-
Waldläufer
Grüsse an euch,
ich möchte mich auch mal gerne zu Wort melden.
Mit Interesse habe ich dieses Thema gerade verfolgt und wollte daher meine Meinung zur "Kritik" anderer anführen. ^^
Erstens vertrete ich auch die Meinung von Daen und das werde ich jetzt erstmal nicht weiter vertiefen. Allerdings möchte ich euch nun folgendes sagen.
Zum einen wurde hier angesprochen das meistens die Storys abgewertet werden nur weil sie angeblich 08/15 Elemente enthalten. Nur Frage ich euch... ist das wirklich so schlimm? Wenn man sich mal die kommerziellen Spiele, Bücher und Filme ansieht wird man auch sehr oft über diese sogenannten 08/15 Elemente stoßen. Es ist wirklich schwer geworden noch irgendwas innovatives neues zu erfinden. Aber das sollte ja eigentlich weniger wichtig sein denn wie es auch schon einige gesagt haben kommt es später darauf an wie der Ersteller diese Story in seinem Projekt einbindet und sie umsetzt. Auch noch eine so langweilige Geschichte kann plötzlich viel interessanter wirken.
Zum anderen finde ich den Vergleich zwischen Top-Spielen und Newscommer-Spielen etwas übertrieben. Da sollte man doch wenn schon in die Richtung differenzieren wie "erfahren" der Ersteller letztendlich ist. Denn so könnten wir ja gleich so gut wie fast alle Newbies in die sprichwörtliche Tonne werfen. Auch bringt es dem Ersteller seines ersten Projektes nicht wirklich viel wenn man sein Game mit einem Topseller vergleicht. Ist doch meistens schon vorprogrammiert das er schlechter abschneiden wird. Da sollte man dann den Gedanke das er ein Neueinsteiger ist mit einfließen lassen.
Dann gehe ich damit auch zum nächsten Punkt über und zwar der Kritik ansich. Vorab möchte ich nur hinweisen das ich die Allgemeinheit meine und keine Person gezielt angespreche.
Viele, da kann ich einige Vorredner zustimmen, nutzen jede Gelegenheit ihre Postingzahlen aufzuwerten indem sie sinnlose Kritik, in meinen Augen, walten lassen. Sinnlos in dem Sinne indem Sie ihren Beitrag inhaltlich 1:1 kopieren von anderen vorher eingegangenen Postern mit den meist falsch Gewählten Ausdruckston. Mir würde es nichts bringen wenn 10 inhaltlich nur das gleiche sagen und nur ihre Meinung abgegeben wird. Ich denke halb wenn man eine Kritik abgibt sollte man einerseits versuchen einen Punkt anzusprechen der nicht schon zich male abgehandelt wurde und andererseits sich auf seine Wortwahl zu konzentieren. Das Spiel niederzumachen ohne im gleichen Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten ist keine Kritik. Denn eine Kritik beruht darauf einem zu helfen und ihm nicht nur zu zeigen was der fehler ist (und ihn noch ggf. nieder zu machen) sondern auch wie man ihn beseitigen könnte. 
MP hat gefragt warum er sich zurückhalten sollte und das er sagt wie es ist. Ich sage ok dazu. Stimmt schon, warum solltest du nicht sagen was du denkst. Aber glaubst du nicht dass man dies manchmal etwas zivilisierter ausdrücken könnte? Warum muss zum Beispiel immer dieses hässliche Wort "sch****e" fallen? Da kann man genauso gut sagen: "Das Spiel gefällt mir einfach nicht. Damit hat man es auch getan oder? ^^
@DenW:
Du hast angesprochen das du denkst wir wollen den Kritikern einen Maulkorb anlegen. Also ich für meinen Teil will das nicht denn durch Kritik kann ein Spiel besser werden. Denn nur durch Kritik sieht ein Ersteller erst was er beispielsweise falsch macht oder besser machen könnte. Nur sollte das dann auch konstruktive Kritk sein und keine Niedermacherei. Negative Meinungen ohne Verbesserungsvorschläge müssen doch nicht sein oder? Das demotiviert nicht nur sondern so vergrault man auch welche die später im Verlaufe ihrer zukünftlichen Ausbaufphase vielleicht das ein oder andere Top-Spiel rausgebracht hätten. ^^
Nun hab ich soviel geschrieben und weiß garnicht ob ich nun alles angesprochen hab was ich ansprechen wollte... Muss leider weg und werde daher, falls mir noch was einfallen sollte später dazu Stellung nehmen.
Mfg,
Duran
--
Ich grüße Master A, Mephisto, Shinshrii, Daen vom Clan, Feldherr, Grandy, Marlex, Mew, Ineluki, Sunny und alle anderen die mich kennen.
<Marquee>Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst / Willst du Weisheit dir erjagen, lerne Wahrheit erst ertragen / Die meisten denken das die Kritik das Recht ist andere Leute öffentlich zu beleidigen! / Hier könnte ihre Werbung stehen
</Marquee>