Mal ohne Umschweife zum Thema:
Was erwartet ihr euch von "guten" Spielen aus der Community?
Nun eine Erklärung dazu, was ich mir von diesem Thread verspreche:
Eigentlich müsste ich die Frage so stellen -> "Was muss in einem Spiel stecken damit es euch Spass macht und können das Privatpersonen wirklich allein bewältigen?"
Sinn dieser Frage ist folgender. Wie damals Square (verzeiht mir falls mein marodes Gedächtnis mich trügt) als vermeintlich Erster bemerkt hatte, steigen bzw. vergrößern sich die Anforderungen oder Erwartungen an Spiele von Hobby-Entwicklern (also auch jene aus dieser _unserer_ Community) schneller als die Schuldenberge der BRD.
Ich hoffe das wir auf Umwegen, von dieser Frage zum eigentlichen Sinn
des Spielemachens unter Privatpersonen zurückfinden. Da hat jeder seine eigenen Motive, bei mir ist es der Spaß an der Sache und nicht zuletzt das seltsam wohlige Gefühl, wenn das Spiel langsam Formen annimmt, man sich alte Szenen Ansieht und selbst dafür auf die Schulter klopft, frei nach dem Motto: "Wow das hab ich mal gemacht?".
Zurück zur Frage. Was erwartet ihr euch also von diesen Spielen aus/von der Community? Was glaubt ihr ist realistisch als Hobby-Bastler umzusetzen oder in welcher Hinsicht sollte man mal einige Fehler einfach Fehler sein lassen und es darauf zurückführen, das es eben nur EINE (oder eben mehrere aber dennoch wenige) Person(/en) ist(/sind), die DAS alles geschafft hat(/haben)?
Nun mal mein Geblubber zu der Sache:
Ist ein Spiel in sich Stimmig, stört mich weder ein Standard-Ks noch tuen es verpixelte stümperhafte Grafiken, denn wir alle sind "Stümper". Jeder giebt soviel er kann und wird manchmal mit Hilfe von Anregungen der Com besser oder sieht ein, das er sich zuviel zugemutet hat. Andere packt -wie gesagt- der Ehrgeiz und sie erhalten dermaßen große Unterstützung von der Com, Freunden, ect. das sie mit viel Eigeninitative, das scheinbar Unmögliche schaffen: Ein Spiel bis zur Vollversion durchzuziehen.
Wir haben heute viele Spielemacher hier die mit "Eye-Candy" (für Makerverhältnisse) locken und dann schöne Schauplätze durch eine schlechte Story verbinden, das KS vermurksen und es dank der harten Kritik dann ganz seien lassen. Ich frage mich da ob es dann nicht besser wäre, jedem Bereich gleich viel Zeit zu widmen und eben nicht einen zu "perfektionieren", sondern einfach alles auf ein allgemeingültiges "gutes" Niveau zu bringen.
Insofern erwarte ich mir von einem Spiel, dass es mich durch seine Gesamtpräsentation beeindruckt und nicht das es NUR mit toller Grafik oder NUR mit einer guten Story aufwartet. Einzelne Elemente sind vernachlässigbar und wirklich jeden Bereich nahe an die Qualität eines kommerziellen RPGs zu bringen, braucht vorallem Fähigkeiten und Zeit. Beides ist nicht immer oder nur im gesunden Mittelmaß vorhanden und deshalb ist es auch nicht schlimm, wenn sich jemand entschließt ein kurze VV zu machen, sie dafür aber durchweg stimmig daher kommt. Beispiele sind da Kelvens Spiele, wobei da einige Bereiche schon 'etwas' über dem "Mittelmaß" sind.
Er macht es meiner Meinung nach richtig.
Man findet zwar immer einen Punkt an dem man seine Kritik anbringen kann, aber wirklich den Spielspaß versauen tun sie einem nicht.
Wer dieses Gespür entwickelt hat, der hat imo große Chancen später vom Hobby-Entwickler mal in ein Professionelles Team überzugeben.
Nein, ich habe das garantiert nicht und selbst wenn: Bei mir ist der Zug schon abgefahren - ich habe meinen Beruf.
Wir alle hier sollten froh sein, das es kreative Leute giebt, die aus verschiedensten Gründen Spiele veröffentlichen und wir diese genießen und Kritisieren dürfen. Deshalb ist es manchmal besser die Klappe zu halten, sollte einem ein Spiel garnicht gefallen. _Nur_ negatives ohne Verbesserungsvorschläge anderen Leuten an den Kopf zu werfen, ist einfach nur dumm und destruktiv. Letzteres ist eine andere Sache, die ich in diesem Thread nicht näher ausführen will.
Das hat übrigens Grandy mal aufgegriffen und damals wurde es genügend breit getreten.
Versteht den Thread als einen kleinen Aufrüttler. Vielleicht bringt es den ein oder anderen zum nachdenken.
Vielleicht wird er auch einfach nur geschlossen
Trotzdem: Viel Spaß beim diskutieren.
~Ar'dun~