Zitat Zitat
Ist RPG nicht einfach nur die Kurzform für Role Playing Game, zu Deutsch also Rollenspiel
Ja, ist es. Deswegen gibt es zwischen RPG und Rollenspiel auch keinerlei Unterschied.

Zitat Zitat
Und ich würde weit davon abweichen Diablo auch nur ansatzweise den Namen RPG zu verpassen^^, denn das ist nur ein Hack&Slay mit RPG Elementen (meiner Meinung nach, versteht sich^^).
Und deswegen würde ich Diablo auch nicht als Vertrer für West-RPGs hernehmen, denn dann hätten die ganzen Leute, die meinen würden, dass West-RPGs "nur aus Monstermetzeln und Items sammeln" bestehen, ja sogar irgendwie Recht
Tun sie nicht? Wie konnte ich das nur immer annehmen ^^ Nein stimmt schon, Diablo ist sicherlich kein Rollenspiel. Genauso wie Zelda und SoM keine sind.

Zitat Zitat
Und nochmal was, soweit ich weiss, basieren Ost-RPGs NICHT direkt auf Pen&Paper, sondern sind anfangs einfach eine vereinfachte Variante der für den japanischen Geschmack zu komplexen West-RPGs á la Ultima gewesen (so ist ja Dragon Quest entstanden) und in den frühen Anfängen der Ost-RPGs gibt es meiner Meinung nach noch Ansätze (zB. das in Final Fantasy verwendete Jobsystem ist eine Abwandlung der Klassen in den West-RPGs, natürlich etwas vereinfacht).
Was dagegen stimmt, ist dass sich die beiden Genres danach unabhängig weiterentwickelt haben, auf ihre eigene Weise.
Irgendwo meinte doch auch mal der Entwickler von einem der ersten östlichen RPGs ( Dragon Quest oder FF, keine Ahnung ), daß er wie du schon geschrieben hast die Inspiration durch Ultima hatte. Also sind die Ost-RPGs letztendlich aus den West-RPGs entstanden; haben sich dann aber in eine ganze andere Richtung entwickelt.

Zitat Zitat
Aber der Protagonist in West-RPGs ist definitiv nicht ausgearbeitet; in keinster Weise wie die aus Ost-RPGs.
Und das ist auch der Grund warum mir West-RPGs nicht zusagen. Früher war es ja sogar oft so, daß die ganze Gruppe vom Spieler generiert wurde. So was führt natürlich zu seelenlosen Figuren mit denen sich der Spieler nicht identifizieren kann. Da ist mir eine cineastisch präsentiert Story mit Figuren die man liebgewinnen oder hassen kann lieber als ein bißchen mehr Handlungsfreiheit.

Nichtsdestotrotz hab ich keine Probleme damit wenn jemand lieber westliche RPGs spielt. ^^