Ja, ist es. Deswegen gibt es zwischen RPG und Rollenspiel auch keinerlei Unterschied.Zitat
Tun sie nicht? Wie konnte ich das nur immer annehmen ^^ Nein stimmt schon, Diablo ist sicherlich kein Rollenspiel. Genauso wie Zelda und SoM keine sind.Zitat
Irgendwo meinte doch auch mal der Entwickler von einem der ersten östlichen RPGs ( Dragon Quest oder FF, keine Ahnung ), daß er wie du schon geschrieben hast die Inspiration durch Ultima hatte. Also sind die Ost-RPGs letztendlich aus den West-RPGs entstanden; haben sich dann aber in eine ganze andere Richtung entwickelt.Zitat
Und das ist auch der Grund warum mir West-RPGs nicht zusagen. Früher war es ja sogar oft so, daß die ganze Gruppe vom Spieler generiert wurde. So was führt natürlich zu seelenlosen Figuren mit denen sich der Spieler nicht identifizieren kann. Da ist mir eine cineastisch präsentiert Story mit Figuren die man liebgewinnen oder hassen kann lieber als ein bißchen mehr Handlungsfreiheit.Zitat
Nichtsdestotrotz hab ich keine Probleme damit wenn jemand lieber westliche RPGs spielt. ^^