Also grundsetzlich der Schulmedizin. Die Entwicklung der letzten Jahrzehnte ist so enorm gewesen, dass diese IMO am meisten machen kann.Zitat
Nun gut, ich weiß nicht, ob ich mich nicht doch dem Traum, der Heilung hingäbe, also einem (ich sag jetzt mal ganz plump)Scharlatan. Wie Drakon schon sagte, wirklich schaden kann es nicht. Dennoch würde ich jetzt nicht anfangen, die ganze Schulmedizin zu verfluchen und mich einfach nur in die Hände eines solchen menschen begeben, aber ich denke, es ist gar nicht so schlecht, wenn man auch Alternativen in Betracht zieht.
Es gibt zum Beispiel einen Mann in München. Er wohnt in einer Garage und heilt Menschen. Er ninmmt kein Geld, auch keine Spenden an und lässt sich nur mit Nahrung versorgen. Ansonsten lebt er unter ärmsten Bedingungen, freiwillig. Und er hat sehr vielen menschen geholfen, die die Schulmedizin aufgegeben hatte. Und da frage ich mich, warum tut dieser Mensch das, denn normalerweise ist ja das Hauptargument der Gegner von alternativen Heilmetgoden, die Heilpraktiker seinen nur auf das Geld ihrer Kunden aus.
Und mit dem Placebo-Effekt, sicher steckt viel dahinter. Es ist dem Menschen wesentlich mehr möglich durch seinen Geist, als man allgemein annimmt, das belegen zahlreiche Studien.
So wirken Tabletten mit einem komplizierten namen nachweislich besser, rote Tabletten besser als balue und blaue besser als weiße. Die Länge und Kompliziertheit der Packungsbeilage ist ebenfalls entscheidend, so nach dem Motto, wenn ich das schon verstehe, kann das ja nicht helfen.
Aber auch wenn man sich andere Zivilisationen anschaut, findet man solche Heiler, die sehr erfolgreich ihr Volk heilen. Denn da ist der Placebo-Effekt ja ganz stark, weil alle daran glauben.
Und egal wodurch man gesund wird, Hauptsache ist doch, dass man es ist. Ich habe vor 5 Jahren einen Menschen durch eine Krankheit verloren, der mir sehr nahe stand, mit zwei anderen menschen am nächsten. Und manchmal frage ich mich, ob wir damals nicht auch so etwas hätten ausprobieren sollen. Ich werde es nie erfahren, aber ich weiß, dass ich so etwas, sofern ich noch einmal in eine ähnliche Lage käme, auf jeden Fall in Betracht zöge.

Kontrollzentrum