas is shit

So naja um jetzt mehr als nur nen Beispiel zu sagen, sag ich jetzt meine Meinung wie man meiner Meinung nach bewerten sollte:
    Ich find man sollt den Thread lesen eventuelle Screens genau anschauen, und erstmal das Zeugs was die anderen geschrieben haben nicht beachten. Und dann seine eigene Meinung posten. Wenn man das Zeug was andere schreiben durchließt wird man oft beeinflusst etc...

Ich finds auch einfach frustend wenn man sein Spiel vorstellt und dann alle drauf rumhacken. Apropos, fand ichs nicht in Ordnung wie die User mit "Die Hilfe des Drachen" umgegangen sind, ich fand das echt schwach.

Ich hoff das ich nicht was ganz wichtiges oben verpasst hab, weil ich leider nicht viel mehr als die erste Seite durchgelesen hab.

-Epsyon