Ist RPG nicht einfach nur die Kurzform für Role Playing Game, zu Deutsch also RollenspielZitat
![]()
Und ich würde weit davon abweichen Diablo auch nur ansatzweise den Namen RPG zu verpassen^^, denn das ist nur ein Hack&Slay mit RPG Elementen (meiner Meinung nach, versteht sich^^).
Und deswegen würde ich Diablo auch nicht als Vertrer für West-RPGs hernehmen, denn dann hätten die ganzen Leute, die meinen würden, dass West-RPGs "nur aus Monstermetzeln und Items sammeln" bestehen, ja sogar irgendwie Recht![]()
Und nochmal was, soweit ich weiss, basieren Ost-RPGs NICHT direkt auf Pen&Paper, sondern sind anfangs einfach eine vereinfachte Variante der für den japanischen Geschmack zu komplexen West-RPGs á la Ultima gewesen (so ist ja Dragon Quest entstanden) und in den frühen Anfängen der Ost-RPGs gibt es meiner Meinung nach noch Ansätze (zB. das in Final Fantasy verwendete Jobsystem ist eine Abwandlung der Klassen in den West-RPGs, natürlich etwas vereinfacht).
Was dagegen stimmt, ist dass sich die beiden Genres danach unabhängig weiterentwickelt haben, auf ihre eigene Weise.






Zitieren