Ich bin ein absoluter RPG fan, habe aber rein gar nichts gegen Action Spiele !
Falls es dich interessiert )M.M( Vesuvio , mein Spiel wird ein 100%RPG mit leveln etc. was das zeug hält !
Ich bin ein absoluter RPG fan, habe aber rein gar nichts gegen Action Spiele !
Falls es dich interessiert )M.M( Vesuvio , mein Spiel wird ein 100%RPG mit leveln etc. was das zeug hält !
--Jeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeens
Mein Spiel: Zorn Gottes
Mapping : 0 %
KS : 70 %
Sonstiges: 19 %
Und was die Allgemeinheit besser findet ist dann natürlich auch besserZitat
![]()
Sorry, tut mir leid, das musste sein![]()
Aber ich verstehe den Autor dieses Threads, ich denke auch, dass der Trend in Richtung West RPGs bzw Zweckentfremdung des RPG Makers ziemlich groß ist. Das muss nicht schlecht sein, aber ich kann auch diese ganzen Abarten der Programmierkunst nicht leiden![]()
Das weniger Ost-RPGs gemacht werden (ich bezweifle ja sogar, das ein paar Leute überhaupt wissen, was ich damit jetzt meine^^), liegt wahrscheinlich daran, dass West-RPGs in Deutschland mehr verbreitet sind und das wahrscheinlich viele Leute Anime-Optik nicht mögen.
Und das mit der action-orientierung liegt wahrscheinlich an der (meiner Meinung) viel zu starken Orientierung der meisten Leute in den Shooterbereich, und weniger in Richtung RPG; diese wollen dann einfach ein leicht zu bedienendes Programm, um Shooter erstellen zu können (natürlich 2D Shooter^^).
Und mal im Ernt- du glaubst nicht, dass es viele Leute hier in DEUTSCHLAND gibt, die so ein geniales Flare aufbauen können, wie Japaner dies in ihren RPGs umsetzen, oder?
Dementsprechend wären es dann auch nur Spiele, die versuchen, Ost-RPGs zu sein, es aber nicht sind. Ich halte mich auf jeden Fall an die professionellen Entwicklerfirmen.
Spiele, die Vampire oder ähnliches als Hauptplot haben, müssen aber nicht schlecht sein, man kann darum sogar eine richtig gute Story aufbauen, doch wenn ich hier mal die Threads durchstöbere kommt es den meisten Leuten im Forum (ich sage den meisten; nicht allen) wohl viel mehr auf gute Grafik (spricht, Aufbau der Räume, Aussehen des Chip Sets) und irgendwelchen Zusätzen wie neue Menüs, irgendwelche ganz tollen Spezialfunktionen und so, Sachen, die eigentlich als Boni dienen sollten und deshalb wenig Wichtigkeit haben, an, als auf eben Sachen, die Ost-RPGs prägen, wie richtig gute Storylines, die in innovativen Welten spielen, aber eben auch meist klassisch bleiben.
öhm, ich spamme nicht rum, ich stelle nur klar was du verdrehst. Dieses Thema ist lächerlich, wenn dir das verhalten hier nicht passt dann lass es bleiben, ist eben so. Und Beiträge wie, "VD war Mist, warum ist das so erfolgreich" haben noch nie etwas gebracht!
Und das du keine Actionspiele magst, hast du genau so oft gesagt, im Sinne von, dir dreht es im Magen wenn du von horror Spielen ließt... Was soll ich dann sagen? Mir dreht es im Magen wenn ich so ein Thema wie das hier lese?
Außerdem hätte ich mit einer Verwarnung kein Problem, man hat ja noch ne 2te Chance^^
Naja Sunny schade drum das man Leute wie dich als Stammies bezeichnet.
Wenn du das Thema lächerlich findest warum postest du dann überliest es nicht einfach? Naja ich geh da auch jetzt nicht weiter drauf ein.
@General_Zwinger:
Naja eine Community ist nunmal eine Allgemeinheit ^^ und was die gut findet wird auch gespielt aber du weisst ja eh was ich meinte
Ich halte mich auch eher an die "großen" entwicklerfirmen aber ich dachte in einer RPGmaker Coummunity kann man auch mal "Nachwuchsprogrammierer" entdecken...
Hab ich auch (Lachsen Hehe) aber ich hatte mit mehr gerechnet
![]()
![]()
--
Now Listening: FF VI Piano Collections
BESUCHT DAS JAPAN FORUM IM RPG-RING
@Sunny: Muhar, immer kriegst du armer alles ab. xD Wieso zanken sich blos alle immer mit dir?
@Vesuvio: Ist es nich egal was für spiele kommen? Wenn jemand gerne nen Actionspiel macht, dann lass ihn doch. Es kommen spiele, ob sie nach deinem Geschmack sind ist absolut unwichtig. Es kommt, was dem Macher eines Spieles gefällt und das kann man nicht beeinflußen... Lebe damit, es werden auch wieder typische RPG kommen, da kannst du Gift drauf nehmen.
Und verwarnt wirst du sicher nicht wenn du jemanden mal anzoffst... ^^°
Ach ja und benehm dich nicht gleich wie ein Kleinkind, wenn jemand nicht deiner Meinung ist.Schließlich hassu deine Gedanken öffentlich gemacht, da muss man auch mit Kritik rechnen können. :P
--...and before the sun runs out, a journey can change the mind...
Geändert von Genji (21.10.2003 um 03:42 Uhr)
Nun... (ich muss einfach was dazu sagen,zumal mein RE im start-post regelrecht angrsprochen wird XD )
Ich mag Aktion games, genauso wie normale RPG`s, doch es ist doch jedem selber überlassen was er den letzentlich fü ein Game erstellst.
Ich meine, beide Genres haben ihren Reiz, und nur wei ldas proggi "rpg-Maker" heißt muss man doch nicht szwangläufig RPG`s erstellen oder?
Zuhmal gibt es gar nicht so viele Aktion games, überwiegen wirklich RPG`s wovin die meisten erst gar nicht wahrgenommen werden da es SEHr oft das selbe ist. In einem Aktion game hat man ja ein neues KS, ein neues menü u.a, diese Spiele fallen einfach z.t mehr auf...
soviel von mir![]()
Ach der olle Luzi spielt doch nicht mal richtig mit, mal ganz davon abgesehen daß er auch nur eine Phantasiefigur ist. ^^Zitat
Ich finde eigentlich gar nicht, daß es einen Trend in Richtung westliche Spiele gibt. Viele der herausgekommenen Spiele sind doch eher östlich orientiert, z.B. Eternal Legends, Mondschein und auch UiD ( jedenfalls von der Atmosphäre ). Eterna würde ich auch nicht als westliches Spiel bezeichnen - mal abgesehen von der Bauweise der Häuser, aber das ist ja auch bei vielen östlichen Spielen so.Zitat
General_Zwinger hat aber recht was die Einstellung der Spieler in Deutschland angeht. Kein Wunder, daß die Entwickler es nicht riskieren ihre Spiele hier herauszubringen bzw. sie richtig zu lokalisieren.
Schön, dass das Interesse an "Östlichen" RPGs wieder Steigt. Ich spiele selber auch lieber (in großen ") richtige RPGs (gibt da für mich nen unterschied zwischen [RPG] und [Rollenspiel]). Ich entwickle zur Zeit eins (siehe Sig.). Hab mich an die Form von z.B. FF gehalten (aber nichts aus FF geklaut). Ist formmäsig eine Mischung aus FF und Grandia.
Zum Thema entfremdung des RPGMakers kann ich allerdings nur sagen: Ursprünglich wurde er zum Erstellen von RPGs entwickelt nur lässt sich mit ihm noch viel mehr machen. Solange es in den Rahmen von RPGs fällt, wieso nicht?
Öhm Vesuvio du legst es irgendwie auf eine Diskussion an? Kann das sein? Also du meinst Luzifer hat in einem Rollenspiel nichts zu suchen, weil der zu mädchtig und deshalb fehlplaziert wirkt? Und so jemand steht auf ostrollenspiele wo es nur von göttern, summons und sowieso immer die Rettung der Welt geht ^^.
RPG und Rollenspiel .. also bitte verwirrt mich nicht indem ihr für jedes der beiden begriffe eine andere Definition bringt ...
ist doch das selbe - dann bleiben wir lieber bei ost und west.
Ich mache mir eigentlich wenig gedanken über ein Genre - ich spiele das was mir spass macht und finde es toll wenn leute auch was anderes als ein klassisches Rollenspiel machen. So werden viele Bereiche abgedeckt. Ein Stilbruch ist ds für mich nicht. Ich denke irgendwie da nicht so ....schematisch....?!
Öhm West-Rollenspiele sind in Deutschland mehr verbreitet als Ost?
Also ich halte das mal für ein Gerücht. Ich denke es gibt mehr Fans von FF und Grandia, CT, SoM als von Baldurs Gate oder Fallout.
Jedenfalls hat Final Fantasy einen sehr hohen Bekanntheitsgrad und das gerade hier im RPG-Ring Forum
Ost-RPGs und West-RPGs haben eine gemeinsame Basis - und die heißt Dungeons and Dragons - also ein Pen&Paper RPG (womit wir eine dritte RPG-Form in dieDiskussion einführen - nämlich die, für die man den Compi in der Ecke stehen lassen kann)
Ost- und West-RPG interpretieren ihr Vorbild nur auf unterschiedliche Weise. Ich kann mit allen Spielarten was anfangen, aber warum soll ich bitteschön in den ausgetretenen Pfaden der Ost- und West-RPGs herumstapfen, anstatt meine eigene Interpretation eines RPGs zusammenzubauen? Selbst bei den großen Vertretern beider RPG-Typen hat mir irgendwas nicht gepasst. Z.B. treten mir bei den West-RPGs (Baldur's Gate, Ultima, Fallout etc.) die Charaktere in den Hintergrund, währen ich bei vielen Ostlern (FinalFantasy, SD, RomancingSaga), den meist linearen Spielverlauf und die quietschigen Charaktere nicht mehr sehen kann.
--"What we've got here... is failure to communicate."
@West-/Ost RPGS:
Die Charaktere in West RPG's sind genauso genial wie die der Ost RPG's und sie treten bestimmt nicht in den Hintergrund - Denn:
Bei West RPG's wie zB. Fallout und Baldurs Gate kann man seinen Charakter spielen wie man ihn möchte:
Der Charakter kann verschiedenen Einstellungen haben und dadurch den Spielverlauf/Handlung verändern bzw. die ihn ansprechenden Quests erfüllen.
Und was gibt es besseres als den Hauptchar so spielen zu können wie man will?
PS: Schon mal ein Ost RPG gesehen, wo man u.a. Pornostar oder Sklavenjäger werden kann?![]()
Das würde ich mir wünschen...Zitat
@ll: Ich hab ja begriffen was ihr meint. Eine Diskussion ist daher nicht nötig weil man über geschmack eh nicht diskutieren kann...
Aber ich hab ja schon erreicht was ich bezwecken wollte.
Mehrere Entwickler stellen ihr Spiel vor und ich kann meine liste erweitern.
Bitte weitermachen 8)
--
Now Listening: FF VI Piano Collections
BESUCHT DAS JAPAN FORUM IM RPG-RING
1. Also Dunkle Schatten damals war meiner Meinung nach ein deiner Ansicht nach "echtes RPG", halt nur mit eher schlichter Grafik, da es damals ja keine Chipsets gab.
Erfolgreich wurde es nicht gerade.
Dann kam VD, wurde erfolgreich. Anscheinend hast du deutlich was gegen Vampire, aber ansonsten ist das Spiel auch ein "richtiges" RPG.
Und daraus schließe ich mal, das die Allgemeinheit eher Spiele spielt, die du selber nicht machst und magst. Und daraus schlußfolgere ich mal, dass du hier nicht rein passt. Das ist jetzt genauso pauschal wie deine Meinung![]()
--
Naja dann bleibe ich eben eine Minderheit (OST RPG liebhaber)Zitat
Wenigstens gibt es einige die meine meinung teilen!
Und, ja ich hab etwas gegen Vampire
Aber das ist ja wurscht...
Die Allgemeinheit spielt Spiele die sie kriegt! Ich hab bis jetzt noch kein wirklich überzeugendes Ost RPG im manga style ist gesehen also "schlussfolgere" ich mal daraus das die Allgemeinheit das gut findet was "auf dem markt" ist![]()
--
Now Listening: FF VI Piano Collections
BESUCHT DAS JAPAN FORUM IM RPG-RING
Könnte das vielleicht auch einfach daran liegen, das hier im Ring-Forum das Squarenet mit drin ist, welches wohl eine der größten Final Fantasy Communities in Deutschland beherbergtZitat
?
Wenn du von Nebenbcharakteren und welchen sprichts, die man NICHT spielen kann, dann stimme ich dir zu; und Baldur's Gate hat auch bewisen, dass die Partymitglieder auch sehr viel Persönlichkeit haben können (sie sind ja vorgenereriert.Zitat
Aber der Protagonist in West-RPGs ist definitiv nicht ausgearbeitet; in keinster Weise wie die aus Ost-RPGs. Denn in West-RPGs spielt man eigentlich einen Avatar, dem man seine Eigenschaften überschreiben kann, er hat also 0 Persönlichkeit. Ich wähle bei Ost-RPGs zB. immer nur die Antworten, die mir am Gewinnversprechendsten aussehen, weil der Protagonist ja eh total charakterlos ist, würde es ihm ja egal sein, wie er handelt (gut, das klingt jetzt komisch^^). Mit anderen Worten: Ich erfülle einfach alle Aufträge, gebe gute und böse Antworten, wie es die Situation erfordert, ohne mir Gedanken machen zu können, wie der Charakter darüber denken könnte- bei Ost-RPGs ist das aber anders, wenn ich da vor Auswahlfragen gestellt werde, gebe ich eher die Antwort, die dem Charakter entspricht (ob man damit weiterkommt ist natürlich eine andere Fraeg), mit anderen Worten, die (Haupt)charaktere aus Ost-RPGs sind eigenständige Persönlichkeiten, wohingegen viele West-RPGs einfach nur Spieleravatare bieten (ich sage nur Neverwinter Nights, Icewind Dale; schwächer gehts kaum noch, und das, nachdem Baldur's Gate ja schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hatte
).
Was ist der Unterschied zwischen Ost und West RPG?
Ach ja dieser Streit hier ist doch voll unnütz!
sorry for this spam
--ICH BIN WIEDER DA!!
falls es jemandem aufgefallen sein sollte war ich sehr lange nicht mehr im Forum!
Ob du bei Fallout Pornostar bist, hat allerdings keinen mir bekannten Einfluss auf die Handlung.Zitat
Genauso war's ziemlich egal, ob man nebst Gattin durch die Gegend gezuckelt ist, oder nicht. Ich habe beide Fallouts zweimal gespielt, und große Unterschiede im Spielblauf sind mir nicht aufgefallen.
Diese angebliche Freiheit ist allerdings auch der Grund für die meines Erachtens mangelhafte Charakterentwicklung - ich meine hier insbesondere die Sidekicks. Dadurch, dass der Spieler entscheidet, ern er in der Party haben will, gehen diese ziemlich unter. Einen Chrakter wie z.B. Sephiroth findest du da nicht. Bei Baldur's Gate II gibt es zwar Ansätze dafür, aber diese haben keinen echten Einfluss auf den Spielverlauf.
Bei einer Pen&Paper-Kampagne hingegen ist die Zusammensetzung der Truppe maßgebend für das Feeling (vorausgesetzt man spielt mit Leuten, die sich Mühe geben, ihren Charakter konsequent zu spielen).
--"What we've got here... is failure to communicate."
VIELLEICHT ist meine Definition von RPG und Rollenspiel ja die gleiche wie die von Ost und West RPGs. Ein ROLLENSPIEL ist für mich sowas wie DOABLO (Kein WIRKLICh aktive Story. Sich von A nach B kämpfen, von jemanden was erfahren, nen Boss platmachen. Danach vielleicht ein Gespräch oder eine Weiterführung der Story). Ein RPG ist für mich sowas wie FF, GRAMDIA und Konsorten. Also wie ein Buch oder ein Film. Viel Dialog, ständige weiterführung der Story.
Ist RPG nicht einfach nur die Kurzform für Role Playing Game, zu Deutsch also RollenspielZitat
![]()
Und ich würde weit davon abweichen Diablo auch nur ansatzweise den Namen RPG zu verpassen^^, denn das ist nur ein Hack&Slay mit RPG Elementen (meiner Meinung nach, versteht sich^^).
Und deswegen würde ich Diablo auch nicht als Vertrer für West-RPGs hernehmen, denn dann hätten die ganzen Leute, die meinen würden, dass West-RPGs "nur aus Monstermetzeln und Items sammeln" bestehen, ja sogar irgendwie Recht![]()
Und nochmal was, soweit ich weiss, basieren Ost-RPGs NICHT direkt auf Pen&Paper, sondern sind anfangs einfach eine vereinfachte Variante der für den japanischen Geschmack zu komplexen West-RPGs á la Ultima gewesen (so ist ja Dragon Quest entstanden) und in den frühen Anfängen der Ost-RPGs gibt es meiner Meinung nach noch Ansätze (zB. das in Final Fantasy verwendete Jobsystem ist eine Abwandlung der Klassen in den West-RPGs, natürlich etwas vereinfacht).
Was dagegen stimmt, ist dass sich die beiden Genres danach unabhängig weiterentwickelt haben, auf ihre eigene Weise.
Ja, ist es. Deswegen gibt es zwischen RPG und Rollenspiel auch keinerlei Unterschied.Zitat
Tun sie nicht? Wie konnte ich das nur immer annehmen ^^ Nein stimmt schon, Diablo ist sicherlich kein Rollenspiel. Genauso wie Zelda und SoM keine sind.Zitat
Irgendwo meinte doch auch mal der Entwickler von einem der ersten östlichen RPGs ( Dragon Quest oder FF, keine Ahnung ), daß er wie du schon geschrieben hast die Inspiration durch Ultima hatte. Also sind die Ost-RPGs letztendlich aus den West-RPGs entstanden; haben sich dann aber in eine ganze andere Richtung entwickelt.Zitat
Und das ist auch der Grund warum mir West-RPGs nicht zusagen. Früher war es ja sogar oft so, daß die ganze Gruppe vom Spieler generiert wurde. So was führt natürlich zu seelenlosen Figuren mit denen sich der Spieler nicht identifizieren kann. Da ist mir eine cineastisch präsentiert Story mit Figuren die man liebgewinnen oder hassen kann lieber als ein bißchen mehr Handlungsfreiheit.Zitat
Nichtsdestotrotz hab ich keine Probleme damit wenn jemand lieber westliche RPGs spielt. ^^