Zitat Zitat
Jedenfalls hat Final Fantasy einen sehr hohen Bekanntheitsgrad und das gerade hier im RPG-Ring Forum
Könnte das vielleicht auch einfach daran liegen, das hier im Ring-Forum das Squarenet mit drin ist, welches wohl eine der größten Final Fantasy Communities in Deutschland beherbergt ?

Zitat Zitat
Die Charaktere in West RPG's sind genauso genial wie die der Ost RPG's und sie treten bestimmt nicht in den Hintergrund - Denn
Wenn du von Nebenbcharakteren und welchen sprichts, die man NICHT spielen kann, dann stimme ich dir zu; und Baldur's Gate hat auch bewisen, dass die Partymitglieder auch sehr viel Persönlichkeit haben können (sie sind ja vorgenereriert.
Aber der Protagonist in West-RPGs ist definitiv nicht ausgearbeitet; in keinster Weise wie die aus Ost-RPGs. Denn in West-RPGs spielt man eigentlich einen Avatar, dem man seine Eigenschaften überschreiben kann, er hat also 0 Persönlichkeit. Ich wähle bei Ost-RPGs zB. immer nur die Antworten, die mir am Gewinnversprechendsten aussehen, weil der Protagonist ja eh total charakterlos ist, würde es ihm ja egal sein, wie er handelt (gut, das klingt jetzt komisch^^). Mit anderen Worten: Ich erfülle einfach alle Aufträge, gebe gute und böse Antworten, wie es die Situation erfordert, ohne mir Gedanken machen zu können, wie der Charakter darüber denken könnte- bei Ost-RPGs ist das aber anders, wenn ich da vor Auswahlfragen gestellt werde, gebe ich eher die Antwort, die dem Charakter entspricht (ob man damit weiterkommt ist natürlich eine andere Fraeg ), mit anderen Worten, die (Haupt)charaktere aus Ost-RPGs sind eigenständige Persönlichkeiten, wohingegen viele West-RPGs einfach nur Spieleravatare bieten (ich sage nur Neverwinter Nights, Icewind Dale; schwächer gehts kaum noch, und das, nachdem Baldur's Gate ja schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hatte ).