Scheint ja ganz interessant hier zu sein , daher poste ich auch mal etwas dazu. Sicherlich ist es nie schön , wenn sein eigenes als "Scheisse" bezeichnet wird. Nun muss man aber grundsätzlich zwei Arten unterscheiden. Es gibt Leute die bezeichnen es als scheisse (mit Absicht) weil sie nichts anderes zu tun haben und Spaß daran haben den Entwickler fertig zu machen (mit Erfolg , denn der Adrenalinschub beim lesen solcher Aussagen ist garantiert) und es gibt welche , die es wirklich scheisse finden.

Ich finde sowieso das beim erstellen von Games hier viel zu viele Fehler gemacht haben. Das schlimmste Vergehen für mich z.B. wäre die Benutzung von Standart RTP Sachen. Was schlimmeres gibt es nicht , die sollten verboten werden und wenn ich schon Screens davon sehe denke ich auch : "Was für ne scheisse , dass kommt bei mir nie auf den Rechner". Weiterhin halte ich es auch nicht für angebracht eine Demo zu veröffentlichen. Denn meist geht es dabei nur ums prahlen was für tolle Funktionen und Chipsets man hat. Damals hatte ich mich auch riesig auf die Aurora Tear Demo gefreut und gezockt. Auf die zweite hatte ich dann aber keinen Bock mehr weil ich keine Lust hatte das Ganze schon wieder von vorne spielen zu müssen. Daher sind Vollversionen besser. Und die Zeit muss man sich eben nehmen. Typische Anfängerfehler sind eben , dass man so schnell wie es geht ein Spiel veröffentlichen möchte ohne überhaupt erstmal ein gutes Konzept zu haben. Und ehrlich gesagt : die meisten sitzten doch eh vor dem maker , basteln irgendwelche karten zusammen und gucken dann wie sie da ne story reinbringen können. Hier ist es doch eigentlich besser ne Art Skript zu schreiben um seine ganzen Ideen auf Papier oder in ein Word-Dokument zu bringen , denn alles auf einmal geht net.

Leere Maps und schwachsinnige Texte sind auch so ne Sache. Dialoge in denen jeder Satz mit fünf Ausrufezeichen oder Fragezeichen gekennzeichnet wird sind einfach schrott. Dahinter sollte auch ein Drehbuch stecken und keine improvisierten Sachen. Ansonsten kommt von mir mal eine Kritik an die Community , denn das beobachte ich schon seit geraumer Zeit in verschiedenen Boards und ich war ja auch mal ein Newbie daher spreche ich aus Erfahrung : es ist keinem geholfen wenn bei der Beantwortung Vermutungen aufgestellt werden wie :

"Hmmmm....versuchs mal mit ner Fork" , "Kontrollier das mit ner Schleife" usw. Sorry aber damit kann kein Newbie was anfangen. Es gibt wenige (zumindest habe ich noch net viele gesehen) die sich wirklich die Mühe machen mal die Events niederzuschreiben damit die Person lernt. Naja das an dieser Stelle

Storymäßig sollte sich auch bei den Spielen was tun. Diese 08/15 Geschichten mit irgend nem Dämon der wieder auferstanden ist und die Welt beherrschen will nerven nur...ich meine wenn so ne Story daher kommt , dann wenigstens gut verpackt und net das wie durch Wunder ein kleines Kind über Nacht zum Helden wird und auf Reise gehen muss.

Naja ich könnte noch etlich vieles weiter schreiben

Auf Leute die Games etc. als Scheisse bezeichnen einfach nicht hören , es sei denn sie begründen es konstruktiv. Dann sollte man aber auch Kritikfähig sein