Zitat Zitat
Warum sollte der Hauptchar bei Baldurs Gate oder Fallout seelenlos gewesen sein? Man konnte ihm ja die "Seele" mittels den Dialogauswahlen geben. Und bei Fallout konnte man sich auch wirklich einen kaltblütigen Psycho Metzler machen oder einen diplomatischen netten Kerl mit vielerlei None Battle Skills machen.
Der Protagonist ist aber dennoch nicht viel mehr als ein Spieleravatar, er hat einfach keinen Charakter- was für große Emotionen würde man bitte empfinden, wenn storybedingt seine große Liebe stirbt (neben der Tatsache, dass alleine die Ansicht des Spielfeldes große Gefühlsregungen nahezu unmöglich macht); wobei alleine das schon an Umöglichkeit grenzt, es sei denn, sie wird storyunwichtig einfach umgebracht; bei Baldur's Gate 2 hatte ich zB. keine Emotionen, als die "Freundin" meines Hauptcharakters von Body... was war das noch gleich? ´Naja, irgendwie umgebracht oder so wurde. Hingegen, wenn ich an irgendeinen Tod aus einem Ost-RPG denke, Aeris, sogar Dyne, Shadow, sogar Krelian, dann kann ich ihre Motivation und alles richtig nachempfinden, sie haben GANZ DEUTLICH einen herausstechenden Charakter, was bei West-RPGs nicht üblich ist.
Und die Storyeinbindung bei den Charakteren vermisse ich auch; Baldur's Gate und Planescape Torment haben eigentlich ein gutes Mittelding geschaffen zwischen freier Wahl und Einbindung in die Story, wohingegen Spiele wie Gothic, Icewind Dale, Neverwinter Nights und solche einfach nur schlecht sind und mit nicht mehr als Spieleravataren, die ohne Motivation gegen irgendwas kämpfen, nur, damit man eine Aufgabe hat, dienen können.
Um nochmal auf Baldur's Gate II zurückzukommen, die Charaktere haben wirklich gute Stories und alle ausser der Protagonist haben einen Charakter; ob die Motivation von ihnen immer so gelungen ist, ist aber eine andere Sache (aber da kann man bei Ost-RPGs auch manchmal zweifeln ), also, wenn ich ein West-RPG nennen würde, welches wirklich meinen Ansprüchen an Einbindung in die Story und Charaktertiefe nennen müsste, wäre Baldur's Gate ganz klar meine erste Wahl (eventuell auch meine einzigste; denn nur die Spiele konnten mich bisher begeistern...).

Ach ja, ich bezweifle sehr stark die Aussage, das jedes Gruppenmitglied aus FF weniger Charakter und Tiefe hat als manche aus BG. Ich möchte mal wissen, wer an zB. die Hintergrundgeschichte von Cloud oder Fei (gut, kein FF^^) rankommt, oder welcher Charakter stärker ausgearbeitet ist als Squall^^; genauso soll mir einer einen Bösen nennen, der wirklich interessanter ist als Krelian.

Und nebenbei, Ost-RPGs basieren nicht immer auf Anime-Look; Bei der FF Reihe hatte nur der 7. Teil einen Anime-Touch bekommen, alle andere hingegen haben dies NICHT (obwohl ich sowas mal wieder begrüssen würde^^); auch Vagrant Story hat keine Anime-Graphik, und bestimmt noch 1-2 andere *g*

Aber ja, meine Lieblingssgeschichten sind natürlich mehr Steampunk á la FFVII oder Mecha wie bei Xenogears^^, das europäische Mittelalter hatte mir nur bei Baldur's Gate wirklich gefallen, obwohl ich die Forgotten Realms sehr interessant finde.