Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 71

Thema: Back to the Roots! Oder Nicht?

Das RPG und Rollenspiel das gleiche meinen und bedeuten ist mir vollkommen klar. Trozdem maße ich mir an *schwell* da zu unterscheiden...

Warum beschwerst du dich über andere Leute? Jeder in dieser Community macht die Spiele auf die er Bock hat. Welches Genre das im Endeffekt ergibt, ist Nebensache. Und ich glaube auch das gerade weil UiD oder VD etwas anders als die klassischen Rollenspiele wie SoM oder Lufia sind, haben sie etwas Besonderes an sich. Und das zeichnet sich auch durch deren Erfolg aus. Wenn es dir nicht gefällt hast du Pech gehabt. Dann warte solange auf ein RPG das genau auf deinen Geschmack zugeschnitten ist. Oder wie wäre es wenn du mal versuchst so ein RPG zu machen anstatt über andere Spiele zu nörgeln?

Warum sollte der Hauptchar bei Baldurs Gate oder Fallout seelenlos gewesen sein? Man konnte ihm ja die "Seele" mittels den Dialogauswahlen geben. Und bei Fallout konnte man sich auch wirklich einen kaltblütigen Psycho Metzler machen oder einen diplomatischen netten Kerl mit vielerlei None Battle Skills machen.

PS: Bei Baldurs Gate 2 sag ich nur eines: Minsk
    Ost Rpgs sind halt nun mal im Manga Stil und West eher mit realistischen Charakteren - Aber realistische Charaktere haben genauso dieselben Probleme wie auch Charaktere im Manga Stil. (Liebeskummer, Geheimnisse, Begierden, Schicksale,...)

edit: Oder nehmen wir mal Deus Ex her - Der Hauptchar kann es mit jedem Ost Hauptcharakter aufnehmen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Strife
    Warum beschwerst du dich über andere Leute? Jeder in dieser Community macht die Spiele auf die er Bock hat. Welches Genre das im Endeffekt ergibt, ist Nebensache. Und ich glaube auch das gerade weil UiD oder VD etwas anders als die klassischen Rollenspiele wie SoM oder Lufia sind, haben sie etwas Besonderes an sich. Und das zeichnet sich auch durch deren Erfolg aus. Wenn es dir nicht gefällt hast du Pech gehabt. Dann warte solange auf ein RPG das genau auf deinen Geschmack zugeschnitten ist. Oder wie wäre es wenn du mal versuchst so ein RPG zu machen anstatt über andere Spiele zu nörgeln?
    Mh da musst du wohl was falsch verstanden haben. Ich nörgle weder an anderen Spielen rum noch beschwer ich mich über andere Leute. (Naja Okay Sunny aber der legt sich wohl öfter mit anderen Leuten an?!)
    Ich würde gern selbst ein Spiel proggen was meinem Geschmack entspricht aber der RPG maker bietet mir nicht DIE möglichkeiten...

Ich warte lieber auf ein anderes System. Vielleicht den Genesis? Ich lass mich überraschen...

Und SOWAS regt mich auf:
    "Wenn das halt so oder so ist, und es dir nicht gefällt hast du Pech."
    Anstatt sowas zu "erkennen" und z.B. jetzt mal ein Spiel zu machen (ok "mal" ist gut...) um diese "Marktlücke" zu schließen wird man einfach hier mit den Worten "Hast du Pech gehabt" stehen gelassen...
    Schließlich hat man immer mal Einfälle, die es sich lohnt aufzuschreiben. Vielleicht kann man aus solchen Einfällen was machen. Und wenn es Leute gibt, die auch mal wieder "richtige"(in z.B. FF Format)RPGs/Rollenspiele spielen wollen und Einfälle haben sollten sie die auch mitteilen damit sich jemand hier dieser Ideen annehmen kann oder falls sie selber Lust dazu haben vielleicht selbst versuchen sie umzusetzen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von )M.M( Vesuvio
    Mh da musst du wohl was falsch verstanden haben. Ich nörgle weder an anderen Spielen rum noch beschwer ich mich über andere Leute. (Naja Okay Sunny aber der legt sich wohl öfter mit anderen Leuten an?!)
    Hö? Kurzzeitgedächtnis versagt?

Zitat Zitat
    Mich wundert auch warum Vampires Dawn damal so ein Kracher war mit seiner Vampir-Story?! Ich persönlich fand es schrecklich.
    oder aber:

Zitat Zitat
    Naja ich hab angefangen Zu zweifeln ob ich die Community reinpasse als ich angefangen habe, eine Demo eines Sci-Fi spiels von dem so hochgelobten Maker "Kelven" zu testen.
    @Prayor: Minsk war ein netter Kerl (deswegen hat er es wohl auch in den zweiten Teil geschafft), hat aber auch keinen Einfluss auf die Geschichte... sonderlich tiefgründig fand ich ihn übrigens auch nicht.

Unter nörgeln verstehe ich das man etwas schlecht findet weil man es besser kann!
    Das war meine persönliche Meinung,daher kein nörgeln...
    Wenn ihr das als nörgeln empfindet kommt ihr wohl damit nicht klar?!

Es gibt in der Comm wohl nur wenige Leute die "offen für andere Meinungen sind"= Wie das findest du nicht gut? Bist du dumm dann hast du pech gehabt, geh woandes hin!!!

Zitat Zitat

Ich würde gern selbst ein Spiel proggen was meinem Geschmack entspricht aber der RPG maker bietet mir nicht DIE möglichkeiten...
    Hä? Du sagst der Maker sei für Actionspiele ungeeignet und für dein (ich nehme doch mal Ost-) Rollenspiel bietet er nicht genug möglichkeiten? Wofür ist der Maker denn dann gemacht?
    Aber das ist keine ernste Frage - denn wie gesagt geht doch mal von euren eigenen Erwartungen weg und bleibt so offen für neue und andere Sachen. Ich spiele z.B. gerne Baldurs Gate (und wenn Prayor Minsk sagt - dann sag ich Boo - denn was wäre der starke Waldläufer ohne sein Nagetier? - vielleicht sollte ich diesen Charakter mal gut gegen Böse Heldenauswahl-thread vorschlagen?) aber auch Final Fantasy und beim Spielen denke ich eigentlich nichT: das und das finde ich doof - das ist bei dem und dem Spiel viel besser...

Junta´s Meinung kann ich nur zustimmen. Noch besser ist nur noch:
    >Wenn es dir hier nicht gefällt, such dir ein anderes Forum.<
    Man kann doch auch über Sachen diskutieren ohne einem gleich einen Austritt nahe zu legen (>Du passt hier einfach nicht rein<)
    Also das ist doch schon fies

Nochwas zu Minsk: ist jetzt das schlechteste Beispiel das man hätte bringen können. Er hat wirklich keinen einfluss auf die Geschichte (ausser das er Aerie zu seiner Hexe macht) allerdings ist jeder andere Charakter mit einer eigenen Geschichte (und auch Quest)verknüpft und hat imo mehr Tiefgang und Hintergrund als jedes Gruppenmitglied in FF.

Geändert von Lachsack (21.10.2003 um 19:09 Uhr)

Zitat Zitat
    Unter nörgeln verstehe ich das man etwas schlecht findet weil man es besser kann!
    Das war meine persönliche Meinung,daher kein nörgeln...
    Wenn ihr das als nörgeln empfindet kommt ihr wohl damit nicht klar?!

Es gibt in der Comm wohl nur wenige Leute die "offen für andere Meinungen sind"= Wie das findest du nicht gut? Bist du dumm dann hast du pech gehabt, geh woandes hin!!!
    Das ist eine recht ... äh... eigenständige Definition des Begriffs "nörgeln".

Wenn du eine "andere Meinung" hast, kannst du die auch sachlich formulieren. "Schrecklich" geht mir als Urteil (das auch nicht weiter begründet wird, außer das du halt keine Vampire und kein Pixelblut magst) einen Schritt zu weit. Ich habe kein Problem mit deiner Meinung, sondern nur damit, wie du sie formulierst.

Zitat Zitat
    Warum sollte der Hauptchar bei Baldurs Gate oder Fallout seelenlos gewesen sein? Man konnte ihm ja die "Seele" mittels den Dialogauswahlen geben. Und bei Fallout konnte man sich auch wirklich einen kaltblütigen Psycho Metzler machen oder einen diplomatischen netten Kerl mit vielerlei None Battle Skills machen.
    Der Protagonist ist aber dennoch nicht viel mehr als ein Spieleravatar, er hat einfach keinen Charakter- was für große Emotionen würde man bitte empfinden, wenn storybedingt seine große Liebe stirbt (neben der Tatsache, dass alleine die Ansicht des Spielfeldes große Gefühlsregungen nahezu unmöglich macht); wobei alleine das schon an Umöglichkeit grenzt, es sei denn, sie wird storyunwichtig einfach umgebracht; bei Baldur's Gate 2 hatte ich zB. keine Emotionen, als die "Freundin" meines Hauptcharakters von Body... was war das noch gleich? ´Naja, irgendwie umgebracht oder so wurde. Hingegen, wenn ich an irgendeinen Tod aus einem Ost-RPG denke, Aeris, sogar Dyne, Shadow, sogar Krelian, dann kann ich ihre Motivation und alles richtig nachempfinden, sie haben GANZ DEUTLICH einen herausstechenden Charakter, was bei West-RPGs nicht üblich ist.
    Und die Storyeinbindung bei den Charakteren vermisse ich auch; Baldur's Gate und Planescape Torment haben eigentlich ein gutes Mittelding geschaffen zwischen freier Wahl und Einbindung in die Story, wohingegen Spiele wie Gothic, Icewind Dale, Neverwinter Nights und solche einfach nur schlecht sind und mit nicht mehr als Spieleravataren, die ohne Motivation gegen irgendwas kämpfen, nur, damit man eine Aufgabe hat, dienen können.
    Um nochmal auf Baldur's Gate II zurückzukommen, die Charaktere haben wirklich gute Stories und alle ausser der Protagonist haben einen Charakter; ob die Motivation von ihnen immer so gelungen ist, ist aber eine andere Sache (aber da kann man bei Ost-RPGs auch manchmal zweifeln ), also, wenn ich ein West-RPG nennen würde, welches wirklich meinen Ansprüchen an Einbindung in die Story und Charaktertiefe nennen müsste, wäre Baldur's Gate ganz klar meine erste Wahl (eventuell auch meine einzigste; denn nur die Spiele konnten mich bisher begeistern...).

Ach ja, ich bezweifle sehr stark die Aussage, das jedes Gruppenmitglied aus FF weniger Charakter und Tiefe hat als manche aus BG. Ich möchte mal wissen, wer an zB. die Hintergrundgeschichte von Cloud oder Fei (gut, kein FF^^) rankommt, oder welcher Charakter stärker ausgearbeitet ist als Squall^^; genauso soll mir einer einen Bösen nennen, der wirklich interessanter ist als Krelian.

Und nebenbei, Ost-RPGs basieren nicht immer auf Anime-Look; Bei der FF Reihe hatte nur der 7. Teil einen Anime-Touch bekommen, alle andere hingegen haben dies NICHT (obwohl ich sowas mal wieder begrüssen würde^^); auch Vagrant Story hat keine Anime-Graphik, und bestimmt noch 1-2 andere *g*

Aber ja, meine Lieblingssgeschichten sind natürlich mehr Steampunk á la FFVII oder Mecha wie bei Xenogears^^, das europäische Mittelalter hatte mir nur bei Baldur's Gate wirklich gefallen, obwohl ich die Forgotten Realms sehr interessant finde.

Er sagte:"Ich PERSÖNLICH fand es schrecklich"
    Das war eine PERSÖNLICHE MEINUNG zum Spiel. Weder bewertend noch abwertend. Hab ich irgendwas verpasst oder gibts seit neusten eine "Formgerechte Schreibweise der eigenen Meinung"? Ich denke nicht.

Zitat Zitat

Looooooool, das nenne ich tolerant^^

DU zeihst über die Actionspiele her und über solche die in deinen Augen keine "echten" RPG's sind aber meinst, wir würden die Meinungen anderer nicht akzeptieren. DU bist wohl eher der Typ hier der einen Thread startet und darin ganz klar manche Spielgenrés schlecht macht und nicht akzeptieren will. Warum sollten wir dann deine extrem wiedersprüchige Meinung tolerieren?^^
    Im übrigen lässt du an jeder 2te Ecke anmerken das es dir lieber ist wenn es mehr Ost RPGs geben würde, und nebenbei Actiongames schlecht machen, oder wegen dem Titel^^, sehr tolerant muss ich sagen.

Im Übrigen ist die Definition für nörgeln eher sowas wie meckern, und das hast du ganz deutlich getan indem du dich beschwert hast dass es zu viele Action Spiele gibt und dass das nicht dein Geschmack ist.

Sorry, wenn ich mich jetzt da einmische aber...
    Ich kann mir die Reaktionen hierauf jez zwar schon ausmalen aber egal.
    Weisu Sunny, was fürn Idiot du eigendlich bist!?
    Ich hab in diesem Thread nicht merken können, das jemand irgendwas schlecht gemacht hat. Wenn man zwischen Meinung und "schlecht machen" nicht unterscheiden kann sollte man sich nicht bei einer Community anmelden. Wenn du mit der PERSÖNLICHEN MEINUNG anderer Leute nicht klarkommen kannst hast du ein Problem. Denn dass ist hier wirklich weniger als Angebracht!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Junta
    Er sagte:"Ich PERSÖNLICH fand es schrecklich"
    Das war eine PERSÖNLICHE MEINUNG zum Spiel. Weder bewertend noch abwertend. Hab ich irgendwas verpasst oder gibts seit neusten eine "Formgerechte Schreibweise der eigenen Meinung"? Ich denke nicht.
    Wenn ich zu dir sage: "Ich persönlich halte dich für einen ausgemachten Hohlkopf!" ... fändest du das tatsächlich so viel besser , als "Du bist ein ausgemachter Hohlkopf"?

Das hier jeder letzten Endes nur seine eigene Meinung wiedergibt, sollte ohnehin klar sein, da machen ein paar Floskeln drumherum auch keinen Unterschied mehr.

Eine formgerechte Schreibweise der eigenen Meinung gibt's natürlich nicht - aber man muss sich nicht beschweren, wenn einem der Wind ins Gesicht bläst, wenn man sich im Ton vergreift. Das ist MEINE Meinung.

Zitat Zitat
    Ich hab in diesem Thread nicht merken können, das jemand irgendwas schlecht gemacht hat.
    Nicht? Ich schon und das ganz gewaltig. Er hat doch gesagt er findet Spiele in denen z.B. der Name Luzifer auftaucht schlecht...
    Ohne es überhaupt gespielt zu haben.
    Zitat Zitat
    [i]
    Wenn man zwischen Meinung und "schlecht machen" nicht unterscheiden kann sollte man sich nicht bei einer Community anmelden.
    Eben hast du noch gesagt du fändest die Aussage:
    >Wenn dir was nicht passt, dann geh<
    ist das nicht dasselbe wie
    >Wenn du das nicht kannst, dann komm erst gar nicht her<

Wo ist denn der Unterschied zwischen eigene Meinung und schlecht machen? Ich meine eine eigene Meinung kann ja jeder haben, aber wenn man sie hier niederpostet, muss man auch damit rechnen, dass man was in Bewegung setzt (in diesem Fall etwas negatives)
    Er hat zwar jetzt nicht gesagt VD ist scheiße (schlecht machen)
    sondern:
    Warum hat VD soviel Anklang gefunden ist doch gar kein richtiges Rollenspiel ((buh VD ist blöde..))
    wo ist da der unterschied?

Es gibt wirklich Leute, die mich für einen ausgemachten Hohlkopf halten. Und? Da hab ich kein Problem mit.
    Wenn ich das schon höre. "Im Ton vergriffen". Oh mein Gott. Ok, der kann da auch nichts für. Ob man nun etwas "durch die Blume" sagt oder peng. Gesagt ist es sowieso. Hätte er wie vor X jahren am Königshof sagen sollen "Sehr verehrte Communitymitglieder, mir sagt das Spiel XY nicht zu. Ich ziehe Spiele der Art AB vor. Es wäre äusserst erfreulich, wenn es davon mehr geben würde." oder wie?

Zitat Zitat
    Sorry, wenn ich mich jetzt da einmische aber...
    Ich kann mir die Reaktionen hierauf jez zwar schon ausmalen aber egal.
    Weisu Sunny, was fürn Idiot du eigendlich bist!?
    Ich hab in diesem Thread nicht merken können, das jemand irgendwas schlecht gemacht hat. Wenn man zwischen Meinung und "schlecht machen" nicht unterscheiden kann sollte man sich nicht bei einer Community anmelden. Wenn du mit der PERSÖNLICHEN MEINUNG anderer Leute nicht klarkommen kannst hast du ein Problem. Denn dass ist hier wirklich weniger als Angebracht!

Meine persönliche MEINUNG ist ja, das du hier mal lieber ruhig bist! Ich hab nun deutlich genug Beispiele gegeben wo Actionspiele schon anhand des Titels abgelehnt wurden, oder nur weil Luzifer am Rande mit spielt soll es schlecht sein? Ebenso hat sich der Threadersteller über VD beschwert warum es so erfolgreich ist, er fände es fade. Also halt mal die Luft an und misch doch nicht in Angelegenheiten die dich nicht betreffen!

Öhm, ja, man muss auch mal etwas großflächeiger sehen als die eigentlichen Worte, somit hat er z.B. alle Actionspiele verteufelt weil er die sowieso nicht mag und er es nicht gut findet das es so viele davon gibt und es immer mehr werden. Das sehen ich schon als schlecht machen der Genré.

Im Übrigen, wenn du ein Problem mit mir hast kannst du gerne gehen und nimmer wieder kommen, hab ich kein Problem mit.

Zitat Zitat
    Sehr verehrte Communitymitglieder, mir sagt das Spiel XY nicht zu. Ich ziehe Spiele der Art AB vor. Es wäre äusserst erfreulich, wenn es davon mehr geben würde." oder wie?
    Warum sollte er überhaupt uns mitteilen das er Actionspiele nicht mag? Nenne mir dafür mal einen Grund! Ich halte es für dämlich hier seine vorlieben aufzuschreiben und dann zu hoffe, dass andere eine Projekt danach machen (er selbst sagte, vielleicht werden dann der eine oder andere ein neues Project machen). Wenn das jeder macht haben wir bald nur noch Threads "Ich hasse Der Feind, spielt macht mehr Adventures"!!

Geändert von Ynnus (21.10.2003 um 20:29 Uhr)

Es ist halt geschmackssache, welches genre einem mehr zuspricht. Einige würden sagen, die ganzen Horrorspiele fürn Maker sind gut, die anderen RPGs, andere wiederum sind für Sci-fi. Sowas sollte man einfach tolerieren. Es ist ein kleiner Unterschied zu sagen:
    "Ich finde RPGs toll" oder "Alles was nicht RPG ist, ist scheiße". Genau bei dieser Differenzierung ist bei dir wohl was falsch gelaufen, vielleicht hast du dich auch nur falsch ausgedrückt.
    Erinnert mich irgendwie an den Brief der an Krool geschrieben wurde
    "dein beschissener Mario-Klon ist ja soo *W!§$%, ich kanns ja soo toll besser machen"....
    ok, das mit dem "ich kanns besser machen" streichen wir mal, aber diese aussagen, als wenn ein jump and run mit dem maker kagge ist, finde ich einfach nur bescheuert. Wer gibt denen das recht solch ein urteil zu fällen und zu bestimmen was toll ist und was nicht. Toleranz, ja, das heißt aber nicht, dass ich scheiße baue und ihr toleriert es, sondern ich die anderen toleriere in dem ich nicht scheiße baue...
    und zu VD, warum es so toll ist... damals war das eine super grafik (mein maul war sperrangelweit offen als ich die sah, da ich nur rtp scheiße gebaut habe)...
    subqests en masse...
    charaktere, die glaubwürdig sind...
    eine super story...
    super BAs (kannte sowas ja nicht)...
    super atmosphäre...

in dem Sinne

mfg arazuhl

Haltlose Bweispiele bis zum abwinken mein lioeber.
    1. Nur weil er die spiele nicht mag, bedeutet das noch lange nicht, das er sie schlecht macht.
    2. Ich finde auch jeden Egoshooter zum Kotzen und finde, das sie Hirnlos sind. Und? Das is meine meinung dazu!
    3. Wenn andere sagen "Egoshooter sind super" meinetwegen, ich finde sie doof, wo ist da das schlechtmachen? Entweder akzeptiert man, das einige Leute diese Spiele aus dem oder dem Grund blöd oder Schrecklich finden oder nicht.
    Sowas wie "schlecht machen" gibts nicht. Jeder hat seine Meinung über etwas aus verschiedenen Gründen.

AUSSERDEM WERDE ICH WEGEN JEMANDEN WIE DIRdiese Community NICHT verlassen!

Zitat Zitat
    Hätte er wie vor X jahren am Königshof sagen sollen "Sehr verehrte Communitymitglieder, mir sagt das Spiel XY nicht zu. Ich ziehe Spiele der Art AB vor. Es wäre äusserst erfreulich, wenn es davon mehr geben würde." oder wie?
    Versucht nicht Grandy klar zumachen (wie ich auch) dass darin eben kein Unterschied besteht?
    -.-
    Der springende Punkt ist doch das man sich das gerede um AB ersparen hätte können. Schön wenn er sich mehr Spiele XY wünscht, aber alle AB muss man nicht >öffentlich< schlecht finden (und sie gar nicht gespielt hat?)
    Soviel zu Punkt 1
    @Sunny: Darf man bei Diskussionen um Actionspiele jetzt nur noch posten wenn man selber eins gemacht hat oder wie??
    Weil du sagst Junta soll lieber still sein, sie würde es nicht betreffen.
    Na ich finde diese Diskussion führt zu nichts ausser Streit.
    Und ich glaube nicht dass das der Threadersteller wollte.
    Es ging doch eigentlich darum dass es immer weniger Ost-Rollenspiele gibt und dafür (sicherlich sehr gute) Action oder Jump and Runs gibt.
    Eigentlich sollten wir doch drüber sprechen ob typische RPG´s mit all ihren Dialogen und eher lahmen Kämpfen nicht zu langweilig sind.
    (Ist jetzt nicht meine Meinung - aber über meinungen haben wir doch genug gesprochen)