was ist denn ein animestil? und jetzt komm mir nicht mit "große augen" -_^ es gibt genug animes, die durch und durch eben solche sind, dabei aber ein eher realistisches charakterdesign haben, beispielsweise witch hunter robin.Zitat von Galuf
FFVII weist auch animecharaktere auf, wenn man nur von dem ausgeht, was die meisten ganz allgemein darunter verstehen. dabei glaube ich kaum, dass die charaktere anders ausgesehen hätten, wenn damals technisch andere möglichkeiten gegeben gewesen wären. das hängt in keiner weise mit einer "unreifen" grafik zusammen (die für damalige verhältnisse btw. alles andere als unreif war). die technischen möglichkeiten für alle vorgänger von FFVII waren noch viel eingeschränkter, trotzdem hat man sich dort für ein anderes charakterdesign entschieden. ein auf den werken von amano basierendes, was ich jetzt aber nicht unbedingt realistisch nennen möchte. letztenendes gibt es genug PSX beispiele für RPGs und spiele im allgemeinen zu der zeit von FFVII, die ein eher realistisches charakterdesign aufwiesen. hätte man es damals anders machen wollen, hätte man dazu auf jeden fall die möglichkeit gehabt.
mir bedeutet es ziemlich viel, dass die FFVII-charaktere in diesem stil gehalten sind. ich interessiere mich ja noch heute für mangas und animes und wäre früher vielleicht nicht auf dieses spiel und damit endgültig zu meinen RPGs gekommen, wäre ich nicht hauptsächlich durch dieses design auf das spiel aufmerksam geworden. ich finde es zwar auch immer wieder interessant und okay, dass das charakterdesign was die technik angeht immer realistischer wird, doch würde ich mir in zukunft mal wieder ein FF wünschen, dass so typisch japanisch aussieht wie FFVII seinerzeit, was wegen der massenmarkttauglichkeit vielleicht nicht mehr möglich sein wird.
jedenfalls kann man einen so vagen begriff wie "animestil" auch auf dinge wie das verhalten der charaktere, ihre persönlichkeit und auch ihre äußerlichen macken beziehen, womit dann ausnahmslos alle FF-charaktere ziemlich anime-mäßig wären.
also muss ich akito da grundsätzlich recht geben und bin darüber hinaus auch der meinung, dass man diesen film durchaus auch als anime bezeichnen kann. letztenendes ist es ja nichts anderes als ein animationsfilm, wenn auch etwas anderer machart.