Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 124

Thema: Community kritisiert sich zu Tode (Teil 2)

Community kritisiert sich zu Tode (Teil 2)

Mein erster Thread seit Monaten 8)

Es ist ein altes Thema, aber immer wieder aktuell:

Wie gehe ich mit anderen Spielen um, wie formuliere ich meine Meinung, was ist konstruktiv, was destruktiv?

Ein Extrembeispiel, wie man es meiner Meinung nicht machen sollte:

>> Ab ins Quartier <<

Ich persönlich denke, dass es niemandem was bringt, wenn man anfängt, Spiele, die einen nicht interessieren, runterzumachen. Es scheint mir nicht zu viel verlangt zu sein, sich, bevor man einen Beitrag postet, die Frage zu stellen, ob er auch dazu geeignet ist, dem Macher des Spiels auch einen Anstoß zu geben, sein Spiel besser zu machen, oder ob der Beitrag nicht doch einfach nur demotivierend ist.

Ein anderes Phänomen, sind "Negativ-Beispiele": Wenn ich keine langen Dialoge mag, kann ich einerseits schreiben: Ich ziehe kurze, prägnante Dialoge vor", (ich persönlich übrigens auch) oder ich schreibe: "Die ewig langen Dialoge in UiD fand ich zum Einschlafen - haben das ganze Spiel kaputtgemacht!"
    Andere Beispiele wären Rechtschreibfehler in EL, Standart-KS in VD, Alex als Hauptfigur in Krötenstuhl-Saga, Kaum Handlung in TA, RTP in Onyx, etc. pp.

Irgendwie sitzen wir hier doch alle im selben Boot (die "MS Community"). Einge sind erfahrener und abgebrühter, aber letzten Endes will doch jeder das gleiche: Ein Spiel machen, an dem man sich selbst und anderen eine Freude machen kann.

Ich muss zur Arbeit, hab also keine Zeit mehr den Gedanken ganz zu Ende zu führen. Viel Spaß beim Diskutieren und Köppe einschlagen. Ich schau heut' nacht noch mal rein.

Ich glaube eher, das ist aufgrund der schlechten erfahrung mancher die sie gemacht haben. Sie haben ein spiel "auf die welt gesetzt" und was wurde daraus... es wurde kritisiert. Sie dachten, es wäre geil, super alle würden es lieben... doch es geschah ganz anders... jahre später die community wächst und es gibt wieder solche, die genauso angefangen haben wie man selbst... dann sieht man sie machen genau die gleichen fehler.. wieso sollte ich dann nicht auch das gleiche tun.. es ist so wie auf der schule... vorher wo man klein war wurde man von den großen weggeschubst.. dann wo man groß war tat man das gleiche.. und genau das könnte man auch hierrauf beziehen...
    ein ganz anderer aber weitaus wichtiger faktor ist neid. Verdammt, wieso finden alle sein game so toll? ich kann das doch auch... oder doch nicht? egal, ich werde nun ein thread eröffnen und es spammen lassen...
    das was ich gerade gelesen habe, (habs nur überflogen) ist geradezu lächerlich... ich kann es nicht fassen, dass es leute gibt die so dermaßen neidisch sind, und auf square rumhacken... ok, ich, ja diesmal meine ich MICH, bin auch nicht von seinem game beflügelt, das gibt mir aber noch lange nicht das Recht solch einen Thread zu eröffnen. außerdem sollte man die ganze arbeit von ihm schon respektieren, denn ein game von solch einem umfang zu machen verdient schon anerkennung... game of the year oder nicht, das steht hier nicht zur debatte, dennoch herrschen hier glücklicherweise nicht zustände wie im quartier und ich hoffe, dass es auch so bleiben wird!

in diesem sinne...
    mfg arazuhl

Also,

ich schliesse mich voll der Meinung von Grandy an! Ich meine gut, die ersten Spiele von einer Person sind meistens Mist und wenn nach 2 Jahren immer noch Mist rauskommt, merkt der Ersteller des Spiels das doch auch selber!
    Wenn ich mir hier Leute wie MP angucke, die immer wieder sagen "Boah watt ne Scheiße", aber selber
    1.) keine konstruktiven Ideen
    2.) keine Spiele die besser sind
    hevorbringen, dann fragt man sich echt ob einige Menschen hier versuchen die Community zu töten!

Nebenbei:
    "ITA03 - The new Generation Folge 5" ist bald fertig! Ich bedanke mich hiermit bei allen, die mir durch ihre Kritik geholfen haben, dass ich diesesmal wenigstens 5 Minuten überlege, bevor ich da so nen Scheiß hinzimmer!

Nebenbei die 2.:
    Grandy UID ist geil!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sven_Busch
    Wenn ich mir hier Leute wie MP angucke, die immer wieder sagen "Boah watt ne Scheiße", aber selber
    1.) keine konstruktiven Ideen
    hevorbringen, dann fragt man sich echt ob einige Menschen hier versuchen die Community zu töten!
    oh danke hier so geehrt zu werden, richtig süß.

aber dir ist klar, dass du nur eines beweist.
    du liest meine beiträge einfach nicht aufmerksam.
    ich versuche sehr wohl so konstruktiv wie möglich zu sein (bitte, kritisiert meine art dies auszudrücken, mir egal. aber ich bin immernoch der meinung, wenn man sagt "och das ist aber toll" und es in wahrheit der reinste müll ist, ruht sich der macher darauf aus, das kanns nicht sein) ich gebe tipps wie mans besser machen kann, und ein "das ist scheisse, machs nochmal, da und da ändern" ist sehr viel besser als ein einfaches "gefällt mir (dabei hab ich gar keine eigene meinung dazu, und habs mir nichtmal richtig angeschaut - ich sag einfach das, was die andern sagen)" - wie es mindestens die hälfte aller communitymitgiedern tut. ja. so ist es.
    ahja: "dein spiel ist scheisse" heißt nicht "du bist scheisse" - oh lord

ich weiß genau, das ich so ziemlich alleine dastehe, aber ist mir doch egal.
    nebenbei seh ich absolut nichts schlimmes da dran.

wie weit ist's gekommen, dass man nichtmal mehr scheisse sagen darf ....

Merlin Gast
    Was ist denn das?
    Wie gut das ich mir da mal nen Nick angelegt habe, dessen Namen ich mir nicht mehr bewusst bin und so meine einzige e-Mail Adresse da nicht mehr benutzen kann^^.
    Gott was soll den der Mist den die da abziehen.
    Auch ich bin hier der gleichen meinung wie Grandy.

Was ich allerdings noch schlimmer in den anderen Foren finde ist, das sie z.b. unser forum hier bis zum gehtnichmehr nieder machen. Und lestern wo sie nur können.

Und kann mir jetzt eigentlich irgentwer erjklären was dieser thread sollte? also nicht der hier sondern den den du uns gezeigt hast.
    Was mich nciht wundern würde wenn hier früher oder später der eröffner dieses thread's auftauchen und wieder seine Meinung abgeben würde.

Aber naja, was soll's ich wollte jetzt auch nicht den eröffner nieder amchen(was sich ein wenig so anhört) eigentlich wollte ich auch nicht mehr als Arazuhl sagen.

Zu M-P:
    Kann es sein das du hier unter anderem auf den Art-Berwetungs Thread von arazuhl anspielst?
    Ich meine da haben die meisten(unter anderem auch ich) gemeint das Bild wär ziemlich geil.
    Doch ich meinte es auch so, hab's mir lange angeguckt und mich gefragt ob ich sowas denn überhaupt ansatzweise nachmachen könnt, mein Schluss war nein, in dieser Richtung des Zeichnens bin ich nicht wirklich begabt und weswegen sollte ich hier andere Flamen wenns mir auch in anderen Berreichen gut gefällt.
    Ansonsten gebe ich dir recht ein " das ist scheiße, das das und das solltest du nochmal überarbeiten" ist besser asl einfach nur zu sagen das ist aber toll, kannste so lassen.

mfg Jackie-James

Das ist mir in der letzten Zeit auch häufiger aufgefallen. Besonders in den Quatieren gehört es anscheinend zum guten Ton vorgestellte Stories erstmal niederzumachen. Egal ob der Schreiber < 14 ist oder ob vielleicht doch eine gute Idee hinter der Story steckt, dem Schreiber wird immer gleich ein "Das gabs schon alles" oder "Unrealistisch, alles nur Klischees" entgegengeworfen. So was wirkt auf die meisten natürlich sehr entmutigend. Ich frage mich immer was damit bezweckt werden soll. Will man die Leute aus der Community vertreiben? Seine eigene Meinung wie eine Story aufgebaut sein soll mit der Brechstange durchsetzen?

Gut, man kann und soll auf Dinge hinweisen die noch verbessert werden können, aber das kann man auch auf eine Art und Weise die dem Storyvorsteller nicht gleich für alle Ewigkeit die Lust am Makern nimmt.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kelven
    Das ist mir in der letzten Zeit auch häufiger aufgefallen. Besonders in den Quatieren gehört es anscheinend zum guten Ton vorgestellte Stories erstmal niederzumachen. Egal ob der Schreiber < 14 ist oder ob vielleicht doch eine gute Idee hinter der Story steckt, dem Schreiber wird immer gleich ein "Das gabs schon alles" oder "Unrealistisch, alles nur Klischees" entgegengeworfen. So was wirkt auf die meisten natürlich sehr entmutigend. Ich frage mich immer was damit bezweckt werden soll. Will man die Leute aus der Community vertreiben? Seine eigene Meinung wie eine Story aufgebaut sein soll mit der Brechstange durchsetzen?

Ich stell mich jetzt mal dazwischen: die meisten Stories die mittlerweile im Quartier gepostet werden sind wirklich 08/15 und klischeehaft ohne Ende.Warum übertragt ihr eigentlich ein paar Mitläufer immer auf eine gesamte Community?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sven_Busch

Mh o.ô. Hast du überhaupt schonmal eines gespielt ?

Also, ich sags mal so - der Entwickler, der sein Game hier vorstellt, ist sich mit dem "click auf thread erstellen" eigentlich klar, das es genauso harte Kritik geben kann. Wie hart jetzt das nun ist, ist mir gleich, wenn etwas konstruktives und brauchbares gepostet wurde.

Das mit dem Runtermachen hat ja nichts mehr mit Kritik zu tun, also ignorieren, obwohl ich mir selbst nicht sicher bin, ob ich nicht in einen Solchen Thread nicht posten würde, wenn es um meine Projekte geht ..

Zitat Zitat
    Ich stell mich jetzt mal dazwischen: die meisten Stories die mittlerweile im Quartier gepostet werden sind wirklich 08/15 und klischeehaft ohne Ende.Warum übertragt ihr eigentlich ein paar Mitläufer immer auf eine gesamte Community?
    Ich hab nicht geschrieben, daß ich alle Leute aus den Quatieren meine. Es ist mir eben nur in den letzten paar Tagen und Wochen aufgefallen daß oftmals Stories regelrecht verrissen werden. Wie gesagt, es geht nicht unbedingt daraum die Stories nicht zu kritisieren sondern es geht um die Art und Weise. Mal abgesehen davon, daß es aus meiner Sicht keine 08/15 Story gibt weil es immer darauf ankommt wie man seine Idee umsetzt.

Erst mal können wir froh sein das es hier noch nicht so ist wie in den Quartieren wo man manchmal das Gefühl hat die User schreiben von ihrem Vorposter ab ohne das Game angespielt oder Screens und Story wirklich betrachtet zu haben.

Ansonsten stört mich an der Kritik oftmals eher das "wie" als das "was". Es ist ja ein Unterschied ob ich sage "Deine Maps sind so scheiße leer das ich das Bedürfnis habe sie mit meinem Frühstück zu füllen." oder aber ob man sagt "Deine Maps sind leer und wirken somit recht unrealistisch und langweilig." Dazu könnte man noch schreiben was genau verändert werden sollte.

Dann gibt es ja noch die gigantischen Ansprüche die scheinbar in der ganzen Makerszene herrschen denen man nur schwer bis gar nicht gerecht werden kann. Nur scheinen die erfolgreichen Vollversionen diesen Ansprüchen nicht zu entsprechenden und wissen trotzdem zu gefallen. Selbst wenn jemand ein ATB Sideview KS vorstellt wird es schon direkt wieder als serges abgestempelt. Ob es dann stark erweitert ist oder grafisch viel mehr her macht wird ja kaum beachtet.

Nun gut es muss ja jeder selbst wissen was er von einem Makerspiel erwachtet aber mit seiner Ausdrucksweise dem Ersteller des Spiels das Gefühl zu geben er wäre minderwertig und nicht in der Lage ein gescheites Spiel zu erschaffen ist nicht in Ordnung.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Jackie-James
    Zu M-P:
    Kann es sein das du hier unter anderem auf den Art-Berwetungs Thread von arazuhl anspielst?
    Ich meine da haben die meisten(unter anderem auch ich) gemeint das Bild wär ziemlich geil.
    Doch ich meinte es auch so, hab's mir lange angeguckt und mich gefragt ob ich sowas denn überhaupt ansatzweise nachmachen könnt, mein Schluss war nein, in dieser Richtung des Zeichnens bin ich nicht wirklich begabt und weswegen sollte ich hier andere Flamen wenns mir auch in anderen Berreichen gut gefällt.
    Ansonsten gebe ich dir recht ein " das ist scheiße, das das und das solltest du nochmal überarbeiten" ist besser asl einfach nur zu sagen das ist aber toll, kannste so lassen.
    nur weil man etwas nicht besser kann, sollte man es nicht minder bewerten. und flamen würd ich schimpfwörter in kritiken nicht nennen, das ist wieder was ganz anderes. ich mach das ja nicht weil ich spaß dran habe, andere runterzuputzen, nein man muss so direkt sein, weil's einfach so ist. es besteht nämlich ein meilenweiter unterschied zwischen 'scheisse und 'nicht besonders gut'.

Tja...so ist aber trotzdem der Lauf der Dinge, auch wenn man es nicht ändern kann. Es gibt und wird immer subversive Elemente geben, welche den Geist einer Community zu untergraben versuchen und es wird immer genug kleine Mitläufer vorhanden sein, die auf Teufel komm' raus, ihre Postingzahlen erhöhen wollen und deswegen schnell in jedem Flame-Thread die vorherrschende Meinung aufschnappen und wiedergeben.

Jaja, solche harschen Worte ist man von mir nicht gewohnt, aber mir persönlich dreht sich jedes Mal auf's Neue der Magen um, wenn ich sehe, das einige Mitglieder hier die Community so behandelt, wie man Freunde behandeln würde, indem sie sagen "Bin mal für ein paar Tage weg" (nach dem Motto, macht euch mal keine Gedanken) oder "Bin wieder da!" (werde nun meine PM's beantworten und im Chat vorbeischauen)
    Und kaum, das der Ersteller des Threads fertig ist, hagelt es von allen Seiten verletzende Sätze wie, "Interessiert mich nicht!", "Wayne interessiert's?" und dergleichen. Ein Haufen junger Küken, die grade mal vier Tage dabei sind, schreiben dann: "Ich kenne dich zwar nicht (ach nee? Nach vier Tagen?) aber es ist mir trotzdem egal" und schlagen damit in dieselbe Bresche ihrer Vorredner. Nicht genug, das es dem Threadersteller einmal um die Ohren gehauen wird, das seine soziale Interaktion im Netz und Forum allen egal ist, Nein, an die 20 Poster fühlen sich dazu berufen, Salz in die wunde zu streuen und sich insgeheim darüber zu freuen, mit unwichtigen Sätzen und ein paar Tastaturklicken endlich den 12. (YEAH!!) Post geschrieben zu haben, während sie mit leuchtenden Augen ihre Punktekonto steigen sehen. DAS, DAS ist für mich der Niedergang dieser Community...! *grummel*

Was die Kritikfähigkeit unseres wilden Haufens betrifft, nun ja, wie ich schon in diversen anderen Threads immer wieder zum Ausdruck brachtem kränkelt unsere Gemeinschaft an "akutem Vergleichsproblemen mit der Unfähigkeit zur Downgrade-Kompatibilität"!!!!

Bei den eiskalten Kritikern wird kein Unterschied gemacht, ob die Geschichte von einem 30-jährigen, welterfahrenen Schriftsteller geschrieben wurde, oder von einem 12-jährigen Legastheniker, will meinen, der Community fehlt die Fähigkeit, in Relationen zu denken, es wird vielmehr mit dem derzeit besten oder gefeiertsten Toptitel verglichen.
    Kein Wunder, das die Selektion immer schwieriger wird.

Dieses Denken wird bei der Jagd auf den Weltrekord angewandt, Freunde, nicht aber z.B. in den Musik- oder Computerspiele-Charts dieser Welt, Leute, den Charts, denen wir mit unserer Spieleerstellung rein konzeptionell tausendmal mehr verbunden sind, als Weltrekorden, versteht ihr?

Es gibt ein Leben nach UiD - man muss es nur finden!

Und was MP betrifft: Zu seiner Ehrenrettung, die er wahrhaftig nicht nötig hat, muss gesagt werden, das seine Art zu kritisieren mittlerweile inhaltlich superfair geworden ist. Das er mit seiner Art, diese Kritik auszudrücken, manchmal aneckt (vor allem bei mir *grrr* ) ist allgemein bekannt.

So...jetzt habe ich mich aber in Rage geredet, mir tut noch die ganze Faust weh, vom Drohgebärden schütteln...!

Nun, genau deshalb bin ich hier und nicht in den Quartieren.
    Ich schau da öfters mal rein, irgendwie kommts mir da so "überfüllt" vor, na ja, imo hat Grandy es auf den Punkt gebracht.
    Kelven hat auch recht, die Umsetzung ist wichtiger als die Story an sich. Das beweist ja z.B. Düsterburg. Imo ein fantastisches Spiel, der Aufwand, geradezu skandalös für ein Maker-Spiel.

Merlin Gast
    Zitat Zitat
    nur weil man etwas nicht besser kann, sollte man es nicht minder bewerten. und flamen würd ich schimpfwörter in kritiken nicht nennen, das ist wieder was ganz anderes. ich mach das ja nicht weil ich spaß dran habe, andere runterzuputzen, nein man muss so direkt sein, weil's einfach so ist. es besteht nämlich ein meilenweiter unterschied zwischen 'scheisse und 'nicht besonders gut'.
    Ich ahbe nicht gesagt das ich dafür bin das man wenn man etwas noicht besser kann, sagen soll das es gut ist, ich meinte lediglich das ich es eigentlich ganz hübsch fand und das ich absolut nicht wusste was ich daran ANDERS gemacht hätte.
    Würde mir etwas auffallen was ich ihm hätte sagen können was er vielleicht verbessern sollte, hätte ich das auch würde ich es nicht können gesagt.
    Aber wie gesagt, sonst muss ich dir recht geben^^.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Snake`s Bite
    Nun, genau deshalb bin ich hier und nicht in den Quartieren.
    Ich schau da öfters mal rein, irgendwie kommts mir da so "überfüllt" vor
    Umsowas sagen zu können, müsste man schon länger Erfahrung dort haben, Snake. Ich bin auch ab und zu dort, so schlimm find ich es gar nicht. Solche Threads ignoriert man einfach, und wer da postet ...

Hmm... wie so oft kann ich Daen nur zustimmen. Er bringt es wieder mal auf den Punkt. das problem sind die User die denken, sie müsste um jeden Preis ihre Postingzahl erhöhen um mehr "Ansehen" zu bekommen. Wobei ich eher denke das man sich dieses "Ansehen" im Forum nicht direkt durch Posts verdienen kann in denen man sich einfach der Meinung seiner Vorredner anschliest.

Ich persönlich muss dazu noch sagen das mir die Meinung der meisten user Kilometerweit am ***** vorbei geht. Ich kenne die leute die eine Objektive und ehrliche meinung gegenüber mir haben und zähle sie auch zu meinen besten Freunden hier in der Community.

MP muss ich an dieser stelle auch noch verteidigen. Seid mal ehrlich, wie würde denn das forum ohne ihn aussehen?

Die Community kritisiert meiner Meinung nach nicht zu hart, sondern einfach zu viel. Viele Dinge die vorgestellt und kritisiert werden, lassen sich einfach nicht kritisieren.

Bestes Beispiel dafür sind Storys. Wie Kelven schon sagte kommt es auf die Umsetzung der Story an, selbst eine 08/15 Geschichte kann Spaß machen, wenn das Gameplay im Spiel stimmt. Wenn nun auch noch hinzukommt, daß die meisten Leute, die Storys posten, vom Schreiben (nicht Entwerfen) spannender Geschichten keine Ahnung haben (was völlig ok ist) dann ist es verständlich, daß eine Storyvorstellung mehr Magenkrämpfe als Begeisterungsstürme auslöst.
    Über die Qualität des Spiels dagegen kann man dann noch gar nichts aussagen.
    Was auch häufig kritisiert wird sind Screens. Nun gut, es mag wichtig sein, daß man sein Mapping bewertet bekommt, aber muß man nun aus jeder einzelnen Map jeden einzelnen Pixel an Optimierung herausholen? Ich mein, ich möchte mit dem Spiel auch mal fertig werden und hab keine Lust 2 Wochen an einer Map zu sitzen, von denen ich noch 200 weitere im Spiel hab.

Ich finde es, um meine ehrliche Meinung zum Ausdruck zu bringen,
    schlichtweg eine Frechheit, ein Spiel mit den Worten "Scheiße" zu
    bewerten. Mit solchen Worten wird ja nicht nur der Spieleindruck
    geschmälert (was gerade noch so verständlich sein kann), sondern da
    wird noch der Entwickler selbst angegriffen und komplett
    niedergemacht. Und genau das ist es was mich so aufregt und ich
    den Kopf schütteln muss. Wenn jemand einem Spiel nicht gefällt, soll
    er das zum Ausdruck bringen, aber in einem fairen Ton. Was nützt es
    einem, wenn jeder "Ey, das Spiel ist Scheiße" schreibt? Auf eine
    gewisse "Ehre" wird dann überhaupt keinen Wert mehr gelegt.
    Vielmehr sollte man, wenn es einem nicht gefällt, genau zum Ausdruck
    bringen, WAS ihm nicht gefällt, z.B. Story, Mapping, keine guten
    Facesets etc.
    Man muss schließlich nicht nur das Ergebnis eines Spiels betrachten,
    sondern auch, wieviel Arbeit hinter dem steckt. Und einen solchen
    Umgangston hat kein Mensch verdient, der je ein Spiel zustande
    gebracht hat.

Die Ansprüche ist in den letzten Jahren so immens gestiegen..
    da wird man schon wegen Kleinigkeiten leicht geflamet. Mehr
    sag ich dazu nicht.. ich war selbst mal Opfer.. Hier..
    im Ring.. so jetzt cya von mir.
    MaDMaX

Scheint ja ganz interessant hier zu sein , daher poste ich auch mal etwas dazu. Sicherlich ist es nie schön , wenn sein eigenes als "Scheisse" bezeichnet wird. Nun muss man aber grundsätzlich zwei Arten unterscheiden. Es gibt Leute die bezeichnen es als scheisse (mit Absicht) weil sie nichts anderes zu tun haben und Spaß daran haben den Entwickler fertig zu machen (mit Erfolg , denn der Adrenalinschub beim lesen solcher Aussagen ist garantiert) und es gibt welche , die es wirklich scheisse finden.

Ich finde sowieso das beim erstellen von Games hier viel zu viele Fehler gemacht haben. Das schlimmste Vergehen für mich z.B. wäre die Benutzung von Standart RTP Sachen. Was schlimmeres gibt es nicht , die sollten verboten werden und wenn ich schon Screens davon sehe denke ich auch : "Was für ne scheisse , dass kommt bei mir nie auf den Rechner". Weiterhin halte ich es auch nicht für angebracht eine Demo zu veröffentlichen. Denn meist geht es dabei nur ums prahlen was für tolle Funktionen und Chipsets man hat. Damals hatte ich mich auch riesig auf die Aurora Tear Demo gefreut und gezockt. Auf die zweite hatte ich dann aber keinen Bock mehr weil ich keine Lust hatte das Ganze schon wieder von vorne spielen zu müssen. Daher sind Vollversionen besser. Und die Zeit muss man sich eben nehmen. Typische Anfängerfehler sind eben , dass man so schnell wie es geht ein Spiel veröffentlichen möchte ohne überhaupt erstmal ein gutes Konzept zu haben. Und ehrlich gesagt : die meisten sitzten doch eh vor dem maker , basteln irgendwelche karten zusammen und gucken dann wie sie da ne story reinbringen können. Hier ist es doch eigentlich besser ne Art Skript zu schreiben um seine ganzen Ideen auf Papier oder in ein Word-Dokument zu bringen , denn alles auf einmal geht net.

Leere Maps und schwachsinnige Texte sind auch so ne Sache. Dialoge in denen jeder Satz mit fünf Ausrufezeichen oder Fragezeichen gekennzeichnet wird sind einfach schrott. Dahinter sollte auch ein Drehbuch stecken und keine improvisierten Sachen. Ansonsten kommt von mir mal eine Kritik an die Community , denn das beobachte ich schon seit geraumer Zeit in verschiedenen Boards und ich war ja auch mal ein Newbie daher spreche ich aus Erfahrung : es ist keinem geholfen wenn bei der Beantwortung Vermutungen aufgestellt werden wie :

"Hmmmm....versuchs mal mit ner Fork" , "Kontrollier das mit ner Schleife" usw. Sorry aber damit kann kein Newbie was anfangen. Es gibt wenige (zumindest habe ich noch net viele gesehen) die sich wirklich die Mühe machen mal die Events niederzuschreiben damit die Person lernt. Naja das an dieser Stelle

Storymäßig sollte sich auch bei den Spielen was tun. Diese 08/15 Geschichten mit irgend nem Dämon der wieder auferstanden ist und die Welt beherrschen will nerven nur...ich meine wenn so ne Story daher kommt , dann wenigstens gut verpackt und net das wie durch Wunder ein kleines Kind über Nacht zum Helden wird und auf Reise gehen muss.

Naja ich könnte noch etlich vieles weiter schreiben

Auf Leute die Games etc. als Scheisse bezeichnen einfach nicht hören , es sei denn sie begründen es konstruktiv. Dann sollte man aber auch Kritikfähig sein