Users Awaiting Email Confirmation
Obwohl es von Admins und Mods nicht so gern sehen, einen so alten Thread auszugraben, finde ich es doch gut, da
1. es dann nicht das Argument "Such-Funktion benutzen" gibt und
2. (noch wichtiger) dieser Anime für mich (vor allem) auf Grund seiner Story zu den absoluten High-Lights zählt. Er darf einfach (auch) nicht in diesem Forum vergessen werden (finde ich zumindest), zumal es zur Ausstrahlungstermin in Japan ja schon (auch hier) mehrseitige Diskussionen gab. Um es noch einmal aufzufrischen:
Was mir vor allem noch besonders gefallen hat:
1. Die Anspielungen an Goethes` Faust (Homonculi), Dante, Shelley (Frankenstein), Paracelsus, Gnostizismus usw. Eben alles Gebiete, die etwas mit dem gesellschaftspolitischen Phänomen der Alchemiem, dem zentralen Thema in diesem Anime, zu tun haben.
2. Dass es hier keine gängigen Schwarz-Weiss-Klischees gab. Nicht immer ist ein Charakter so, wie er vorgibt zu sein. In diesem Zusammenhang ist auch die Charakterentwicklung sehr interesseant.
Also ich zumindest kann diesen Anime allen anderen nur wärmstens empfehlen.
Zu dem Manga muss ich leider sagen, dass ich mir nur Anime anschaue (bis auf eine einzige Ausnahme bisher, und da habe ich mir dann auch beide Varianten angeschaut), da ich grundsätzlich die großen, bunten, beweglichen Bilder bevorzuge und auch wegen des benötigten Stauraums der Manga, (den ich nicht zur Verfügung habe).
Geändert von Tamatebako (22.08.2006 um 20:27 Uhr)