-
Ritter
Ich find immer noch den Anime besser. Hier wurde auch schon gleich ein Grund genannt: PUCK!
Ich finde diese Kleinkind-Komik macht die düstere Atmosphäre im Manga doch ziemlich kaputt. Ich finde es auch nicht lustig, sondern eher lächerlich. Nicht jede Geschichte braucht Lockerungen, besonders keine so tragisch ernste wie die von Berserk.
Außerdem kommt im Anime der Wandel der Charaktere, aber auch der ganzen Welt etwas besser zur Deutung. Man ist noch überrascht und beeindruckt von einem Zodd - der Manga übertreibt an manchen Stellen einfach und man sieht ein Riesenmonster nach dem nächsten, so dass eine Art "wann ist denn das Gemetzel zu Ende und die Story geht weiter" bei mir eintrat (alles nur persönliche Meinung). Ich finde gerade die Zusammenfassung gelungen - und die vielen offen gelassenen Stellen lassen einem viel Freiraum für eigene Interpretationen. Und der Manga ist dann eben eine "Ergänzung" für mich.
Ich mag auch die Synchronstimmen.
Der Soundtrack passt ebenfalls.
Was ich im Manga genial fand war die Story um Rosine, nur mal nebenbei. Und die düsteren Bilder ansich natürlich, mit denen der doch recht farbenfrohe Anime nicht mithalten kann.