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Thema: Problem mit Selbstgebauten Menü

Baum-Darstellung

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  1. #23
    hmmm schwer ist es doch eigentlich net. man muss nur von anfang an direkt festlegen wieviel mp der held hat. nehmen wir mal an er hat alles voll (also z.b. 100 MP-Punkte bei level 1). diesen wert kannst du ja in einer variable speichern. zudem kannst du einen festgelegten wert für einen zauber speichern. z.B. :

    Variable : Heilzauber
    Set : 13

    (die 13 steht in dem Falle für 13 MP die der Zauber abziehen soll)

    wenn du nun den heilzauber benutzt sollen ja von den 100 MP´s 13 abgezogen werden , was so geht :

    Change Variable
    {
    Variable : Gesamt MP
    Set : -
    Variable : Heilzauber
    }

    hier wird nun von der Variable "Gesamt MP" die "Heilzauber" Variable abgezogen. also : 100 MP - 13 MP = 87 MP

    wenn du nun abfragen willst ob du den heilzauber noch benutzen kannst sieht das so aus :

    wenn : Variable "Gesamt MP" below "13"
    dann : irgend ne message oder so

    (für wenn/dann wird eine fork eingesetzt wo du die bedingungen reinschreibst)

    -------------------------------------------------------

    wenn sich die maximale mp zahl durch einen levelanstieg ändern soll musst du vorher den levelanstieg festlegen. kannste dann glaube ich mit ner fork abfragen :

    wenn : Hero "X" above (für X einen Wert von 1-50 bzw. 1-99)
    dann :

    Change Variable
    {
    Variable : Gesamt MP
    Set : +
    (hier nun entweder eine festgespeicherte Variable z.B. Level 2 MP mit dem Wert 5 oder den Wert direkt eingeben )
    }

    hier bekommt die maximal mp variable 5 hinzuaddiert weil der held auf level 2 gestiegen ist. (wenn das mit der fork oben falsch ist gehts auch mit variablen)

    nun hat Gesamt MP wieder den richtigen Wert. an den abfragen mit den zaubern brauchst du nichts ändern
    ---------------------------------------------------------

    mp regenerierungstränke kannste so machen :

    Variable : Manatrank , Set : 25

    Change Variable
    {
    Variable Gesamt MP
    Set : +
    Variable Manatrank
    }

    hier bekommst du bei benutzung des manatrankes 25 mp punkte hinzugeschrieben.

    an der stelle würde ich aber aufpassen , denn was wäre wenn dein held 90 mp punkte hat und du den trank der 25 drauftut benutzt. dann würdest du auf einen wert von 115 kommen der deinen levelrahmen aber sprengt was ja net sein soll.

    Definitionen und Zuweisungen:

    VMP : Volle MP / 100 (maximal erreichbarer Wert)
    GMP : Ganze MÜ / 80 (nach Verbrauch z.B. nur noch 80 MP da)
    D : Differenz / 20 (weil 100-80 = 20)
    MT1 : Manatrank 1 / 25 (festgelegter Wert)
    MT2 : Manatrank 2 / MT1 (nimmt wert von mt1 an , zwischenspeicher)
    MT3 : Manatrank 3 / nach den formeln = 20

    Formeln :

    VMP = GMP + D / VMP = 80 + 20 = 100 (VMP)
    D = VMP - GMP / D = 100 - 80 = 20 (D)
    GMP = VMP - D / GMP = 100 - 20 = 80 (GMP)

    ----

    MT2 = MT1 / 25 (MT2) = 25
    MT2 = MT2 - D / 25 (MT2) = 25 - 20 = 5
    MT3 = MT1 - MT2 / 20
    GMP = GMP + MT3 / 80 = 80 + 20 = 100

    so habe etwas gebraucht um die formeln richtig zu lösen...puh. glaube net das jetzt hier irgendeiner versteht was ich meine naja bis auf das letzte hier sollte aber alles klar sein oder ?
    ------------------------------------

    Die Sache mit dem Heilzauber sollte so gehen. So wie ich das sehe brauchst immer zwei Variablen. z.B. VHP ( Volle HP ) und GHP ( Gesamte HP) was so aussieht im Spiel :

    80/100 HP

    Die 80 ist dabei GHP , und die 100 (maximal Wert) ist VHP bei mir. Dasselbe mit dem Mana.

    40/40 MP

    40 ist GMP , und die andere 40 VMP.

    nun musst du abfragen ob du noch genug MP zur nutzung frei hast. das geht am besten mit der fork :

    wenn : Variable : GMP / bigger / HZ1 ( Heilzauber 1)
    dann : Variable : GHP / + / Wert (beachte hierbei die Begrenzung !)
    Variable : GMP / - / HZ1
    sonst: Message : Zu wenig Mana

    siehe dabei meinen unteren Post denn der gilt ja auch für die HP. naja ist eben ne grobe darstellung aber probier da mal rum

    Geändert von Racerzero (23.10.2003 um 15:44 Uhr)

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