Zitat Zitat
Original geschrieben von Hyperion
3. Es gibt für psychisch Kranke immer (mehr oder weniger schwierige) Wege, zu Waffen zu kommen. (btw. schaut euch einmal herum. Was könntet ihr in eurem Blickfeld gerade als Waffe benutzen?)
Also wenn man es so sieht müsste man so ziemlich alles als potentielle Mordwaffe einstufen, sogar Computer Mäuse oder Lego, denn mit den Kabeln der Mäuse kann man jemanden erwürgen und mit Legan kann man jemanden ersticken.

Zitat Zitat
Original geschrieben von Hyperion
Da Prob. sind nicht die Waffen, sondern die Gesellschaft. Für einen Amokläufer ist eine Waffe nur Mittel zum Zweck. Man sollte deshalb etwas gegen Mörder, Amokläufer, etc. tun und nicht gegen die Waffen (die man aber IMHO auch nicht "verschenken" sollte).
Die Frage ist nur was man gegen sie unternehmen soll, es gibt nunmal keine effektive Amokläufer-Vorhersage. Und anstatt den Schaden begrenzt zu halten muss man alternative Präventivmaßnahmen ergreifen. Und die effektivste ist nunmal das Waffengesetzt zu verschärfen.

Man könnte zwar versuchen die Kinder anders zu erziehen, dh. man sollte sie über Waffen aufklären, denn alle kleinen Kinder wissen aus dem Fernsehen das es Waffen gibt die Menschen umbringen, aber keines hat schonmal eine echte gesehen, wenn man sie aber nun Aufklärt das Waffen gefährlich sind, könnten diese eine gewisse erfurcht vor Waffen bekommen, und so nicht so schnell zu den Waffen greifen, es ist aber auch das andere Extrem möglich das die Hemmschwelle Waffen zu benutzen gesenkt wirkt. Dennoch finde ich das es einen Versuch Wert ist.